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Hallo zusammen,
bei der gestrigen Inspektion meines Wagens wurde ich auf poröse Reifen hingewiesen:
http://www.hartware.de/forum/album_page.php?pic_id=1421http://www.hartware.de/forum/album_page.php?pic_id=1420Habe daraufhin neue bestellt.
Frage im Nachhinein: Sind die Risse eine normale Abnutzungserscheinung oder sollten sie auf jeden Fall so schnell wie möglich gewechselt werden?
Der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, hat mit neuen Reifen und Felgen geworben, die Risse sind mir paar Monate nachm Kauf aufgefallen. Gibts ne Möglichkeit gegen den Händler vorzugehen oder von dem Ersatz fordern?
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Mitglied: seit 2005
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Hallo m1cky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "poröse Reifen"!
Gruß
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Die sollten in jedem Fall so schnell wie möglich gewechselt werden, das ist ja Lebensgefährlich!!! Würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei dem Händler vorbei Fahren und ihn zur Rede stellen. Wie das mit der Rechtslage in dem Fall ist kann ich dir leider allerdings nicht Sagen.
Dieser Schaden passiert in den allermeisten Fällen erst wenn die Reifen ihr "Sollalter" von 4-6 Jahren überschritten haben.
Schau mal nach der DOT Nummer auf den Reifen, daran solltest du genau erkennen wie Alt der Reifen ist.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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ja neue sind ja schon bestellt.
Problem ist dass der Händler ca. 500km weit weg ist.
Die DOT-Nummer besagt dass die Reifen 51te Woche 2004 hergestellt wurde.
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Ist ja fast nicht zu glauben... Was für ne Marke???
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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ich glaub Champion. Eine amerikanische Marke
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Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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könnte womöglcih an falscher lagerung liegen. ich denke aber, dass das noch nicht so schlimm ist mit den paar rissen. solange sie nicht verhärtet sind und noch grip haben, kannste die fahren.
ausser die risse vergrößern sich mit der zeit.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Da hat der Händler wohl am falschem Ende gespart. Ich hoffe du holst dir jetzt nicht schon wieder so ne Billigpelle... Kann mir eigentlich kaum vorstellen das du bei einem drei Jahre altem Reifen noch ne Herstellergarantie hast.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
@MostWanted:
Schau dir mal die Fotos genau an, wie gross sollen denn die Risse noch werden?
Bei den Reifen verstehe ich persöhnlich keinen Spaß, da geht es nur um die Fahrsicherheit und da darf man einfach keine Kompromisse eingehen!!!
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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28 Beiträge
Die Werkstatt hat irgendwelche von Dunlop bestellt. 210€ pro Stück.
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Das dürfte normalerweise nach so kurzer Zeit nicht passieren. Worans liegt ist aber im Nachhinein schwer zu sagen...
Ich denke mal da kannste auch jetzt im Nachhinein nicht viel Unternehmen ausser draus zu lernen --> nie wieder Champion Reifen :-P
MfG Obi
Kein billiger Spaß... Hast aber auf jeden Fall nen Ordentlichen Reifen. Welche Dimension fährst du Überhaupt??? 18Zoll???
Achte bevor der Händler die montiert auf jeden Fall auf die DOT, älter als 06er Reifen würde ich mir nicht montieren lassen.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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jetzt sind drauf 225/40 ZR18 92W
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Dann haut der Preis hin. Schon mal viel Spaß mit den neuen Reifen!!!
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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28 Beiträge
jo danke
Wird denke ich nicht viel anders sein als mit denen die jetzt drauf sind:)
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28 Beiträge
hab mir Dunlop Reifen bei reifen.com gekauft. Ist 200€ billiger gewesen.
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Jetzt musst du nur noch jemanden finden der dir die draufzieht...
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
DIE REIFEN GEHÖREN IN DIE TONNE!
Wenn sich an den Profilansätzen auf der Schulter Risse bilden deutet das darauf hin das die Lauffläche mit der Karkassen nicht korrekt verbunden ist und Ersterer sich ablösen kann.
Auch bei einem überalterten Reifen darf ein solches Schadenbild nicht auftreten. Der restliche Gummis ieht Ok aus.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Dieses Verletzungsbild der Reifen deutet auf einen nicht gerade langsamen, eher brutalen Fahrstil hin, besonders in den Kurven.
Getreu dem Spruch:" Nur fliegen ist schöner"
Langsamer ist oft schneller
Bearbeitet von - Truckerteddy am 14.05.2007 14:20:42
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Puh, ist ja allerhand, gutes Bild! Und neben den tiefen Rissen sieht der Reifen ja aus wie ein erodierter Boden.
Auf ein BJ 2004 hätt ich jedenfalls nicht getippt- erschreckend: es ist ja noch genügend Profil drauf!
Auch wenn ich mit meinen Reifen früher überwiegend zügig um die Kurven gezogen bin (hatte meine Dunlop 9000er ganz schön gequält)- so sah das auf keinen Fall aus.
Eine gute Entscheidung von Dir, auf Markenware zu wechseln. Ich hab auch mal schweren Herzens viel Geld für die Dunlops hingelegt- wurde aber durch erfreulich geringen Verschleiß belohnt. Nun will ich nicht jeden Billigreifen verteufeln, aber Qualität zahlt sich da manchmal aus.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
hallo,
ich habe bei meinem wagen noch die reifen dreuf mit denen er ausgeliefert wurde. der wagen ist bj 12/00! nach einem platten auf der autobahn (linke spur) fuhr mein reifenhändler. der sagte das sei lebensgefährlich mit ihnen zu fahren. flux war ich beim tüv und sagte ihm das meine reifen porös seien und 7 jahre alt. der prüfer hat sie sich angeschaut und gesagt das sie noch ok sein, aber er selber würde sie nicht mehr fahren! daraufhin fragte ich ihn was das für ne bescheuerte aussage sei und er erwiederte das sie laut gesetz ok sein... dachte nur toll, auto seit einem monat und braucht gleich neue reifer :(
in diesem sinne
emma