Rissige / Poröse Sommerreifen
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Hallo zusammen
Heute habe ich es mal geschafft, meine Reifen zu wechseln und mein Auto auf den kommenden Winter zu rüsten.
Da kam jedoch der große Schreck... Alle vier Sommerreifen weisen kleine Risse im Profil auf und das überall!
Die Reifen sind aus der KW 51 Jahr 2009 und wurden im Winter immer trocken im Keller gelagert.
Ich habe soweit eigentlich nichts falsch gemacht und wundere mich sehr über die Risse.
Kann mir jemand aufgrund der beigefügten Fotos sagen, ob das vielleicht normal ist und ob ich so beruhigt nächstes Jahr weiter fahren kann. Denn das Profil ist noch ziemlich gut.
Sollte dies jedoch nicht normal sein, würden mich mögliche Ursachen interessieren.
Es handelt sich um gute Markenreifen von Bridgestone.
Vielen Dank vorab!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rissige / Poröse Sommerreifen"!
Gruß
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Hi.
Also du sagst profil is noch gut... ich frage dich.... welches profil? Die verschleissanzeiger sind fast angekratzt
Und so porös wie die sind ... ab damit in die tonne.
Hast ja jetzt ein bisschen zeit dir neue zu suchen. Gruss
Fahren würde ich die def. nicht mehr..
evtl. mal den Hersteller kontaktieren
Das sind normale Alterserscheinungen. 2009 bis jetzt sind ja nun doch schon gute 4 Jahre fast schon eher fünf. Und an deinen Verschleißnörbel seh ich von hier, das du auch schon einige km gefahren hast damit. Die sind auch vom Profil nicht mehr gut, sondern kurz vor Ende. Bei den Punkten die für abgefahrene Reifen verteilt werden, weg damit.
Auf solchen Reifen aber DOT 06 hab ich meinen 328 gekauft. Auch wenn das Profil gesetzlich noch im Rahmen ist (zumindest bei mir, bei dir ist schon sehr knapp) sind sie doch schon knüppelhart.
Ich hab mir meine aufgehoben, ich werde sie zur Driftschule noch brauchen. Das gute ist, weil sie so hart sind halten sie nun auch lange. :)
Aber als Reifen für den Straßenverkehr taugen die nicht mehr.
Bearbeitet von: B3AM3R am 02.11.2013 um 19:20:12
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Also ich bin definitiv niemand, der an Sicherheit sparen würde und an den 600 Euro für neue Sommerreifen soll es nicht scheitern ABER ich bin jetzt noch mal runter in den Keller und habe die Profiltiefen gemessen.
Beide Vorderreifen haben noch 3,5 und 4mm und die beiden hinteren sogar 6mm.
Ich habe bewusst den "schlimmsten" Reifen fotografiert aber auch die beiden 6mm Reifen haben diese Risse.
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Simon Beeck Auspuff
Hey kein ding. Profiltiefe hin oder her porös ist nicht gut. Welcher hersteller ist es denn? Also beim hersteller nachfagen würde ich schon mal weil normal ist das nach 5 jahren trotzdem nicht. Fahren würde ICH die nicht mehr. Die gefahr das dir ein reifen um die ohren fliegt ist einfach zu gross. Aber zum driften sind die bestimmt noch gut ;-)
Mitglied seit: 18.09.2011
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Zitat:
Es handelt sich um gute Markenreifen von Bridgestone.
...
Nicht jeder Reifen ist für das Driften geeignet ... und dass er damit extra auf ein dafür vorgesehenes Gelände geht, glauben hier wohl die wenigsten .
Im Straßenverkehr macht man so etwas nicht.
Fahren solltest du damit nicht mehr .
Nach 5 Jahren habe ich das bisher bei Reifen noch nicht gesehen, aber bei Reifen aus 93, 96 ... habe ich es auch schon gesehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Falls du mit "er" mich meinst... doch, ich geh wirklich auf Driftschule um alleine schon den bewässerten Kurs mit langen Kurven zu haben. 90° Kindergartenslides auf öffentlicher Straße sind nicht mein Ding. Ich hab selbst Familie und denk da auch bisschen reifer als mancher hier.
Außerdem bin ich schnell in Gründau, Hockenheim, Nohra usw. Würde mich freuen mal jemand von euch da zu sehen.
Zurück zum Thema.
Also 4mm ist schon grenzwertig, die müssen eh weg. Mit den 6mm kannst du theoretisch noch fahren, aber es sind eben keine guten Reifen mehr.
Woher hast du das Alter der Reifen? Kaufdatum oder DOT Aufdruck?
Lebensgefährlich sind sie nicht unbedingt wenn man sich drauf anpasst. 250kmh müssen damit nicht mehr sein, 180kmh tun es auch. Wenn du so durch den Sommer eiern willst, mach sie halt nochmal drauf.
Ich würde auch keine 600€ ausgeben, wie du siehst umsonst. Von Kumho (Hankook Tochter) kostet der Satz ca max 350€ und ist nicht schlechter als dieser Reifen als er neu war. Ich hab Sommerreifen und Winterreifen von Kumho und kann nix schlechtes berichten. Auf meinen anderen Autos sind auch Kumho.
Mir ist bewusst, das ist ne "Glaubenssache", aber so fahr ich seit vielen Jahren bestens. Ich hab auch mal die Kohle für die teuersten Reifen raus gehauen, besser unterwegs war ich damit auch nicht. Melde dich deswegen beim Hersteller und der sagt "tut uns leid, hier 20€ Gutschein für die nächsten 600€ Reifen". Aber kannst es ja mal versuchen.
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Mit "er" meinte ich den Themenstarter , der die Reifen besitzt ...
Über einen solchen Driftkurs habe ich auch schon nachgedacht , aber mein Geld gibt sich immer für andere Dinge aus :/.
Aber dies ist ein anderes Thema und passt hier dann nicht so ganz hinein.
Bei einem sind wir uns ja einig, fahren sollte man die Reifen nicht mehr.
Und bei den Reifenmarken ist es wie beim Öl , jeder schwört auf etwas anderes.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 01.02.2009
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1217 Beiträge
Irgendwie läuft da was in die falsche Richtung.
Wer sagt, dass ich driften will???
Weder im Straßenverkehr noch auf nem Gelände?
Die DOT Angabe sagt KW51 von 2009
Thema kann zu... Ich fahr die Schlappen nächstes Jahr noch und danach gibts 4 neue von Pirelli ;-)
Ich hole mir bei 6 und 4 mm doch noch keine neuen Reifen...
Werkstatt sagte gestern auch, dass die Reifen das kommende Jahr noch sicher überstehen werden.
Ist halt ein bisschen porös das Gummi. Mehr jedoch auch nicht.
Trotzdem Danke für alle Antworten.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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Hatte sowas ähnliches mal bei meinen Goodyear Eagle F1 255/30 R19 (Dot mitte 2011). Nur da waren es die Innenflanken. Reifen hatten ca 3,5mm Profil (mitte) und 2.9 innen, habe sie wechseln lassen, da sie bei Regen nicht mehr so toll waren.
Dann hat mir mein Händler gezeigt, dass BEIDE reifen an den Innenflanke fast komplett "durchgerissen" sind. Da hab ich aber geguggt.
Goodyear sagte dazu nur "falscher Reifendruck oder permanente Überladung" - schon klar, ich fahre immer nur alleine mit 2.5Bar (lt. Website passt das).
Ende vom Lied: Goodyear-Reifen nicht genommen und Pirellis draufziehen lassen. Mal sehen was die bringen.
Ich hab hinten noch 3jahre alte dunlop sportmaxx drauf. Die sehen jetzt schon genau so porös aus. Allerdings sind die auch am ende und kommen runter bzw. andere für den sommer. Allerdings keine dunlops`mehr! Da stimmt preis leistung nicht!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)