e46 - Zylinderkopfdichtung defekt? + Bilder
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Moin Jungs,
der Wagen ist Bj. 1998, 316i, 108.000km
Ich habe seit einige Zeit das Problem, dass ich laufend Kühlwasser verliere und alle 2-4 Wochen 250-500ml Wasser nachschütten darf.
Ich war in der Werkstatt und die haben einen Drucktest gemacht. Die Werkstatt konnte
nicht feststellen, wo das Kühlwasser rausgedrückt wird.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und vllt. könnt ihr mir helfen.
Im Öl sieht es relativ normal aus. Doch im Kühlwasser scheint eine schlammige Brühe entstanden zu sein, die in den letzten Wochen stärker geworden ist.
Vielen Dank im Voraus.
Bearbeitet von: WurST1337 am 17.11.2013 um 16:14:20
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Hallo WurST1337,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 - Zylinderkopfdichtung defekt? + Bilder"!
Gruß
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Hallo Wurst,
also als erstes würde ich mal das Öl wechseln denn das ist ja so schwarz wie das von einem Diesel. Das Wasser im Öl kann auch von vielen Kurzstreckenfahrten herrühren und außerdem würde ich sagen das die Wasserpumpe undicht ist denn wie erklärst Du dir den Rost auf dem Keilriemen ?
gruß SOP
Hey,
Riecht das Kühlwasser nach Öl oder Abgas?
Raucht das Auto aus dem Auspuff? Wenn ja, eher weiß oder blau?
Hat das Auto einen deutlichen Leistungsverlust?
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und mit welchem Öl?
Gruß, Meta
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Zitat:
Hallo Wurst,
also als erstes würde ich mal das Öl wechseln denn das ist ja so schwarz wie das von einem Diesel. Das Wasser im Öl kann auch von vielen Kurzstreckenfahrten herrühren und außerdem würde ich sagen das die Wasserpumpe undicht ist denn wie erklärst Du dir den Rost auf dem Keilriemen ?
gruß SOP
(Zitat von: SOP)
Hi SOP,
ich wollte ja jetzt das Öl wechseln, nur wenn der Zylinderkopf hin ist, müsste das ÖL doch nochmals gewechselt werden oder?
Das Öl habe ich vor 14 Monaten zuletzt gewechselt.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke über die Autobahn.... (7km zur Arbeit, 10 km zum Fitness)
Wie merkt man, ob die Wasserpumpe defekt ist?
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Zitat:
Hey,
Riecht das Kühlwasser nach Öl oder Abgas?
Raucht das Auto aus dem Auspuff? Wenn ja, eher weiß oder blau?
Hat das Auto einen deutlichen Leistungsverlust?
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und mit welchem Öl?
Gruß, Meta
(Zitat von: Metamorphose)
Hi Meta,
als es morgens jetzt so kalt war, hat es aus dem Auspuff gequalmt.
(weißer Rauch)Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
Ölwechsel vor 14 Monaten mit Mobil 1 0W 40
Zitat:
Wie merkt man, ob die Wasserpumpe defekt ist?
(Zitat von: WurST1337)
Hallo,
das merkst du, indem du Wasser verlierst. Sehen wirst du das Wasser eher nicht, das entweicht, da es meist sehr wenig ist. Allerdings merkst du irgendwann, dass du auffüllen musst.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hmm, das sollte normal sein.
Allerdings wird an der Wasserpumpe wohl wirklich was sein. Der Riemen ist rostig und darüber ist nur die Wasserpumpe. Durch die bewegenden Riemen und Rollen verteilt sich das Ganze dann dementsprechend. Quietscht der Riemen denn oft? Dann weißt du, wo dein Leck sein könnte.
Übrigens hat der Keilrippenriemen auch recht viele Risse, da würde ich auch in naher Zukunft einen neuen kaufen.
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Zitat:
Hmm, das sollte normal sein.
Allerdings wird an der Wasserpumpe wohl wirklich was sein. Der Riemen ist rostig und darüber ist nur die Wasserpumpe. Durch die bewegenden Riemen und Rollen verteilt sich das Ganze dann dementsprechend. Quietscht der Riemen denn oft? Dann weißt du, wo dein Leck sein könnte.
Übrigens hat der Keilrippenriemen auch recht viele Risse, da würde ich auch in naher Zukunft einen neuen kaufen.
(Zitat von: Metamorphose)
Ein quietschen kann man hören, wenn man am Motor hört... Wie kann ich denn dann feststellen, wo das Leck ist?
Also:
Wasserpumpe kaufen und wechsel
Keilriemen kaufen und wechseln
Deuten die Anzeichen eher auf die Wasserpumpe hin und man kann die Zylinderkopfdichtung ausschließen?Bearbeitet von: WurST1337 am 17.11.2013 um 17:07:49
Das letzte Bild ist recht eindeutig. Aber wie so oft, gibt es nie eine Garantie, dass es das Teil auch wirklich ist. Eine Wasserpumpe ist aber sehr einfach zu wechseln und kostet auch nicht viel beim e46.
Das deutet auf die Wasserpumpe hin, ja. Allerdings erklärt das nicht unbedingt die Pampe, die in deinem Kühlwasserkreislauf ist. Das Wasser muss auch unbedingt erneuert werden und das System vorher gut gespült werden.
Regenbogenfarben und Abgasgeruch im/vom Kühlwasser wäre ein klares Anzeichen für die ZKD.
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Zitat:
Das letzte Bild ist recht eindeutig. Aber wie so oft, gibt es nie eine Garantie, dass es das Teil auch wirklich ist. Eine Wasserpumpe ist aber sehr einfach zu wechseln und kostet auch nicht viel beim e46.
Das deutet auf die Wasserpumpe hin, ja. Allerdings erklärt das nicht unbedingt die Pampe, die in deinem Kühlwasserkreislauf ist. Das Wasser muss auch unbedingt erneuert werden und das System vorher gut gespült werden.
Regenbogenfarben und Abgasgeruch im/vom Kühlwasser wäre ein klares Anzeichen für die ZKD.
(Zitat von: Metamorphose)
Ich fahr morgen mal zu meiner Werkstatt und werde das mit denne besprechen.
Die haben mir "Kühlerdicht" ins Kühlwasser gekippt... Kann es sein, dass es deswegen so merkwürdig aussieht?Ich werde morgen mal dran riechen und dann werde ich dir mal berichten.
Kühlerdicht sollte immer die letzte Möglichkeit sein, besser ist es die Ursache zu bekämpfen. In diesem Fall würde ich in einer Werkstatt einen Co2 Test machen, um die Zkd auszuschließen.
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Zitat:
Kühlerdicht sollte immer die letzte Möglichkeit sein, besser ist es die Ursache zu bekämpfen. In diesem Fall würde ich in einer Werkstatt einen Co2 Test machen, um die Zkd auszuschließen.
(Zitat von: M-Power2)
Ich bin auch heute morgen direkt in die Werkstatt gefahren und die wollten den Wagen jetzt "
abdrücken" um zu sehen, wo er genau undicht ist.
Ich halte euch auf dem laufenden :)
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Sooo, ich hab eben mein Auto aus der Werkstatt geholt und es wurde beim "abdrücken" festgestellt:
Es ist ein Schlau + Flansch undicht und da kommt das Kühlwasser raus... Der Schlauch + Flansch geht in den Zylinder. Muss also beides ersetzt werden.
So habe ichs am Telefon verstanden.
Es wurden sonst keinwe Lecks gefunden. Die Wasserpumpe ist auch i.O.
Kosten: 250 €
ist das okey?
Zitat:
Sooo, ich hab eben mein Auto aus der Werkstatt geholt und es wurde beim "abdrücken" festgestellt:
Es ist ein Schlau + Flansch undicht und da kommt das Kühlwasser raus... Der Schlauch + Flansch geht in den Zylinder. Muss also beides ersetzt werden.
So habe ichs am Telefon verstanden.
Es wurden sonst keinwe Lecks gefunden. Die Wasserpumpe ist auch i.O.
Kosten: 250 €
ist das okey?
(Zitat von: WurST1337)
Das kommt darauf an, was für ein Schlauch das ist und welcher "Flansch". Für mich klingt es nach mindestens 50€ zu viel. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Selbst der Wechsel des Thermostats wäre günstiger...
Gruß, Meta
Naja, der hintere Flansch beim M43 (Richtung Fahrgastzelle) ist nicht ganz so schön zu tauschen, aber 250 ist in meinen Augen Geld genug dafür.
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Zitat:
Naja, der hintere Flansch beim M43 (Richtung Fahrgastzelle) ist nicht ganz so schön zu tauschen, aber 250 ist in meinen Augen Geld genug dafür.
(Zitat von: M-Power2)
Geld genug bedeutet, dass der Preis okey ist oder das es zu teuer ist? :D
Wenn man die Kleinteile mit dazu rechnet, ist es für eine Vertragswerkstatt in Ordnung, für eine freie zuviel. Im Teilekatalog kostet der vermeintlich defekte Flansch inkl. O-Ring 8,80 plus Steuer, da bleibt noch genug Lohn, wenn man noch 10Eus Kuehlerfrostschutz draufrechnet. Ich denke nicht, dass es für eine Werkstatt mehr als eine Stunde Arbeit sein sollte.
Lass am besten direkt das Kühlsystem spülen in einem Durchgang, damit das komisch aussehende Zeug da rauskommt ;)
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Zitat:
Wenn man die Kleinteile mit dazu rechnet, ist es für eine Vertragswerkstatt in Ordnung, für eine freie zuviel. Im Teilekatalog kostet der vermeintlich defekte Flansch inkl. O-Ring 8,80 plus Steuer, da bleibt noch genug Lohn, wenn man noch 10Eus Kuehlerfrostschutz draufrechnet. Ich denke nicht, dass es für eine Werkstatt mehr als eine Stunde Arbeit sein sollte.
(Zitat von: M-Power2)
HI,
wieviele verschiedene Flansche gibt es denn?
Ich frag ihn, ob er am Preis was machen kann weil ich es zuviel finde und sonst fahre ich zu einer anderen Werkstatt....
Das Leck sollte man doch am Flansch sehen können oder?
Also maximal 100 € oder?
Bearbeitet von: WurST1337 am 19.11.2013 um 11:38:22
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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Ich fahre auch viel Kurzstrecke - und mein Öl sieht nach 14 Monaten nicht so aus :D
Nur gut dass es keine defekte ZKD ist - wer bitte schüttet denn heutzutage noch Kühlerdicht in den Ausgleichsbehälter. Sieht aber wirklich nach Öl aus. Gut dass du das noch erwähnt hast. Würde ich spülen lassen und neue Küflü rein.
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Mal abwarten.
Hab einfach mal mein Auto zum Preisvergleich zu ATU gebracht und die wollten sich das auch direkt angucken.
Habe nicht gesagt, was in der anderen Werkstatt festgestellt wurden.... Einfach mal gucken, was die rausfinden.
Werde gg 17 Uhr ein Ergebnis bekommen.