195 40 r17 liegt schon bei 6,9 % weniger Umfang, also haarscharf am Limit von 7 %.
Wenn du dann einen Reifen hast, der etwas kleiner ausfällt, dann brauchst Du eigentlich eine Tachoangleichung.
Hier kannst Du selber etwas herumspielen:
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htmEs gibt natürlich gegenläufige Faktoren, du hattest halt nur nach der Elastizität gefragt.
- Kleiner Räder bei gleichem Reifenabrollumfang = bessere Elastizität
- Kleinere Räder mit kleinerem Reifenabrollumfang: Der oben beschriebenen bessere Elastizität stehen nun die für gleiches Tempo höhere nötige Raddrehzahl gegenüber. Dafür dreht der Motor wiederum höher. Keine Ahnung, wie das zum Schluss ausgeht. Ich tippe auf etwas bessere Elastizität.
- Niedrigerer Reifenflanken bei gleichem Abrollumfang = höherer Querbeschleunigung, aber auch tendenziell etwas schmalerer Grenzbereich und etwas höher Anfälligkeit auf Bodenwellen oder Absätzen, weil weniger Federweg im Reifen. Weniger Elastizität.
- Breitere Reifen bei gleichem Abrollumfang: Höherer Querbeschleunigung, aber auch tendenziell etwas schmalerer Grenzbereich. Etwas anfälliger auf Bodenwellen, weil das Rad schwerer wird (mehr ungefederte Masse). Weniger Elastizität, dafür ggf. leicht verbesserte Beschleunigung aus dem Stand wegen mehr Grip.
- Breitere Felgen bei gleichem Reifenformat: Höherer Querbeschleunigung durch etwas bessere Abstützung, aber auch tendenziell etwas schmalerer Grenzbereich. Etwas anfälliger auf Bodenwellen, weil das Rad wieder mal schwerer wird (mehr ungefederte Masse). Weniger Elastizität.
Du siehst, das ist eine komplizierte Sache.
Deshalb hatte ich Dir mal oben im meinem ersten Beitrag die ganzen Messwerte für 4 Räder verlinkt.
Wenn der Focus nur auf der Elastizität liegen sollte, dann nimm 7x15 Zoll und auch da möglichst leichte Räder wie die Radialspeiche 32 und schmale Reifen wie 205/60-15.
LinkWenn der Focus allerdings auch auf Querbeschleunigung liegt, dann darf es größer und breiter sein. 225er sind dann schon gut gewählt für einen 323ti. Statt der recht schmalen Serienfelgen 7x16 kann man dann etwas breitere Felgen nehmen, zwischen 7,5 und maximal 8,5 Zoll. 16 Zoll und 17 Zoll ist mit Sicherheit o.k. 18 Zoll fahre ich ja selber, da würde ich aber schon genauer auf das Felgengewicht gucken. 19 Zoll ist meiner Ansicht nach zu viel des guten für einen 323ti.
Ich bin explizit kein Freund von Mischbereifung auf einem 323ti. So viel PS hat der einfach nicht, dass er hinten breitere Reifen bräuchte.....
Sehr leichte Felgen gibt es z.B. von OZ: Guck mal bei den Ultraleggera und den Alleggerita:
http://www.oz-racing.de/car_wheels_brands/OZ%20Racing.aspxGrüße
ChrisH