Haltbarkeit / km Laufleistung BMW Motoren
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Hallo zusammen,
in kürze erwarten wir unser 2tes Kind. Darum wird unser E36 Compact zu klein und wir sind auf der Suche nach einem BMW Kombi. Wir haben nur ein Problem, in unserer Preisklasse (bis 1000,-) haben fast alle Fahrzeuge 220.000 -270.000km. Das schreckt uns schon einwenig ab. Wir hatte vor ca. 3 Jahren einen E36 320i Limo mit 240.000km, nach 4 Monaten hatten wir einen Zylinderkopfschaden.
Darum interesiert mich einfach nur wie lange heben die BMW Motoren und ab welcher km Laufleistung sollte mal besser die Finger weg lassen?
Gruß Ansik
TOUCH MY CAR AND YOU´RE DEAD
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Hallo Ansik83,
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Gruß
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Hallo,
meiner Meinung nach gehört da etwas Glück und ein guter Pflegezustand dazu
mein E46 328i über 280tkm kein Wartungsstau...kein Ölverbrauch...
Gruss
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Hi
Meinen E36 320i M50Tu habe ich mit 224.000km verkauft. Der lief dann noch bis 300.000km und wurde dann wieder weiterverkauft.
Ich glaub der läuft heute noch :-)
Bei guter Pflege halten grade die M50/M52 Motoren meiner Meinung nach locker 300.000km und mehr, 6-Pack eben ;-)
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Man weiss halt nie wie die Fahrzeuge vorher behandelt wurden. Und das ist das Problem..
Die M52-Reihensechser der E36-Baureihe haben eine tadellose Reputation in Sachen Standfestigkeit.
Leider muss man sich aber klar darüber sein, dass man bei alten Autos immer was auf der hohen Kante haben muss, falls doch mal eine unerwartete Reparatur kommen sollte. Dabei denke ich jetzt gar nicht zuerst an den Motor, sondern z.B. Achslager, Radlager, Batterie, neue Reifen usw.
Leider kann man auch nie ausschliessen, dass ein Depp den Wagen vorher misshandelt hat. Wenn man sich blöd genug anstellt bekommt man jeden Motor kaputt.
Und leider sind 1000 Euro natürlich auch sehr wenig, da musst Du schon damit rechnen, dass der Wagen eine Macke hat und deshalb so billig ist. Man sollte sich da auch ganz realistisch überlegen, ob es nicht besser ist, 2000 Euro auszugeben, statt 1000 Euro für das Auto und hinterher nochmal 1500 Euro zu Beseitigung eines Wartungsstaus auszugeben.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das mit deinem 320i Motorschaden ist nicht die Regel; der Motor wurde entweder gefoltert oder unsachgemäß gewartet oder repariert.
Bezüglich des Kaufs eines 4- Zylinders mit hoher LAufleistung rate ich dir ausdrücklich ab. Die 4- Zylinder 316i und 318i sind anfällig auf Pleuellagerschäden und Nockenwellenabnutzung.
Wenn du dir den Touring kaufen willst und nur 1000 Euro hast, musst - generell - Glück haben. es bleibt da nur der 320i Touring, der ist billiger als 323i und 328i.
PS: Meinen 320iA verkaufte ich mit fast 400.000 Km. Die Hydros klapperten für ca. 2 sek beim Start, dann war Ruhe und er hatte volle Leistung....
Zitat:
.....
Bezüglich des Kaufs eines 4- Zylinders mit hoher LAufleistung rate ich dir ausdrücklich ab. Die 4- Zylinder 316i und 318i sind anfällig auf Pleuellagerschäden und Nockenwellenabnutzung.
.......
(Zitat von: Cab325iBln.)
da möchte ich dir einschränkend widersprechen, anfällig waren die M40 motoren, den E36 touring gab es aber nie mit diesen motoren, der hatte von anfang an den M43 mit rollenschlepphebel.
wobei ich die wahl eines 3er tourings etwas in frage stellen würde, so groß ist der platzgewinn zur limo nicht, beschränkt die auswahl aber erheblich
Nu mal los....
Hallo!
Er hat ja einen Compact und keine Limo.
Der 3er Touring ist allerdings auch nicht für sein Platzangebot berühmt.
Vllt. solltest du auch mal nach einem 5er schauen.
Viel Geduld und Glück sind sicherlich nötig um ein gutes Exemplar zu erwischen.
Aber schau dir im Brief die Anzahl und das Alter der Halter an, da hast du beim 5er eher das Glück ein Rentnerauto zu erwischen.
Und Platz hat der 5er Touring reichlich.
Gruß, Ralf
Man sollte sich auch die Frage stellen, wieviele KM ca. kommen pro Jahr dazu?! Und wie kommen die zusammen? Anteile: Langstrecke, Kurzstrecke, Stadt?!
Wenn ausreichend lange Strecken gefahren werden, dann wäre ich für nen 6-Zylinder, und für meinen Geschmack sollte es auch nicht der kleinste sein. Aber das hängt wie gesagt von der Nutzung ab.
Ich fahre z.B. nen E46 328... und der ist sehr solide. Bisher habe ich noch keine 170000 drauf. Kein Ölverbrauch, kein erkennbarer Motorverschleiß. Habe in ca 6 Jahren und knappen 80000km 2 Radlager getauscht... viel mehr war nicht dran. Ich traue dem Motor locker 300000km, bzw. eher mehr zu. Braucht bei längeren Strecken mit mittlerem bis zügigem Tempo meist um die 9 Liter/100km. Man kann darunter verbrauchen, aber auch deutlich darüber. Mit Wohnwagen oder Anhänger habe ich auch schon Verbräuche von 13-19 Liter (je nach Größe und Gewicht) gehabt. Das macht dann keinen Spaß.
Gut wäre dann wohl, wenn es einer der Motoren mit Steuerkette wird (Fällt schonmal der Zahnriemenwechsel weg).
Ich würde raten, den 5er nicht von vornherein auszuschließen. Die bekommt man manchmal auch recht günstig.
1000€ sind sehr knapp. Wenn es möglich ist, ein Auto im guten Zustand zu erwerben, dass etwas mehr kostet, ist das sicher gut investiert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch wenn´s lange her ist.
Persönlich denke ich auch, dass eher Verschleißteile und andere als der Motor zum Problem werden können. Z.B. Kupplung, Radlager, Differential, Elektronik, Bremsen usw.
Viel Glück bei der Suche!
Meiner läuft auch sehr gut und hat jetzt ca. 302.000 KM runter. (Das glaubt mir zwar fast keiner, ist aber so.)
Beim 6Zyl. würde ich aber den 323i dem 320i vorziehen. Und den 328i dem 325i. Durch die Ansaugbrücke haben die im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und verbrauchen dadurch weniger. Selbes gilt natürlich für den 5er.
LG
I ///M FAN
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Ich schau allgemein nach BMW Kombis, egal ob 3er oder 5er Hauptsache Touring ;-)
Das ich bis 1000,- nicht groß was erwarten kann is mir auch klar. Im Prinzip soller ja nur ein gutes Jahr heben. Wenn unser 2tes Kind da is können wir mehr auf die Seite legen wie bisher, da ich alleinverdiener bin und meine Frau noch bzw. dann wieder im Mutterschutz ist.
Und was meine Fahrstrecke angeht, das sind ca. 35km einfach. 15km Landstraße und 20km Autobahn, da ich den Vorteil habe, das mein Arbeitsplatz nah an der Autobahn gelegen ist. Aber so wie ich das jetzt sehe, wird es auf einen 6 Zylinder hinaus laufen.
TOUCH MY CAR AND YOU´RE DEAD
also wie auch schon der Rest schreibt ist halt alles eine sache der Wartung,meine Alte Limo mit dem M401,6i Motor hat nun schon 255.000 runter und Läuft immer noch,zwar auch schon mit leichtem Klackern beim Kaltstart aber bei der Laufleistung darf der das^^,der 99er Touring von meinem Bruder hat nun auch schon 293.000 Runter mit seinem 1,6l Motor,Läuft aber immer noch Top,also von daher kannst du halt Glück haben und einen Gut gewarteten bekommen,oder aber Pech und du bekommst ne Hure mit 7 Vorbesitzern der Schon seit 10 jahren keinen Ölwechsel gesehen hat,Auto kaufen ist immer ein Bisschen wie Lotto Spielen^^
Mein alter e36 316i hatte damals auch 220.000 drauf. Nach dem Wechsel der ZKD war er wieder wie neu. Das war vor vier Jahren und ich habe ihn erst letztens fahren sehen.
I ///M FAN
Der Touring hatte zwar den M42 Motor mit Steuerkette, aber das Problem der Anfälligkeit auf Pleuellagerschaden ist geblieben, wobei hier der 318i anfälliger ist als der 316i.
Viele hier schreiben ja, dass ihr 4- Zylinder bei einer Laufleistung von 200.00o Km schon teilweise überholt werden musste. Punkt.
Und genau das pssiert beim M52 nicht, dieser Motor erreicht bei gleicher Pflege die doppelte Laufleistung wie ein 4 Zylinder.
Um einen M52 zum Pleuellagerschaden zu treiben, muss man ihn wirklich foltern; der 4 zyllinder wird schon auf Grund der geringeren Leistung eh mehr gefordert.
Ich kaufte meinen 320iA mit einem Kiloometerstand von 286.000. Der Motor war voll im Saft und hatte volle Leistung. Davor hatte ich einen 318i. -Pleuellagerschaden bei 140.000....
Der Umstieg zum 320i- Sechszylinder war eine neue Welt, diese Laufruhe, aber auch in Verbindung mit der Automatik 2,5 Liter Mehrverbrauch in der Stadt, über Land unf Ab war der Unterschied nur minimal.
Tendenziell würde ich sogar sagen, dass ein E34 320i Handschalter sogar billiger gehandelt wird wie ein E36 320i. Der ist zwar etwas schwerer, aber wenn du Familiie hast, kriegst du in den 520i Touring bedeutend mehr rein als in den kleineren Dreier.
Du musst nur suchen; möglichst mit 1 1/2 Jahren noch TÜV, da kriegt man schon was für 1000 Euro; inclusive die Schönheitsreparaturen, die man dann selber machen muss, -wenn man es kann.
Mitglied seit: 16.11.2012
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Namens.jetzt muss ich auch mal.ich empfehle dir nen 320.meiner wurde bei 103000km auf Gas umgebaut und hatte nun tagesaktuell knapp 309000km drauf.bis auf bremsen zwei radialer alle 10tausend Öl und leider letzte Woche nen Getriebe Tausch(Gott sei dank hat ich eins liegen))hat dieser wagen in seinem leben nie Probleme,mucken oder sonst was gemacht.
Also meine Empfehlung ganz klar 320 oder mit mehr platz 520....
mfg dennis
Bei dem Budget wird die Haltbarkeit des Motors wohl das kleinste Problem werden
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
In diesem finanziellen Budget sollte auch weniger auf die Marke
geachtet werden.
Auch wenn das hier ein BMW Forum ist kann man den Blick auf
ein z.B. Passat 35i oder Mondeo (Omega B Caravan ) gelenkt werden.
Diese Modelle sind billig zu haben und da findet sich oft auch was Brauchbares ..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 16.11.2012
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Nimm keinen omega sehr viele Rost Probleme u d beim mondeo haste Rost und kurbelwellensimmeringe die sich immer auflösen. Dann echt lieber nen 35i passat,der Nachfolger der 3c hat schon ne vierlenker Vorderachse da ist auch ewig was ausgeschlagen...aber am besten 320 oder 520.
mfg dennis
Mitglied seit: 16.11.2012
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Nimm keinen omega sehr viele Rost Probleme u d beim mondeo haste Rost und kurbelwellensimmeringe die sich immer auflösen. Dann echt lieber nen 35i passat,der Nachfolger der 3c hat schon ne vierlenker Vorderachse da ist auch ewig was ausgeschlagen...aber am besten 320 oder 520.
mfg dennis
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Das Rost Problem bei Opel is mir bekannt. Scheidert daher schon mal aus. Von Ford halte ich nicht viel. Als ich 13 war hatte wir einen neuen Ford und wir waren 1-2x im Monat in der Werkstadt, daher mit Ford weg mit dem Zug zurück ;-) Den 35i Passat hatte ich auch schon mal, als mein E30 auf gegeben hatte :-( Doch als der 35i mir im tiefsten und kältesten Winter Heiß gelaufen is, die ZV nicht mehr w0llte und die el. Fenster auch nicht mehr, hat ihn dann ein Pole gekauft.
Aber trotz allem wird es jetzt ein 320i werden mit 277.000 km, 2 Vorbesitzern und regelmäßigen Inspektionen :-D
TOUCH MY CAR AND YOU´RE DEAD
Naja zum Theme e34 mit m50b20, der 5er ist halt ein schweres Fahrzeug und mit 150ps (oder m20b20 129ps) nicht wirklich übermotoriesiert.
Da musst man schon sehr sparsam fahren um unter der 10l Marke zu bleiben.
Bei sportlicher Fahrweise geht die Tendenz stark nach oben.
Das ist zwar bei e36 ein wenig besser aber immer noch zu viel!
Da wäre eher ein e36 Touring 316 oder 318 besser.
Meine Freunden fährt den M43 im Coupe hat jetzt über 280tkm runter und bis auf Ölwechsel und einen neuen Ansaugbalg gabs da bisher nichts.
Der e36 Touring ist halt vom Platzangebot nicht unbedingt der Hammer.
Da wäre der e34 wieder besser.
Unterm strich wirds mit dem Budget ohne Reperaturen im Hause BMW kniefflig