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E46 330cd fl , 250.000km bj 2003
Gestern auf der autobahn, bei 220km/h auf volllast hat das auto aufeinmal kein gas mehr angenommen, bzw. beim gasgeben ging zwar der drehzahl hoch, jedoch die geschwindigkeit ist gesunken als waere ich im leerlauf, um mich herrum war aufeinmal alles voller rauch, es war dunkel somit habe ich die farbe vom rauch nicht erkannt, war aber weislich.
beim stehen habe ich dann gemerkt das laeuft nicht mehr rund, hat sich angehoert wie auf 5 zylinder .
Habs dann sofort ausgemacht und den motorraum geoeffnet, motorraum ist im unteren bereich unter der ansaugbruecke, vorallem naehe turbo voller oel.
Das auto startet nun garnicht mehr, am auspuff habe ich auch keine ölspuren .
Das auto wurde dann vom adac abgeschleppt. Koennt ihr mir behilflich sein, was koennte der schaden euerer meinung nach sein ? Danke
Achja die drallklappen sind bereits draussen . Falls dies zur sache tut .
Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2013 um 21:10:35
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Hallo Nuri8001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d turboschaden ?"!
Gruß
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Kompression prüfen, ob die Zylinder alle heile sind.
Wenn ja dann:
Turbolader und zugehörige Ölleitungen prüfen, was defekt ist. Reparieren bzw. tauschen.
Wenns dann noch nicht teuer genug war:
Öl auf der Kupplung entfernen bzw. austauschen, dann rutscht sie nicht mehr durch.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Habe matsch und wasser im schlauch zwischen agr und llk . Sind das die indizien fuer nen motorschaden ?
Schraubst du selber am auto?
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Kleinigkeiten, drallklappen raus, nockenwellensensor wechseln, sowas , viel mehr hab ich noch nicht gemacht . Warum ?
Weil du nach 6 Tagen nicht weist, was mit deinem auto ist.
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:) bin nicht dazu gekommen die ansaugbrücke usw mal runter zu nehmen, in 2-3 wochen dann erst .
wenns das Kühlwasser ist mit Öl, dann wird dir wohl der Zylinderkopf abgeraucht sein.
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Habe heute die ansaugbruecke runtergeschraubt und die gluehkerzen rausgedreht, bei gluehkerze nr 2 fehlt ca 1 cm , sieht aus wie gepresst . Zudem sind alle gluehkeruen mit öl bedeckt .
Nuri, mein Beileid. Aber mit Vollgas bei 250.000 km ist auch n bisschen leichtsinnig. Hoffe, du bekommst das wieder hin. Gruss
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Dh man soll deiner Meinung nach ab 220km/h nicht mehr Beschleunigen, da das auto 250.000km hat ? Und immer stutzig und vorsichtig fahren , aus angst was kaputt zu machen ? Also ich Vertrau meinem Aut
Naja waere frueh oder spaet eh passiert( immer positiv denken, ist nun n grund den Motor komplett zu überholen .
..siehst ja selbst, wohin dich dein Vertrauen in dein Auto geführt hat. Was gibts denn neues vom Motor ?
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Bin nicht viel weiter gekommen, werde erst an weihnachten dazu kommen, habe bisher nur die ansaugbrücke runtergeschraubt, und die glühkerzen rausgedreht, glühkerze nr2 ist plattgedrueckt, es muss also wahrscheinlich ein fremdkörper in den 2. zylinder gelangt sein, da die drallklappen bereits draussen sind, ist wahrscheinlich eine schaufel vom turbolader reingekommen ? Oder ? Was meinst ? Anderst kann ich es mir nicht vorstellen ?
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Ich hoffe nicht, waere ja das schlimmstmoegliche ergebniss oder ?
das schlimmste wäre Kolben und Ventil und Zylinderkopf defekt.
Bei defektem Ventil alleine kommt es auf den restlichen Zustand an. Da wäre eventuell ein reiner Ersatz ausreichend.
Aber bei 250.000 km wird es wohl eher in Richtung AT-Maschine gehen.... oder verschrotten
Bearbeitet von: ThogI am 04.12.2013 um 12:43:23
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Du brichst mir das herz :D wo wir gerade bei at-motor usw sind, was ist denn der genaue unterschied zwischen dem euro 3 und dem euro 4 motor (aufbaumässig) beim 204ps , ead muss fuer den umbau alles ersetzt werden ? Mein Freundlicher konnte mir die Frage nicht beantworten, kann mir hier jemand ganz genau sagen was anderst ist ?
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Keiner eine ahnung ?