Das mit dem Wort "Trend" ist das so eine Sache. Die BMW-Szene hat sich vor allem durch ihre konsequente Verbundenheit zu originalen und hochwertigen Teilen geprägt. So wurden BMW-Serienfahrzeuge hauptsächlich mit M-Technikteilen & -zubehör veredelt oder erweitert. Anders als die VW- (Golf) oder Opelszene, wo nicht selten e36 m3-Spiegel und co. verbaut wurden. Selbiges gilt für Felgen etc. oder gar dem "cleaning"
Meiner Meinung nach sollte BMW-Tuning zwar innovativ sein aber dennoch die originale Linie nicht zerstören.
Ich für meinen Teil verfolge da keine Trends sondern probiere selber viel aus. Außerdem baue ich auch wieder viel zurück wenn das Ergebnis nicht ins Gesamtkonzept passt bzw. baue ich es nur an um mir mal ein Bild zu machen.
Hier mal ein kleiner Einblick in meine Gedanken:
- Entwicklung eines Eigenbau-Luftfilterkastens (basierend auf dem Serienkasten) strömungsoptimiert und mit Rüssel in Fahrtrichtung
Ergebnis: Sehr freies Atmen ab 3500U/min, wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, hoher Spritverbrauch (momentan ausgebaut, wird weiter rumprobiert)
- orangenes Standlicht (in Kombination mit Standlichtringen)
Ergebnis: Auf jeden Fall mal was anderes (siehe Bilder)
- innenliegende Flaps (für nächstes Jahr geplant)
verblendete Luftkanäle in der Frontschürze öffnen und Flaps dahinter bauen
- e90-Performanceheckspoilerlippe auf e46-csl-GFK-Heckklappe anpassen (nur als Idee)
- doppelte Standlichtringe
2ten Satz Standlichtringe in einem kleinen Abstand auf den Ersten montieren um 3D-Effekt zu erzeugen. (nur als Idee)
- Frontschwert an Serienstoßstange anpassen. (für nächstes Jahr geplant)
Wie gesagt es sind Ideen die mir im Kopf rumspuken und oft werden Ideen auch wieder verworfen oder zurückgebaut. Wie z.B. die 18er M-Felgen (Performance zu schlecht, Gewicht, Breite).
LG