Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich fahre los und solange der kleine Kühlkreislauf offen ist ist alles normal. Sobald aber das Thermostat öffnet, merkt man wie die Wärme aus dem Gebläse abmimmt. Nur durch höhere Drehzahl kommt die Wärme zurück. Bis dato haben wir Thermostat, Wasserpumpe gewechselt und den Heizungskühler gespült. Die Teile waren alle in Ordnung. Eine Verbesserung ist nicht eingetreten.
Kompressionstest war auch alles ok. Keine undichte Stelle.
Durch den Überdruck drückt er das Kühlwasser aus dem Behälter. Ein CO Test hab ich machen lassen. Danach soll die Kopfdichtung ganz sein. Habe aber auch gelesen das es bei einem Diesel nicht unbedingt stimmen muss. Der Druck bleibt auch bis zum nächsten öffnen drauf.
Den Verschlussdeckel vom Susgleichsbehälter hatte ich auch getauscht. Keine Veränderung. Bevor ich die Kopfdichtung wechsel, kann es sein, dass der Kühler nicht mehr so durchgängig ist und durch den anstauenden Druck sich das System über den Ausgleichsbehälter entleert? Die Temperatur des Autos ist nicht auffällig. Ich bin echt am Verzweifel.
Vielecht kennt jemand das Phanomen. Ich will halt nur nicht verstehen wiso die Karre erst kalt wird wenn er den großen Kühlkreislauf aufmacht. Was hat das mit der ZKD zu tun?
Danke schonmal an euch.
Gruß
Sascha
Bearbeitet von: Iceman320i am 27.02.2013 um 20:04:29