Hi Leute :)
ich weiß nicht wirklich welche Reihenfolge hier angebracht ist, aber ich fang einfach mal an.
Mein Name ist Daniel und bin 28 Jahr alt, ausgebildeter Kfz-Mechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung sowohl in der freien wie auch Vertragswerkstatt. Inpa und Diagnoseerfahrung vorhanden.
blöde Vorgeschichte, Oktober 2011 hab ich mir einen e36 Touring 320i gekauft, fürs erste Mal Heckantrieb zum üben im Winter. Schönes Fahrzeug, der hat mich nur falsch verstanden. Nach 8 Tagen hat er bei Topspeed einen Motorschaden erlitten. habe bisher nur 6 Audis gehabt ohne Probleme, darum etwas gebranntmarkt.
nun bin ich beim neuen ein bisschen "vorsichtiger"
Sorgenkind ist ein E46 Facelift mit dem M54B22 den ich mir als Familienwagen im August diesen Jahres gekauft habe. Laufleistung beim Kauf 159000.
habe bei der Probefahrt festgestellt dass bei Ölbetriebstemperatur die Öldruckkontrolle flackert im Leerlauf (ohne Klimabetrieb). Vorbesitzer (Smart Autohausbesitzer) bestätigte mir dieses. Es sei nach dem letzten Ölwechsel (vor ca 2000Km bei Kauf) auf die Benzbrühe passiert (5W30, Laut Bordbuch wurde aber immer 5W40 gefahren)
hab ihn dennoch gekauft, da ich sowas berufsbedingt als nicht sonderlich tragisch beurteilte.
Eine Woche nach dem Kauf wollte ich mit Frau und Kind nach Rügen in den Urlaub. Habe vorher das fast frische 2 Monate alte Öl getauscht gegen 5W40 von LiquiMoly und den Öldrucksensor habe ich ebenfalls getauscht. Problem der Öldruckanzeige verschwand darauf. Nun ca. 4000tKm später und ohne!! Ölverbraucht:D und viel Kurzstrecke ging der Mist wieder los. Habe anfänglich an Benzineintrag im Öl vermutet. Das scheint es nicht zu sein.
Ölpumpe und Lagerschalen schließe ich aus, da weder die Laufleistung noch Verschleißbild der Nockenwellen darauf hindeuten. Zumal es mehr den B30 betreffen soll. Aus der Hobby in 2 BMW Meister, diese sagen selbiges.
Kürzlich musste ich wegen Undichtigkeiten die Dichtung am Ölfilterbock tauschen, da viel mir das "eingeschliffene" Rückschlagventil auf. Die Plastikschaufeln haben sich ins Alu eingearbeitet und das Ventil ist dauerhaft offen. Habe mir damals nichts weiter dabei gedacht, bis ich das in einem anderen Zusammenhang (Öldruckanzeige nach Kaltstart dauert lange bis sie aus geht) gefunden habe inkl. Bilder.
So nun, nach reichlich Schmalz, ich tippe stark auf den Ölfilterbock. Wird das hier auch so gesehen?