Hallo,
warscheinlich muss man wie immer einen TÜV ing erwischen der 1+1 zusammen zählen kann , der US m3 hat karosserie und fahrwerksseitig alles vom ECE M3 .
Nur der Antriebsstrang ist different , d.h. motor S52 B32 ( M52 ) ZF 350 5gg, 188 er Diff mit 3,23 Hag Übersetzung........
Der Abgastrang ist dann wieder 328 i Ähnlich ( passend)
Im brief ist allerdings kein Typschlüssel wie beim ECE M3 eingetragen , der ist genullt.......
Somit wird er anders versichert , bei manchen versicherungen wie ein 328 i
Zur haltbarkeit ist zu sagen, auch der S52 unterliegt verschleiss, nicht so grass wie hart bewegte S50 B32 aber wenn der Motor mal die 170 Tkm grenze erreicht hat sollte man mal die Pl lagerschalen nachschauen oder ein Ölanalyse ertellen. ( ist im übrigen auch bei B28 motoren sinnvoll, auch wenns keiner glaubt )
89 mm hub drücken halt auch ......
Sollte der S52 " getunt " sein z.B. mit einer M50 B25 brücke , dann sollte man nach schauen , ob die Software und der Lmm angepasst worden ist, ansonsten muss man ganz akribisch den Zustand des Motors überprüfen, da dann durch verkrotzte oder gar keine Abstimmung langzeit schäden entstanden sein können ( auslassventile verbrannt oder ölverdünnung ) !
Evtl weiss ich wer einen weissen S52 B32 M3 zu verkaufen hat , aber da müssen erst ein Paar organisatorische dinge geklärt werden.......