Hallo zusammen, hab den 316i jetzt fast 2 Monate und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdinsg ist mir aufgefallen , wenn ich über starke unebenheiten fahre oder von nem Bortstein oder ähnlichem hört es sich an als ob irgendwas aufsetzt , ich mein nicht die Karosse , irgendwas an den Stoßdämpfern hinten setzt auf , als ob die Stoßdämpfer nicht richtig Federn . Der Wagen liegt schön auf der Strasse ist aaber nicht tiefergelegt , er liegt schön hart super fahrgefühl . Ich hab mal getestet zügig durch nen Kreisel zu fahen wieder dieses aufsetz Geräusch allerdings nur auf einer Seite . Ist das normal und man muss das in kauf nehmen auf Grund des harten Fahrwerks oder is da was kaputt. ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Sieh mal nach den Stoßdämpfern (auf der Seite den Wagen tief drücken, Fahrzeug darf nicht mehr als 1 mal nachfedern), oftmals sieht man auch ölige Anteil an den Dämpfern, wenn sie kaputt sind. Schau auch mal nach den Anschlagspuffern, das sind die Gummiteile am Ende des Stoßdämpfers. Ich vermute aber eher, dass bei Dir Federn gebrochen sind.
Federbruch wäre der "Klassiker". Die untere Windung bricht weg. Allerdings habe ich es nie so extrem gemerkt. Wenn das abgebrochene Teil aus dem unteren Teller raus war, dann hat auch nichts mehr geklappert.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Federbruch wäre der "Klassiker". Die untere Windung bricht weg. Allerdings habe ich es nie so extrem gemerkt. Wenn das abgebrochene Teil aus dem unteren Teller raus war, dann hat auch nichts mehr geklappert.
(Zitat von: rick2601)
kommt drauf an wo die feder genau bricht, wenn der ring unten noch geschlossen ist, dann kann dieser ja nicht rausfallen.
Hatte mal 500m lang ein ähnliches Problem, bis mir eingefallen ist, dass Ich nach arbeiten am Fahrwerk die Muttern der hinteren Domlager nur mit der Hand angezogen hatte und dann vergessen hab, sie anständig nachzuziehen - da hat also das lockere Domlager gegen den Dom geschlagen! Vielleicht mal die 4 Muttern prüfen ;)
hast du einen Compact oder Limo/Coupe? Wenn das Längslenkerlager auf der Hinterachse defekt ist, schlägt der Längslenker seitlich an. Vergleiche mal auf beiden Seiten die Position der Lenker.
könnte auch sein, wenn das Problem von anfang an besteht, dass der Vorbesitzer od. seine Werkstatt was am Fahrwerk gemacht haben und die Federunterlage nicht eingebaut haben.
Nr. 16
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung. Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen". Auto braucht Liebe. Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!