Motor N42 Leerlauf ruckeln
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Hallo allerseits,
ich weis das Thema gibt es sicherlich schon öfters hie rim Forum aber isch versuchs trotzdem mal.
Ich habe einen E46 318ti mit N42 Motor BJ03 (Benziner)
Im Leerlauf habe ich ein leichtes Leerlauf vibrieren, der Motor ruckelt leicht jedoch so dass man es im Innenraum spürt. Im Fehlerspecier ist nichts eingetragen und auch die Nullung der Drosselklappe und sonstigen Stellmotoren hat nichts geholfen!
Zündkerzen und Zündspulen sind alle neu.
Wer weis weiter?
Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: seit 2005
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Hallo AST1184,
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Gruß
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Bleibt dein Drehzahlmesser still oder wackelt/schwankt er auch?
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Ich tippe auf LMM. Ich habe oft gelesen, dass der Fehlerspeicher nur ein Fehler abspeichert, wenn der Luftmassenmesser komplett defekt ist. Denke ich mal
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Drehzahlanzeige bleibt konstant und ruhig.
Wenn es der LMM wäre, wäre auch währed der Fahrt abund zu Leistungsverlust bzw Leistungsunterbrechung zu merken.
Auserdem würde man diese LEistungsunterbrechung anhand der Verbrauchsnadel sehen, wenn diese bei Vollast schwankt.
Wir haben eine Laufruhemessung gemacht und hatten follgende werte:
Zylinder 1 = 0
Zylinder 2 und 3 = -1,5
Zylinder 4 = +3,9
Was das genau bedeuten soll wissen wir nicht weil ich keine Sollwerte hierfür habe! Aber für uns sieht es soa us als würde Zylinder 1 normal laufen und Zylinder 2 und 3 würden das ausgleichen was an Zylinder 4 nicht in Ordnung ist!
Nur was ist es?
Aber ich werde das mit dem LMM trotzdem mal testen und den LMM abstecken und mit dem hinterlegten Soll-Daten mal den Motor laufen lassen! Vielleicht ist er es ja doch.
Man kann auch den LMM mit einem Multimeter testen. Hier im Forum gibt es dazu Tipps.
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Hab das Problem leider immer noch!
Hast du etwa den LMM ausgesteckt? Oder hast du noch was gemacht?
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Habe ihn ausgesteckt und keine Veränderung.
Dann habe ich was gelesen, Mann soll die valvetronic ausstecken und mit der drosselklappe weiter fahren. Der Stecker der valvetronic sei angeblich unter der MotorVerkleidung bei den Zündspulen. Da seh ich einen Sensor neben dem Öldeckel, wo ich nicht weiß was das ist und der Stecker von dem valvetronic Stellmotor. Keine Ahnung welchen ich jetzt ziehen muss.
Wenn der Motor ohne LMM fast genauso läuft, wie mit dem ist wohl der LMM kaputt. Manche meinen, es sei der Nockenwellensensor oder auch die Exzenterwelle (ein Teil vom Valvetronic). Bei einem Fehler bei der Valvetronic sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen.
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