N46 Öldeckel wird nicht angezogen ÜBERDRUCK
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Hallo, ich habe ein 318ci Bj 2004. Anfang des Jahres habe ich komplette KGE wechseln lassen, mit ölabscheider und den schläuchen.
Heute habe ich aus neugier den Öldeckel abgenommen, und der wird
NICHT angesaugt. Im gegenteil es herrscht überdruck. egal ob kalt oder warm
Woran könnte es liegen?
Bearbeitet von: Doitmyself123 am 27.11.2013 um 17:15:45
Mitglied: seit 2005
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Hallo Doitmyself123,
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Gruß
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kann mir nicht vorstellen das ein überdruck normal ist
bei mir pustet er auch luft raus
motorgeräusch/drehzahl verändert sich NICHT wenn ich den deckel öffne
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Ich dachte eig es muss unterdruck sein
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Ich denke auch dass es unterdruck sein muss?! O.o
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Hey,
habt ihr hellen Schleim am Öldeckel? Habt ihr einen erhöhten Öl-, Wasser-, und/oder Kraftstoffverbrauch?
Wenn nein, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.
Gruß, Meta
Zitat:
Hey,
habt ihr hellen Schleim am Öldeckel? Habt ihr einen erhöhten Öl-, Wasser-, und/oder Kraftstoffverbrauch?
Wenn nein, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.
Gruß, Meta
(Zitat von: Metamorphose)
also bei mir ist nichts davon auffällig
habe aber angst das meine KGE viell zu ist und das dies die ursache für den überdruck ist
werde das am wochenende checken da ich eh meine steuerkette wechseln muss -.-
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Wenn du keinen Schmodder hast, ist das schon okay. Wenn die KGE zu ist, hat sich auch viel Wasser gesammelt.
Außerdem gibt es dieses Problem vermehrt beim M54-Motor. Wenn du also keine Probleme am Auto merkst, passt das schon. Kannst ja mal schreiben, was du herausgefunden hast.
schau doch mal, ob der Stutzen am Ansaugkrümmer frei ist. Da steckt ja auch ein Kabel dran für die Beheizung, kann mich entsinnen, dass es ein recht kleines Loch war.
Ausserdem: mangels Drosselklappe ist kein Unterdruck im Ansaugtrakt bei Leerlauf, deshalb gibt es ja auch die Vakuumpumpe für die Bremskraftunterstützung.
Das bedeutet m.M. nach, dass im Leerlauf kein Unterdruck durch den Motor erzeugt wird, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung nur durch den Überdruck im Kurbelgehäuse in den Ansaugkrümmer geblasen wird. Bei grösseren Drehzahlen mag es eventuell zum absaugen des BlowBy durch die vorbeiströmende Luft kommen.
Bearbeitet von: ThogI am 27.11.2013 um 19:02:12
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Ausserdem: mangels Drosselklappe kein Unterdruck im Ansaugtrakt bei Leerlauf, deshalb ja auch die Vakuumpumpe für die Bremse
(Zitat von: ThogI)
könntest du bitte in ganzen sätzen schreiben?
habe grad nur die hälfte verstanden :D
Bearbeitet von: deaglepwr. am 27.11.2013 um 18:37:35
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Ich hatte ein wenig gelben schleim als es kälter wurde durch die kurzstrecken, bin letzte woche mehr als 1000km gefahren, seitdem ist kein schleim vorhanden.
Ich dachte immer es muss unterdruck sein wegen der ölversorgung.