Hallo Leute was haltet Ihr vom Echt Carbon Dach
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Hallo carbondream,
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Gruß
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Carbon hat aufjedenfall was, aber meine persönliche Meinung ist, wenn man es nur für die Optik macht sowie es bei 80% der Personen der Fall ist würde ich mich erstmal schlau machen über eine gute Folie.
Sie sollte natürlich den Carbon nah kommen.
Ich würde nie so viel Geld ausgeben für Carbonteile wenn es auch mit Folie geht und es am Ende das fast identische Ergebniss bringt.
Denn seien wir mal ehrlich wieviele "normale" Autofahrer holen sich Carbon damit das Auto leichter wird ? Die Wenigsten ;D
Lange rede kurzer sind wenn Carbondach dann Folie, das Optischeergebnis dürfte genauso gut sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege ;D
MfG Philip
Ersteller dieses Themas
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42 Beiträge
Folie Dach wirkt meine Meinung nach billig, damit kommst du nie optisch annähernd zum echt Kohlefaser.
Grade am Dach machts fahrdynamisch Sinn. Schwerpunkt absenken ist "wichtig", das Dach abzuspecken macht noch viel mehr Sinn als die meisten anderen Carbonteile. ;)
Aber das ist eher was für recht edle Track Cars. Um das Dach einzubauen muss die Scheibe vorne und hinten raus und das alles ist ein haufen Arbeit. Wenn man es nicht selbst kann kommt auch gut Arbeitszeit dazu. Musst du wissen ob es dir das Wert ist. Folie ist schnell und günstig drauf.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2012
Mannheim
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42 Beiträge
Folie ist Folie Carbon ist Kohlefaser mehr sage ich nicht dazu. :)
Es war mir aber klar das viele dagegen tippen würden, da es teuer und Aufwändig ist.
Das ist aber wieder eine andere Geschichte hat nur mit finanzielle zu tuen.
Ich bin mir 100% sicher wenn beide gleich gekostet hätten würden alle zu Cf zugreifen und nicht an irgendwelche billig Carbon Kopie Folien.
MfG
carbondream
Bearbeitet von: carbondream am 16.11.2013 um 21:50:43
Na ja, sie kosten aber nun mal nicht das gleiche.....
Wenn es um Optik geht, und man will eben das Original, warum nicht.
Wenn es um das Gewicht geht, dann wäre das zwar vorteilhaft, aber bei dem Gewicht moderner Autos sollte man sich schon überlegen, ob man das viele Geld nicht an anderer Stelle sinnvoller für die Gewichtsreduktion einsezten kann.
Ich habe z.B. beim Caterham auch recht großzügig zugeschlagen bei hochwertigen und teuren Teilen, die meiner Ansicht nach Vorteile bringen (Academy-Käfig, Composite-Schalensitzen, 6-Punkt-Gurte, direkteres Lenkgetriebe, Trockensumpf, Öl-Temperartur, 6-Gang-Getriebe, Superlight-Fahrwerk, Lowered Floors, Sidepipe mit Sportkat, Drexler-Sperre, Honeycomb-Tankbeplankung, Sportbremsbeläge....). Darauf, die Nase und Kotflügel aus Carbon statt GFK zu nehmen habe ich dann trotzdem verzichtet, weil mir der Gewichtsvorteil nüchtern betrachtet zu gering war.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Naja, dass ist ja relativ klar dass dann alle Kohlefaser nehmen würden.
So wirds aber nie sein, das das Carbongewebe ja schon um einiges mehr kostet und der Aufwand hinter einem Carbondach auch deutlich höher ist.
Soll das Dach mit dem Carbongewebe laminiert werden oder die Dachhaut gegen eine fertige "Carbonplatte" getauscht werden.
Optisch sieht ein Carbondach natürlich super aus :) und die Tiefe , welche Carbongewebe hat , da kommt keine Folie ran!
Gekauft wird ab und an so ein Dach ja auch, haben ja auch manche Leute abgesehen von der M-Fraktion ja auch an ihren Fahrzeugen verbaut.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Grade am Dach machts fahrdynamisch Sinn. Schwerpunkt absenken ist "wichtig", das Dach abzuspecken macht noch viel mehr Sinn als die meisten anderen Carbonteile.
(Zitat von: B3AM3R)
Hi,
da hast Du das technisch verbrämte Werbe-Gesülze der M-GmbH aber schön auswendig gelernt.
Aber hat sich schon mal über die Machbarkeit Gedanken gemacht?
Woher bekommt man eine entsprechend große Carbonplatte?
Schweißen wie eine normale Dachhaut geht nicht, muss also geklebt werden.
Ist an den Dachträgern eine entsprechend große Auflagefläche vorhanden, um eine stabile Klebeverbindung herzustellen?
Welche Kräfte soll die Klebeverbindung aufnehmen können?
Wie will man die Haltbarkeit von Dach und Verklebung ggfs. beim TÜV nachweisen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
genau das habe ich mir auch gedacht
ich glaube im übrigen daß das Auto im Bild nur mit irgendwas foliert ist
Man ich hab nix auswendig gelernt, schon gar kein Werbetext. Informier dich bitte erst bevor du mich vollseierst. Ich hab sogar geschrieben was gemacht werden muss. Wenn du noch ne bebilderte Anleitung brauchst hier:
http://www.m3racing.de/e46umbau.htmlIch bin nicht der Chrom-Carbon-20"-supertief-Typ hier. Wenn ich was von motorsportlich sinnvollen Sachen rede, hab ich mich informiert. Die Optik juckt mich dabei überhaupt nicht. Gewicht am Dach (Schwerpunkthöhe) und an den Rädern (ungefederte und/oder rotierende Massen) ist das Gewicht was du effektiv am meisten merkst.
Und wenn ich sage, es macht von den Carbonteilen noch am meisten Sinn, dann rede ich auch von Autos die ich kenne.
LinkWie gesagt, ich bin hier nicht der Chromtyp!
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4337 Beiträge
Woher bekommt man eine entsprechend große Carbonplatte?
Na, die muss man sich schon selbst machen bzw. eine fertige Dachhaut kaufen.
Das auf dem Bild sieht mir nicht nach einer Folie aus.
Ist übrigens ein Dach eines E9* M3
Das sieht eher nach Carbongewebe aus, ~193g/m² wird dass sein.
Wenn es nur aus Optikgründen gemacht wird, kann man es ja auflaminieren ... wurde ja schon öfters gemacht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ganz einfach scheint das Einkleben auch nicht zu sein: Ich habe mal gehört, die Carbondächer müssten bei der Fertigung von M3 & Co. von Hand eingeklebt werden, weil sich das nicht automatisieren liesse.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
.... Wenn du noch ne bebilderte Anleitung brauchst hier:
http://www.m3racing.de/e46umbau.html
......
(Zitat von: B3AM3R)
Diese M3-Seite vom Florian Seibold kannt ich noch gar nicht, sehr interessant!
Zitat:
Hier alle arbeiten detailiert bebildert zum nachmachen. (Beispiel E46 Coupe (M3 oder nicht ist egal) Einkleben mit Karosseriekleber ist hier wohl das kleinste Problem. ;)
http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=193837
....
(Zitat von: B3AM3R)
"The original roof is not extremely heavy (plus/minus 25lbs) and the majority of the weight comes from the sunroof assembly."
25 lbs sind ca. 11,3 kg.
Den Aufwand würde ich mir dafür nicht antun! Einfach das Schiebdach mit Kassette raus und ein Blech in das Loch schweißen und gut ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Hier alle arbeiten detailiert bebildert zum nachmachen. (Beispiel E46 Coupe (M3 oder nicht ist egal) Einkleben mit Karosseriekleber ist hier wohl das kleinste Problem. ;)
http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=193837
Hier zb gibts das Dach...
http://www.schmiedmann.de/de/produkt/1944876-neu?produkt=41-00-7-895-382
Und ab gehts.
(Zitat von: B3AM3R)
Genau das habe ich gemeint haha, Schmiedmann Importiert die aus China, wollte eigentlich wissen ob sich rentiert wenn ich auch mache :)
Mi*** die waren schneller :D
Info : (nur für die Rennstrecke)
Bearbeitet von: carbondream am 17.11.2013 um 19:12:45
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Mitglied seit: 07.12.2012
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Zitat:
Zitat:
.... Wenn du noch ne bebilderte Anleitung brauchst hier:
http://www.m3racing.de/e46umbau.html
......
(Zitat von: B3AM3R)
Diese M3-Seite vom Florian Seibold kannt ich noch gar nicht, sehr interessant!
Zitat:
Hier alle arbeiten detailiert bebildert zum nachmachen. (Beispiel E46 Coupe (M3 oder nicht ist egal) Einkleben mit Karosseriekleber ist hier wohl das kleinste Problem. ;)
http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=193837
....
(Zitat von: B3AM3R)
"The original roof is not extremely heavy (plus/minus 25lbs) and the majority of the weight comes from the sunroof assembly."
25 lbs sind ca. 11,3 kg.
Den Aufwand würde ich mir dafür nicht antun! Einfach das Schiebdach mit Kassette raus und ein Blech in das Loch schweißen und gut ist.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Oh man ist das verdammt viel arbeit, hätte ich nicht gedacht :D
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Und zu guter Letzt bleibt dann immer noch das Problem mit dem TÜV ...
Also ist es nur etwas für die Rennstrecke und somit für viele , die es als optische Aufwertung gerne hätten wohl außer Frage.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Natürlich ist das sehr viel Arbeit. Zumindest wenn man das originale Dach ersetzen will. Ein Cover oder so was ist ja kein Akt, aber verfehlt sein eigentlich angedachtes Ziel irgendwie stark finde ich. Auch kann ich Carbonfolie nicht mehr sehen. Entweder Carbon und leicht oder eben nicht. Das es teuer ist sollte auch klar sein.
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Zitat:
Und zu guter Letzt bleibt dann immer noch das Problem mit dem TÜV ...
Also ist es nur etwas für die Rennstrecke und somit für viele , die es als optische Aufwertung gerne hätten wohl außer Frage.
(Zitat von: Performances)
Wenn du das so siehst sind Carbon Motorhauben auch alle ohne Zulassung, trotzdem gibt genug Leute die es eingetragen bekommen haben.
Frage mir wieso die dann beim BMW vom Werk Carbon Dächer erlauben, ist doch selbe Material.
Äähhhm, Dach: Tragendes Karosserieteil?!? Eine Motorhaube und Kotflügel haben wenig bis keinen Einfluss auf das Crashverhalten. Beim Dach sieht das schon anders aus. Das ist wohl ein Hauptgrund der gegen eine TÜV Zulassung spricht.
Wie würden hier die Carbonfantiker wohl argumentieren wenn ein Auto mit selbstgefrickeltem Carbondach einen Unfall hat, und alle Insassen wenigstens schwere Verletzungen erleiden?!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 18.09.2011
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Haube etc. bekommst du auch nur mit Gutachten (Splittergutachten etc.) eingetragen (legal).
Wenn die Teile überlaminiert sind, ist es etwas anderes , da darunter sich noch die Originalteile befinden.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.