Hallo Leute,
ich fahre eine 316i Limo mit dem 1,9L M43TU B19 Motor aus dem Baujahr 99.
Das Problem:
Unrunder Leerlauf, Drehzahl wird gehalten jedoch schüttelt sich der Motor und scheint Fehlzündungen zu haben.
Das Problem tritt nur im Leerlauf bei Warmen Motor auf, im Kalten zustand läuft er 1A, beim wechsel von Last auf Teillast, bei warmen Motor, sind Fehlzündungen zu hören.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, die Fehlzündungen werden hinterlegt und etwas vom Lambdasonden Regelfettanschlag
Bisher geprüft habe ich folgendes:
Falschluft geprüft, beim besprühen des DISA Verschlussdeckels waren kleine Drehzahlschwankungen feststellbar, DISA Verschlussdeckel inkl. Dichtung erneuert. Problem immer noch vorhanden.
LMM abgesteckt, Drehzahl fällt kurz, fängt sich dann wieder, das selbe beim anstecken des LMM. Ich schließe daraus das der LMM noch i.O. ist.
Autobahn Testfahrt, zieht alle Gänge sauber durch und erreicht auch seine Vmax.
Via IMPA Testlauf den Leerlaufsteller getestet, Motordrehzahl steigt und fällt, somit kann auch der LLS ausgeschlossen werden (denke ich).
Lambda Regelsonde abgeklemmt, Problem nicht behoben.
Lambda Monitorsonde abgeklemmt, keine Veränderung des Leerlaufs.
Lambda Regel und Monitorsonde abgeklemmt, immer noch das selbe.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß echt nicht mehr was ich noch Prüfen könnte oder wo das Problem nun Liegt... :cry:
Bin für jeden Tipp wirklich dankbar!
LG
der Tona