Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit einem örtlichen Bosch-Dienst.
Kurz zum Vorfall:
Am 3.10.13 bin ich mit meinem E39 530d Touring aufgrund einer defekten Hochdruckpumpe liegen geblieben (Ca 100 Km vor zu Hause). Der ADAC schleppte mich darauf hin in die nächste BMW Werkstatt, in der auch der Defekt festgestellt wurde. Das Auto hatte Ende September TÜV OHNE Mängel bekommen und es wurde gleichzeitig mein FK-Gewindefahrwerk, was seit März verbaut ist (inkl. neue Domlager, Pendelstützen usw...) eingetragen!
Da mir bei BMW nur ein Austausch der defekten Pumpe angeboten wurde, der Boschdienst hingegen die defekte Pumpe generalüberholen könne, entschloss ich mich das Auto 3 Wochen später mit einem Anhänger von BMW zu besagtem Boschdienst zu bringen. Wir waren insgesamt 3 Personen und haben das Auto vom Anhänger gelassen und vor die Werkstatt geschoben. (Ohne Probleme mit der Niveauregulierung oder dem Fahrwerk!)
Der beauftragte Mechaniker machte sich 1 oder 2 Tage später gleich an die Reparatur der Pumpe (an seiner Hebebühne), wodurch der Wagen 2 Tage hochgebockt verweilte. Als die Pumpe wieder OK war, wollte der Schrauber den Wagen ablassen, doch dieser sackte vorne rechts direkt komplett ein... seine Diagnose: Stoßdämpfer und Domlager defekt. Das ganze kam mir schon sehr komisch vor, da die Komponenten im März neu eingebaut wurden. Ich habe anschließend einen neuen Dämpfer+Domlager bestellt. Eingebaut wurde allerdings nur das Domlager und ich bekam einen Anruf: "Vorne ist jetzt alles i.O. Dafür ist hinten rechts der Luftbalg der Niveaureg. undicht und der Wagen ist erneut nicht fahrbereit"...
Jetzt platzt mir natürlich fast der Ar... ! Wie kann es sein, dass ich ein Fahrzeug mit komplett intaktem Fahrwerk dort abgebe und auf einmal vorn und hinten rechts von jetzt auf gleich alles kaputt ist?!
Zumal stand das Auto in der ersten BMW Werkstatt, wo auch die Diagnose der Pumpe erstellt wurde, auch längere Zeit auf der Bühne und es war garnix zu sehen von einem Defekt?!
Punkt 2: Wieso sagt man der Stoßdämpfer UND das Lager ist kaputt, ich bestelle und bezahle diese Teile und nur eins wird eingebaut, trotz vorheriger Absprache und auf einmal ist was anderes an der HA defekt?
Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Ich habe morgen Nachmittag ein Gespräch mit dem betreffenden Mechaniker und dem Geschäftsführer...
Lieben Gruß, Flo