e36 Klimaautomatik ohne Klimafunktion nachrüsten
Der Kabelbaum vom Fahrzeug aus dem die IHKA ist, ist nochcim Fahrzeug. Den musst du ausm Spender Rausnehmen. Der schwarze Stecker ist dann die Ansteuerung von Lüftergebläse Klima kompressor etc . Du brauchst den Schwarzen Stecker von einem Fahrzeug mit IHkA.
DER KABELBAUM/STECKER SITZT NICHT AM HEIZUNGSKASTEN SONDERN IST AM FAHRZEUGKABELBAUN DES INNENRAUMS.
Sollten noch fragen sein hab den Umbau Schon hinter mir und das in nem Compact.
Mfg Rodaa
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Hallo Rodaa,
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Gruß
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St.Veit an der Glan
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Wenn du nur das Bedienteil möchtest musst du den Verdampferkasten, Heizungsventil (wegen 2 zonen) und natürlich das Bedienteil tauschen.
Kabel verlegen brauchst du normal keine, sind alle vorhanden bis auf das zweite des Duoventils.
Der Kasten hat zwei Stecker weiß und schwarz.
Einfach den Kasten anstecken dann sollte es eigentlich schon gehen...
ABER, wenn du dir das schon antust machs gleich ordentlich dass die Anlage auch funktioniert.
Wie Andere schon sagten ist der Umbau im Wageninneren der schwierigste Part der Aktion.
Viel Schwachsinn wurde auch gesagt, die Anlage kommt komplett ohne die Komponenten wie zb Kompressor aus, habe bei meinen Umbauten (bereits 3mal umgesetzt) immer alles am Tisch getestet, ohne Kompressor ohne Leitungen ohne irgendwas, lediglich mit Strom.
Damit funktioniert Gebläse, Klappenstellung und Heizungsventil, und mehr braucht man auch nicht um nur die Heizungs und Lüftungsfunktion zu nutzen.
Und es ist auch egal was das Spenderfahrzeug ist, ein E36 (ausgenommen Compakt)muss es sein sonnst ist alles schnuppe.
danke, deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Mir ging es hauptsächlich um die Steuerung mit Knöpfen(ich hasse Drehknöpfe) und um den Pollenfilter, den die normale Lüfung nicht hat. Ich will keinen Kompressor, weil das gewicht und Leistung frisst. Mach die Klima bei meinen anderen Autos eh nie an. Schiebedach und Fenster auf, dann is frisch genug.
Ja ich habe den Einbau schon wie du gesagt hast vor genommen. neuer Lüftungskasten, Bedienteil, 3 Wege Ventil und ist alles schon ordentlich verbaut, waren ein paar Tage Arbeit, musste alles ausbauen. hat sich aber gelohnt, weil ich gleich nen Eimer Dreck raus geholt hab. Die Leiste unter der Frontscheibe ist erneuert, Die Frontscheibe auch, und joa...
was mich bei der alten Lüftung angenervt hat war, dass aus der mittleren Düse nur kalt kam.
Die neue Düse hat nen temperaturrädchen XD
leider geht es trotzdem nicht. Ist da der berühmt berüchtigte Kondensator im Bedienteil kaputt, oder fehlt doch noch was???
Mitglied seit: 24.02.2010
St.Veit an der Glan
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163 Beiträge
was funktioniert nicht? garnichts?
Fehler gefunden!!! Bei meinem Auto liegt an dem weißen Klimakastenstecker an dem dünnen gelben Draht kein +12V an. Laut Schaltplan müsste es Sicherrung 30,31 oder 15 sein. Die sind alle belegt und okay. Habs erstmal gebrückt und suche jetzt das Kabel ab.
So, alles okay. Mit dem Zusatzkabelbaum bekommt die Klima ihren Strom irgendwie durch den schwarzen und weißen Stecker. Hab jedenfalls alles nach original schaltplänen überprüft, nachgemessen und eine für elektrofachkraft( die ich bin) sehr saubere Lösung gefunden. Den dummen kabelbaum brauch ich nicht, da ich nur eine automatische zweizonenlüftung/Heizung wollte. Und an alle Klugscheißer, ich will garkein Klima! Ich hab nen Schiebedach. Wenn das und die Fenster offen sind, hab ich fast Cabriofeeling. Es ging mir nur um den Compfort einer Automatik, und dass ich mir meine 19°C fest bei der Fahrt eingestellt lassen kann, während die weiblichen Beifahrer ihre 1000°C Sauna einstellen können(32). Und der Pollenfilter natürlich. Beiläufig mag ich displays und Knöpfchen XD
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Danke, hab so ein 600 seitiges dokument. Leider ist das mj98, ich brauch 95
Wenn du die Anleitung brauchst, PN an mich.
/edit, 95 gabs doch noch keine Klimatronic, oder liege ich falsch?
Bearbeitet von: Steffen1212 am 30.03.2014 um 14:32:45
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Alles super, ich bin komplett fertig mit allem. Ich hab schon fast die ganze Fahrzeugelektrik im Kopf XD
Denke schon dass es 95 die 2 Zonenklimatronic gab. Wozu ich Schaltpläne von 95 brauch ist ne andere Geschichte. Bei meinem ist die Kabelfarbe vom Compfort/Entlastungsrelais Rot lila und rot blau, laut Schaltplan aber rot braun. Also is was anders.
Hey eine frage von mir habe einen m3 gekauft der nen Austausch motor bekommen hat ohne klima mein m3 hat aber klima ist es möglich da einen klimakompressor mit Spanner etc anzubauen an dem motor? Brauch ich mir da nur nen kompressor Spanner kaufen und dort reinschreiben und anschliesen??
Wäre nett um jede Antwort
Hast du die Leitungen und den Entfeuchter (Trocknerflasche) verbaut?
Elektrische Ansteuerung Kompressor ist da?
Schalter im Kühler ist verbaut und funktionsfähig?
Wenn ja, dann Kompressor verbauen (mit Halter und längerem Riemen), anschließen, befüllen lassen und kühlen :-)
Ich weiß halt nicht, was bei dem Motorwechsel alles mit umgebaut bzw. entfernt wurde.
Wer baut denn einen Austauschmotor ein und wechselt die Aggregate nicht?
Danke für die schnelle antwort!
Mein Problem is bei klimas kenne ich mich zu wenig aus es sind meines Erachtens alle Leitungen vorhanden innen 2 Zonen klima bedienteil! Ausser sind die Leitungen auch da soweit ich das beurteilen kann! Also wenn alles da ist kann ich einfach den kompressor reinschrauben und anklemmen
Hast du vielleicht ein Bild wo das mal alles zeigt was man dafür braucht bzw was alles von Werk aus wie verbaut ist!
Ja des War der vorbesitzer anscheinend!
Was hängt denn alles am Motor dran was mit der klima zu tun hat außer der kompressor und der spanner?