Zitat:
Für mich persönlich ist der Diesel auch mit Turbo nichts wert.. aber da starten wir wieder mit dem Kampf Diesel vs. Benziner. Aber ja, ohne Turbo kann man den Diesel wirklich vergessen. Dann verbraucht er nämlich auch ziemlich viel, und stinken tut er dann auch (noch) mehr. Alles richtig soweit.
Wobei ein Diesel ohne Aufladung mit nahezu allem "ölartigem" Kraftstoff betrieben werden kann und durch seine massive Bauart nahezu unkaputtbar ist. Beispiel: die alten W123-Benz 200D/220D fahren heute noch in Afrika rum (teil mit mehr als 1.000.000 auf der Uhr).
Es käme auch keine mehr auf die Idee (außer die Amis) einen LKW mit Benzin zu betreiben, auch wenn das soundtechnisch super klingt ;) Grund auch hier: höherer Wirkungsgrad (= weniger Verbrauch) und untertourig zu fahren (= geringerer Verschleiß).
Wer das alles in seinem PKW haben möchte, ist m.E. mit einem modernen Diesel falsch beraten. Der hat zwar gefühlt Bums, aber ist durch dazu nötige Technik anfällig für Verschleiß.
Zu der Zeit als ich meinen Lappen gemacht hatte, war der 3er Golf mit dem 1,9er TDI, oder der A4/A6 mit dem großen 2,5er TDI dieseltechnisch das Maß der Dinge. Dachte damals auch, dass so ein 1,9er TDI geht wie sau (turbobedingt eben), weil ich selbst einen hatte. Irgendwann war das Dieselthema im Privatfahrzeug allerdings für mich durch, da ich doch eher klang- und performanceoriertiert unterwegs bin (was mit einem Diesel nicht geht). Letztlich haben aber genau diese VAG-Motoren den Diesel Mitte der 90er erst "salonfähig" gemacht und den Weg für den aktuellen Trend bereitet.