Nietzange M8-Gewindenieten
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Ich hab mir bereits vor 1 Jahr das Unterbodenkreuz vom Cabrio besorgt, im Frühling dann die benötigten Gewindenieten.
Jedoch kann mir nicht mal die örtliche BMW Vertragswerkstatt die Nieten einpressen, da sie keine passende Nietzange besitzen.
Auch ortsansässige Handwerks- und Industrieunternehmen (ganz gleich, wie groß) haben keine solche Zange.
Kann mir jemand verraten, wie Ich diese Nieten in meinen Achsträger bekomme?
Hat vielleicht jemand aus dem Raum Südostoberbayern eine solche Zange und kann sie mir mal übers WE leihen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
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Hallo JayB,
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Gruß
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Problem kenne ich. Hatte das Kreuz auch in meiner Limo. Auch sämtliche Baumärkte etc. hatten keine Zange vorrätig.
Also ich habs so gemacht:
- Flachstahl, in die Mitte ein loch gebohrt so das die Schrauben für das Versteifungskreuz durchpassen
- Niete in den Achsträger gesteckt, das Flachstahlstück drüber
- Flachstahl mit Schraubzwingen an die Achse geklemmt, dadurch drückt der Flachstahl den Rand der Niete an den Achsträger, die Niete kann sich nicht mehr verdrehen
- Schraube rein schrauben und drehen, dadurch zeiht sich der hintere Teil der Niete, genauso wie bei der Zange zusammen. Du merkst dann wenn es schwerer geht, dann einfach aufhören. Die Niete ist dann fertig hingezogen und du kannst das Kreuz verbauen.
Hat bei mir die ganzen Jahre bombenfest gehalten!
Hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt, war kein Aufwand, halbe Stunde vielleicht.
Die wenigsten haben so große Nietzangen. In meiner Firma haben wir das, ich schraub aber auch oft mit dem 46er Maulschlüssel. Allerdings kann ich hier nix verleihen, ich muss da selbst schon betteln für. ^^
Firmen mit großen Maschinen oder Baumaschinenvermietungen zb haben nur solche Größen.
Wenn du so ne Firma kennst, einfach fragen oder eben die manuelle Variante ein Post obendrüber.
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Ich danke euch für eure Antworten!
Die "manuelle" Variante mit dem Flachstahl ist natürlich recht elegant, Ich denke, so werde Ich das machen!
... dass Ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin^^
Der Erwerb einer solchen Zange wäre natürlich auch eine Option, allerdings werde Ich diese wohl nicht oft benötigen, von dem her leider nicht sonderlich rentabel... trotzdem Danke für den Vorschlag!
Ich habe die Variante von max-k benutzt, sie funzt einwandfrei.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Zitat:
Die wenigsten haben so große Nietzangen. In meiner Firma haben wir das, ich schraub aber auch oft mit dem 46er Maulschlüssel. Allerdings kann ich hier nix verleihen, ich muss da selbst schon betteln für. ^^
Firmen mit großen Maschinen oder Baumaschinenvermietungen zb haben nur solche Größen.
Wenn du so ne Firma kennst, einfach fragen oder eben die manuelle Variante ein Post obendrüber.
(Zitat von: B3AM3R)
Ne Nietzange für M8 sollte eigentlich fast jede vernünftige Schlosserei haben. Besonders wenn diese in irgendeiner Art und Weise mit Türen arbeiten.
Ich arbeite Regelmäßig mit Einnietmuttern, auch in der Größe...
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Wie schon geschrieben, Ich hab bei mir in der Heimat alles abgeklappert, wozu Ich irgendwie Kontakt hab, ganz egal, ob Industrie, Handwerk oder Autowerstatt...
Naja Ich werds mit dem Flacheisen machen, sollte ganz gut klappen!
Das mit dem Flacheisen ist auf jedenfall genau das gleiche Wirkprinzip wie mit der Zange.
Dann mal gutes gelingen ;)
Hauptsache du übertreibst es nicht, dann ist die Mutti samt Gewinde schneller hinüber als du gucken kannst.
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So, hab das mit dem Flacheisen letztes WE durchgezogen und sowas mach Ich nie wieder!
Hab knappe 3 Stunden gebraucht, bis die 6 Nieten drin waren, bombenfest ist keine davon geworden und 1 ist sogar schon wieder locker, ohne das Fahrzeug seither bewegt zu haben!
Mein Kiefer wäre mir auch fast gebrochen, als mir eine bis zum Anschlag gespannte Schraubzwinge dagegenknallte...
Dadurch, dass der Achsträger auf der Oberseite kaum plane Flächen hat, bekommt man einfach die Zwingen nicht gescheit angesetzt, dadurch verdrehen sich die ständig oder springen eben sogar einfach ab unter Belastung...
Das Kreuz hängt jetzt mal drunter (an 7 Schrauben) aber bringen wird das definitiv nix, weil Ich es einfach nicht fest genug anziehen konnte!
Bin jetzt am Überlegen, was Ich machen soll, schätze Ich werd meine Suche nach einer Zange fortsetzen, die jetzigen Nieten wieder aufbohren und dann neue Nieten kaufen, die dann richtig eingepresst werden!
Soll jetzt kein Angriff auf diejenigen sein, die das empfohlen haben - war ja froh um den Tipp ;)
In der bucht kosten die zangen doch nicht die welt....... Wenn du sie nur einmal brauchst, verkauf sie danach wieder! Wenn ich mal in die sitoation komme, kauf ich mir auf jeden fall eine, damit meine nerven auch geschont werden :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
@JayB : wie gross hast du aufgebohrt um die Nieten einzusetzen ? 11mm- Loch ist ein Maximum. Zwische dem Flacheisen und dem Nietenkopf hab ich 180er-Schmiergelleine eingesetzt um das Durchdrehen der Niete zu verhindern, und hab nur kleine Schraubzwingen benutzt, zusätzlich hab ich das Flacheisen (40x8mm) in der Höhe des Loches etwas durchgebogen sodass der Druck hauptsächlich auf den Nietenkopf geht. Damit hab ich relativ wenig Druck gebraucht. Die Schrauben hab ich zusätzlich, im Gewindebereich eingefettet. Bei meinem sind die Nieten bombenfest.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Aufgebohrt wurde mit 11,5mm und selbst da hab Ich die Nieten grad so durchs Loch gequetscht bekommen... 10,79mm hab Ich Außendurchmesser gemessen und hätts dann anfangs mit nem 11er Bohrer probiert - keine Chance!
Ich hatte zwischen Niet"kopf" und Flacheisen eine Unterlegscheibe mit Innenlochdurchmesser von 8mm und Außendurchmesser 15mm oder so, das hat super gepasst vom Kontakt her! Flachstahl war ein 5x50mm S235...
Anfangs hab Ichs auch mit kleinen Zwingen probiert aber da konnte Ich bei weitem nicht genug Klemmkraft aufbringen, um das Verdrehen zu verhindern...
Ich hab 11,0mm gebohrt, und die Nieten eingepresst, es hat funzt, und sie brauchen kaum gestaucht zu werden um schon zu greifen, anschliessend können sie voll durchgestaucht werden, sie halten ja schon mit den kleinen Rippen auf der Aussenseite, um nicht durchzudrehen. 10,8mm ist ihr echter Durchmesser, sie hätten passen müssen bei 11,0-Bohrung, zwar schwer aber ohne Hammerschlag, sondern nur mit Druck. Deshalb haben kleine Schraubzwingen bei mir gereicht.
Tut mir leid wenns bei dir fehlgeschlagen ist.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Was für Rippen auf der Außenseite?
Zitat:
Was für Rippen auf der Außenseite?
(Zitat von: JayB)
Die muttern haben aussen diese rillen bzw. rippen. Denke das er die meint ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hmm also Ich hab meine Muttern beim BMW-Vertragshändler bestellt und die waren schön glatt auf der Außenseite, nur ganz vorne ein wenig angefast...
Ja, diese Längsrillen meine ich, und meine kamen auch von BMW.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Die Rillen geben später, wenn man die Schrauben mal lösen oder anziehen will, lediglich etwas Stabilität um die Gefahr eines möglichen durchdrehens zu minimieren.