Keine Vorhermessung vor dem Brückenumbau gemacht.
1. Messung in der BMW Niederlassung Saarbrücken ergaben ~204PS, mit M50 Brücke, OHNE Kennfeldanpassung, kalten Aussentemperaturen.
Hiervon leider kein Ausdruck weil Drucker defekt war, gibt nur ein schlechtes Video davon.....
2. Messung beim Dynoteam, immer noch OHNE Kennfeldoptimierung, warme bis heiße Aussentemperatur
Gewertet wird "Test 1" mit 202,4PS und 254Nm
3. Messung, wieder Dynoteam, diesmal mit Kennfeldoptimierung und neuer VANOS.
214PS/256,2Nm
Optimierung wurde von Lothar Rau durchgeführt, welchen man evtl kennt als ehemaligen Werkstattleiter von Hartge, jetzt Versuchsleiter bei Carlsson und Kelleners, zudem stark an der Entwicklung der Schrick-M52 Brücke beteiligt.
Abstimmung auf Super +, Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf knapp 7000/min, das meist typische "Leistungsloch" nach dem Umbau zwischen 2000-3500/min wurde weitgehend beseitigt.
Die Leistungsangabe ist auch plausibel.
Diverse (das heißt !!!!!!NICHT!!!!!! Alle!!!!) Autos, die mich laut Papier stehen lassen müssten, fahren entweder neben mir her oder sehen die Rücklichter.
Und bevor nun gleich ein E46 330i Fahrer oder E36 320i Fahrer (die üblichen Verdächtigen) sich gleich wieder irgendwie auf den Schlips getreten fühlt, mit DIVERSEN Autos sind welche gemeint die in der gleichen Leistungsklasse liegen!!
Bestes Beispiel, Opel Corsa OPC.
Laut Papier schneller, 2x im Real-Life jedoch schon abgeledert.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.10.2013 um 21:11:37