Mit Gas Fahren... lohnt sich ein Umbau noch ?
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Hallo,
es geht einfach drum... ab welchem Jahr wird diese Förderung wegfallen ?
Sprit ?
Gruss,
Max
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Hallo maxiu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mit Gas Fahren... lohnt sich ein Umbau noch ?"!
Gruß
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bis 2018 bleibt autogas steuerbegünstigt
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Hallo!
Die Förderung fällt aber nicht weg, der Steueranteil steigt von 9Cent auf 21Cent.
Schwieriger wird es werden, noch ein Auto zu finden, dass sich umrüsten lässt und nicht älter als 8 Jahre ist.
Der N52 wurde bis 2007 gebaut, danach gibt es nur noch 6 Zylinder Motoren mit Direkteinspritzung.
Die V8 wurden bis 2010 verbaut, danach ist auch dort Schluss.
Die Firmen haben noch keine Möglichkeit gefunden, ein LPG System zu entwickeln, welches bei Direkteinspritzern (zumindest BMW) läuft. Und wenn man zusätzlich 50% Benzin einspritzen muss lohnt es nicht mehr.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 22.10.2013 um 16:21:50
also rentieren tut es sich im Normalfall nach 25-35 TKM, je nach Fahrzeug & Umrüster. Danach gehts halt mit nur 50% der Kosten weiter...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
Danach gehts halt mit nur 50% der Kosten weiter...
Genau das ist für mich die Frage, ob die Rechnung so aufgeht. Wenn LPG angenommen die Hälfte von Superplus kostet, hab ich ja noch einen unter Umständen erheblichen Mehrverbrauch, der imho z.B. von der Mischung des LPG sowei Einstellung der LPG Anlage abhängt.
MfG
Zitat:
Zitat:
Danach gehts halt mit nur 50% der Kosten weiter...
Genau das ist für mich die Frage, ob die Rechnung so aufgeht. Wenn LPG angenommen die Hälfte von Superplus kostet, hab ich ja noch einen unter Umständen erheblichen Mehrverbrauch, der imho z.B. von der Mischung des LPG sowei Einstellung der LPG Anlage abhängt.
MfG
(Zitat von: cargraphics)
so erheblich ist der mehrverbrauch bei modernen autos nicht.
ich fahre zur zeit als alltagsauto einen e30 318i touring mit lpg.
der verbrauch liegt bei ziemlich genau 10 liter auf 100km. auf benzin sind es ungefähr 9l.
bei lpg preisen um 70 cent ist der mehrverbrauch auf jeden fall zu verschmerzen.
hab die gasanlage übrigens gebraucht gekauft (für 100 euro :-p ) und selbst eingebaut.
läuft jetzt mehrere tausend kilometer problemfrei... mal sehn wie lange noch - hat sich jedenfalls schon rentiert :-)
Mitglied seit: 16.11.2012
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Servus.bei meinem wurde bei 104tkm eine vialle vsi eingebaut. Flüssig eispritzend und wartungsfrei. Bin jetzt tagesaktuell bei 309475km ohne einen einzigen Fehler oder Service an der Anlage, also 205tkm ohne Probleme.soviel zur Haltbarkeit und zum preis bei 9liter super a 1.50euro bist bei 13.50euro auf hundert.bei uns kostet Gas 72cent.mein verbrauch liegt bei 10l,bei flotter Fahrweise,macht 7.20euro auf hundert.da spart man richtig Geld und fährt liebend gerne auch mal wieder zum Spaß Rum:-)
Also machen: -)
Lg Dennis.
also ich kann auch nicht mehr als 10% Mehrverbrauch feststellen, bei auch sportlichem fahren.
Aktuell stehen 66cent bei uns 170EUR gegenüber und so sind 50% schon pessimistisch :D
Fahre jetzt seid 20TKM ohne Probleme, nur das tanken dauert halt 5min und man hat weniger Reichweite (400km).
Ansonsten merkt ich kein Unterschied und bei ner guten Werkstatt, sollte man auch wenig Probleme haben. Meisten Problem im Netz findet man verursacht durch den Umrüsteter ohne Ahnung oder die es hinpfuschen...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 28.01.2013
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190 Beiträge
Komisch, wir haben hier aktuell andere Preise, Super+ für etwa 1,55 Euro (schwankt kräftig zwischen 1,52 und 1,60!) und 0,77 Euro für LPG!
Es kommt halt stark auf die Jahrefahrleistung bzw. Haltedauer des Einzelnen an, ich hatte z.B. erst kürzlich für mich ausgerechnet, dass ich etwa nach 40.000km (in meinem Fall also 4 Jahre) die Umrüstkosten (2500,- angenommen) raus habe!
Deswegen, und weil es beim 1er recht schwierig ist, den Tank vernünftig unterzubringen, habe ich mich dagegen entschieden!
Viel mehr als 4 Jahre fahre ich meine gebrauchten Auto nicht, meistens möchte ich nach 3-4 Jahren was neues!^^
Edit: Ausserdem darf man nicht ganz aussen vor lassen in der Berechnung, dass LPG-Fahrzeuge beim Motorstart immer mit Benzin laufen und erst später bei einer gewissen Temp. umschalten, das sind durchschnittlich auch um die 0,5L/100km!
Bearbeitet von: Knüppel74 am 25.10.2013 um 09:01:04
Hallo!
Man muss halt etwas rechnen.
Was ist die Alternative, der gleiche Wagen nur als Benziner oder ein Diesel?
Dann muss ich zusammenrechnen:
Fixkosten:
Einkaufspreis, Umbaukosten
Variable Kosten:
LPG = Verbrauch + 20%
geringer Verbrauch von Benzin (ca. 0,5 L/100)
Wartungskosten der LPG Anlage (bei mir 119€ nach 25 tkm, die zweite Inspektion nach 100 tkm)
Höhere TÜV-Gebühren
Versicherung und Steuer (wenn man z.B. sonst ein anderes Auto kaufen würde)
Was die einzelnen Autos mit LPG verbrauchen kann man bei spritmonitor.de erfahren.
Gruß, Ralf
Wenn man in grenznähe wohnt (belgien) lohnt es IMMER und wird auch so bleiben.
Hier zahlt man 52-57cent pro liter.
Ich komme mit meinem 325i knappe 500km weit. Und das für etwas über 30€!
Ich habe schon viele vergleiche mit freunden gezogen, welche so komische autos wie 2,0TFSI oder 2,0tdi bluemotion fahren. Selbst die spardose i10 von meinem kumpel kommt nicht ansatzweise ran! Und der hat nur 65ps in seiner dose.......
Von denen kommt keiner an meine kosten ran! Die 32€ mehr beim tüv holt man in einer woche wieder mehr als raus! Die steuererhöhung auf lpg kann man ja umgehen, wenn man in belgien tanken geht.
Der einbau kostet ca 1600€. Wenn man die anlage in ein passendes auto einbaut (minimum 2liter hubraum) dan fährt der hobel auch sehr lange ohne probleme auf gas! Bei den m50,52,54 motoren usw. geht es ohne weiteres. Mercedes hingegen rät dringend von einem einbau an ihren fahrzeugen ab :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Also ich wie hier auch zu lesen, werten alle das ganze immer so, wie es jeweils passt :D
Bzgl. dem Gaspreis sind man regional und auch gesamt DE sehr starke Schwankungen. In der Kassler Gegend sogar 66 - 82 cent ! Gut das die 66cent bei mir auf dem Weg liegt :D
Bzgl. den zusätzlichen Kosten kostet es bei meinem Umrüster die Prüfung incl. Filter 89 EUR. GDP braucht mann aber nur alle 2 Jahre oder 20TKM. Steuer, Versicherung und Insekt. bei BMW kosten das gleiche.
Umschalten tut die Anlage ab 50'C auf Gas, wenn viel Kurzstrecke fährt, steigt natürlich der Benzinverbrauch. Gut das der 330i gerne lange auch im Stand die Temperatur hält und im Sommer sind nach 2km auch die 50Grad erreicht.
Gibt aber auch Anlagen von ...., die fahren immer auf Gas aber weis nicht wie weit die Bereits ausgereift sind. Meine Entscheidung viel auf Prins.
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Also das stimmt nicht eine verdampfer Anlage kann ab 21 Graf Wassertemperatur umschalten...hatt ich in meinem ex Auto und der hatte auch 2.8liter.in meinem heutigen ist eine wartungsfreie vialle drin.das heißt einbauen und nie wieder Service.es sei den es geht wirklich mal was kaputt.ich fahre seit 205tkm ohne einen Besuch beim Einbauer. Ich muss mir tanken mehr nicht.und selbst wenns 90cent kostet spart man.!!!!!!Punkt..meine Anlage springt nach 30sekunden egal welche Außentemperatur herrscht um.....also Gas bedeutet weniger Steuer wie Diesel....fast der gleiche verbrauch der Bock stinkt nich nach Diesel.alles toll.machen.
Ich empfehle es jedem.habe im bekannten Kreis auch mehrere Gas Fahrer von 1.4liter bis 3liter alles dabei und alle zufrieden.
Lg Dennis
Zitat:
Der einbau kostet ca 1600€.
Also ich kenn da eher Preise ab 2500 bis über 3000 EUR beim 6-Zylinder. Und von dem Billigzeug wird eigentlich immer abgeraten.
MfG
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
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danke die herrschaften für die anteilnahme.
wie siehts mit der leistung aus.. alles normal, oder ?
Bei mir merke ich nen geringen leistungsverlust. Den aber auch nur, wenn ich wirklich drauf achte.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
beim 318i (m40) merke ich keinen leistungsverlust.
liegt vermutlich daran, dass wo nichts ist, auch nichts verloren gehen kann :-D
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Also ich hab das mal spasseshalber vor kurzen in brilon auf der viertelmeile im regen ausprobiert mit meinem 320er.bin 4mal auf Gas und 4mal auf Sprit gefahren.hatte immer zwischen 17.2-17.6sekunden.also denke da gibts nicht wirklich nen unterschied zwischen Gas und Benzin betrieb.kommt halt immer auf die Anlage und den Einbauer an,wie die Anlage eingestellt ist.denn nicht jeder der Gas einbaut kann auch eine Anlage vernünftig einstellen.leider.
Mfg dennis