Unruhiger Motorlauf beim Kaltstart
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Hallo Leute ich habe gestern das Problem gehabt kurz das mein BMW 525i E60 M54b25 beim Straten kurz zeitig Drehzahl schwankungen hatte für 1-2sek hat sich dann aber sofort gefangen und dann ist mir aufgefallen das er stark geraucht hat danach aber auch nur kurz war dann auch wieder weg. Habe dann mal nach fahrt wieder an gemacht und es war wieder alles normal.
Ich hätte zu erst auf KGE getippt weis jemand was anderes? Mein guter hat jetzt 142tkm drauf.
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Hallo Fabian771,
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Gruß
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Hi Fabian , nach was, bzw. wie ( schwarz oder weiß ) hat er geraucht ?
Gruß Peter
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Er hat weis geraucht und des schon stark obwohl Motor noch restwärme hatte aber des hat der gestern den ganzen Tag nicht mehr gamacht hab einmal im stand nenn gasstoß gegeben dann hats nochmal geraucht stank aber nicht wirklich nach verbranntem öl vielleicht minimal und ab da hatte er nach dem ich ihn paar mal aus hatte dann wieder angemacht habe nie mehr und dazwischen bin ich gefahren
Hi Fabian , Kühlflüssigkeitsstand o K ? wenn ja, dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen und das weiter beobachten.
Kraftstofffilter schon mal gewechselt , was tankst du für ein Sprit ?
Gruß Peter
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Mitglied seit: 22.10.2019
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Hatte bei 132tkm großen Kundendienst vom Vorbesitzer müsst ich nochmal schauen ob der da gemacht wurde und Kühlflüssigkeitsstand müsste auch in Ordnung sein und Denke halt mal das die KGE kaputt ist die Tausch ich einfach mal aus kostet ja nicht die welt mit 70€ der satz
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Ach und tanke ganz normalen 95er
Hi Fabian, KGE glaube ich gar nicht.
Kühlflüssigkeitsstand im kalten Zustand kontrollieren, ich denke da hat sich etwas Kondenswasser im Auspuff abgesetzt und das war das weiße Rauchen.
Das er ganz kurz unrund lief ist nicht weiter schlimm, er war ja noch warm, da kann das schon mal vorkommen, einfach beobachten .
Oft wird bei den E60er 98er Sprit getankt , man kann das ja mit 3-4 kompletten Tankfüllungen mal ausprobieren, den Verbrauch dabei mit messen und dann entscheiden was man machen möchte , manchmal spart man dadurch etwas am Verbrauch, so das die Mehrkosten aufgehoben sind .
Gruß Peter
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Hatte aber im start unrunden leerlauf und des hängt meines wissens mit KGE zusammen und diese ölt auch bisschen bzw. Ist undicht bei mir hab des wegen auch Ölverbrauch
Ja dann , wechseln, schaden tut es nicht !
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Hab gerade gesehen das auf der Ölwanne wo der Einfüllstab und eine Leitung von der KGE hinein verlaufen das da übermäßig viel Öl ist weist du ob es eine Dichtung für den einfüllstab gibt?
Schaue mal bei Leebmann im Ersatzteilekatalog, ob da etwas vorgesehen ist, wenn nicht, Oberfläche richtig ölfrei machen und mit temperaturfester Dichtmasse abdichten .
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Oke ja werde jetzt alles tauschen also KGE und den Dichtring und schau mal ob dann alles gut ist weil genau an der stelle wo der des rohr rein geht auf der Ölwanne ist übermäßigviel Öl und die leitung von der KGE ist voll versaut und der unruhige Motorlauf ist auch habe ich vorhin festgestellt wenn ich im Stand einen Gasstoß gebe und dann ruckelt er voll und Leerlauf läuft kacke
Mach doch mal im Standgas den Öleinfülldeckel auf, da sollte es nicht rausdampfen und wenn du die Hand drauflegst sollte da ein Vakuum zu spüren sein .
Wie alt ist denn das Öl und welche Viskosität hat es ?