Hallo zusammen.Das Batteriebroblem entsteht zwangsläufig wenn der 3 Liter Diesel nicht sofort anspringt.Der Anlasser zieht sehr viel Strom in kürzester Zeit.Da der IBS Sensor nicht immer die Batterie lad und damit schohnen will musst du lange fahren um die Batterie wieder auf den alten Stand zu bringen.Bei mir zumindest reicht es nicht aus.Er springt gut an aber ich fahre nicht lange genug.Folglich muss ich ab und zu nachladen.Jetzt zum anspringen. Es ist wie in einer vorherigen Antwort beschrieben. Der Diesel steht und fällt mit den Injektoren.Sind sie gut läuft euer Diesel Supermäßig.....sind sie nicht in Ordnung gibts Probleme.Schlechtes Anspringen....ruckeln beim starten....hoher Verbrauch.Das alles habe ich erlebt.Dem Fehlerspeicher kann man da nicht wirklich vertrauen weil er keine Mechanischen Fehler erkennen kann.So ein Injektor ist nunmal im Kernstück mechanisch aufgebaut und hat auch Verschleiß oder setzt sich zu.Wenn ihr ein Problem habt mit nicht sofort anspringendem Motor überprüft die Injektoren und Glühkerzen. Sollte da alles OK sein wäre da noch beim e61 das Problem mit Wasser in der Ersatzradmulde.Das hatte ich aktuell und warte auf ein neues MPM Steuergerät. Erst war laufend nur die Batterie entladen.Dann aber spielte alles verrückt.Ausfall fasst alles Systeme sporadisch.Als ich zuhause war ging der Scheibenwischer nicht mehr aus und das Rücklicht.Es roch dann auch verbrannt im Kofferraum.Also Batterie ab und Ersatzrad raus.Ach herrje.....das MPM verbrannt und keine Sicherung ist geschmolzen!!!!!Zum Glück ist der Styropor schwer entflammbar.Ich werde jetzt einej Ablauf machen für das Wasser.Ich hoffe ich konnte euch helfen