HILFE! Merkwürdiges Bollern beim Fahren!
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Soooo das Problem ist ENLDICH lokalisiert und wird in kürze behoben!
Es ist das rechte vordere Radlager. Obwohl dies ein Meyle ist und es erst 5 Monate
verbaut war zickt es rum.
Ein neues habe ich bereits auf Garantie erhalten und wird die Tage getauscht.
Berichte dann ob nun alles gelöst ist.
Danke an Alle für die Tips!!!
E36 - IS IT LOVE?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
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Hallo Pixsigner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HILFE! Merkwürdiges Bollern beim Fahren!"!
Gruß
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ICH DREH AM RAD!!!!
Im wahrsten Sinne des Wortes.
> Frage am Anfang wurde noch ergänzt!
Muss das Thema nun nochmals hochholen, denn ich finde absolut keine Lösung und langsam geht der Scheiß echt unnötig ins Geld!
Also das Radlager VR hatte tatsächlich Spiel und ist getaucht. Resultat = 0!
Als nächstes tippte ich nun noch auf das Mittellager der Kardanwelle.
Getauscht, Welle neu zusammengesteckt > Resultat = 0.
Ich werde echt wahnsinnig.
Es bollert unüberhörbar und spürbar weiter und weder ich noch irgendeine Werkstatt hat einen blassen Schimmer mehr was es noch sein kann!!!
Bin um jeden weiteren Tip dankbar!
Bearbeitet von: Pixsigner am 06.07.2014 um 02:34:03
E36 - IS IT LOVE?
Habe jetzt nicht alles gelesen...
Wenn du Räder wechselst, z.B. von Sommer- auf Winterbereifung, bleibt das Geräusch trotzdem?
Ich habe früher auch so ein Bollern gehabt, mit meinen alten Reifen, die hatten nen Standplatten oder einen Bremsplatten und deswegen hat es auch immer, bom bom bom bom bom bom gemacht :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ich habe die jetzt nicht gewechselt aber neulich auch wieder unten.
Die Räder also die Reifen kamen neu drauf. Das ganze wurde sogar feingewuchtet und bis auf ein hinteres Rad (mit 3g)haben alle 0g(!) laufen also absolut sauber.
Das kann ich ausschließen.
E36 - IS IT LOVE?
Reifen zu wechseln wäre aber einen Versuch wert und vor allem kostet das nix!
Wenn ein Reifen irgendwo zusammengestaucht ist, man es aber mit bloßem Auge nicht erkennen kann, wird das Rad deswegen nicht unbedingt Unwucht haben.
Aber beim Abrollen des Rades wird es sich bemerkbar machen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Guck mal nach dem Getriebeflansch auch von dem Hinterachsgetriebe, ob da Spiel vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
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Zitat:
Guck mal nach dem Getriebeflansch auch von dem Hinterachsgetriebe, ob da Spiel vorhanden ist.
naja da die Kardan draußen war gehe ich nicht davon aus obwohl ich es in dem Falle nicht selbst gemacht habe. Wenn es das wäre müsste doch mit zu- oder abnehmender Geschwindigikeit und der darausfolgenden Umdrehungen der Welle sich dies ändern. Tut es aber nicht.
Ich finde es kommt auch eher von vorne.
E36 - IS IT LOVE?
Bei einem Kollegen seinem Golf 5 Variant gleiche Symptome und da war das dort ausgeschlagen. Gucken schadet ja nicht und außerdem ist ja schon alles andere neu.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Was du probieren kannst, kontrolliere die Antriebswellen. Ich hatte meine linke gestern heraus sen, wegen Radlager Wechsel.
Dabei bin ich drauf gekommen, das das innere Gelenk harkt und ziemlich steif ist. Ich hab ähnliche Geräusche. Und das Radlager wars nicht also Schätz ich, es kommt von den Wellen.
Bearbeitet von: CenSys am 06.07.2014 um 15:52:57
Noch zwei Ideen:
- Angeblich kann es zu Problemen mit Resonanzschwingungen kommen, wenn das Mittellager der Kardanwelle eine falsche Shore-Härte hat.
- Könnte ggf. die Kardanwelle einen Schlag wegbekommen haben und dann eine Unwucht haben?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Kardanwelle wurde gecheckt, neu zusammengebaut, neu gelagert... kann ich auch ausschließen!
E36 - IS IT LOVE?
EDIT: wer liest ist im vorteil...sry ;)
also ich hatte das damals bei einem nagelneuen Bilstein B14 Fahrwerk. Da wurden damals (obs heute noch so ist weiss ich nicht, glaube aber nicht mehr) 2-Rohrdämpfer verbaut und von den vieren war nach 12 wochen der linke vordere kaputt.
niemand wusste was dieses bollern war und wir tauschten und tauschten... es kam vor allem beim leichten lastwechsel zum vor"schein". fährst ganz ruhig mit meinetwegen 40kmh und gehst nur vom gas und schon kam das "bom". es klang auch so als ob ein loser stecker im motorraum gegen die spritzwand pendelt.
nunja, das fahrwerk wurde dann eingeschickt und ich bekam das geld zurück und nahm dann direkt ein eibach fahrwerk. warum dieses geräusch entsteht wusste auch bilstein nicht. verwunderlich war aber, dass sie das ohne murren zurücknahmen obwohl es eigenhändig verbaut wurde. ein schelm wer böses denkt ;)
viel erfolg
Bearbeitet von: Touri Normi am 07.07.2014 um 20:21:21
Bearbeitet von: Touri Normi am 07.07.2014 um 20:23:34
Understatement ist alles
Hallo Pixsinger,
selbes Problem hier am Wagen meiner Tochter.
Das Geräusch ist ekelhaft, am ehesten wie ein defektes Radlager im Anfangsstadium.
Meiner Meinung nach und auch aller die ich auf Testfahrt mitgenommen habe, kommts von vorne rechts, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Seit 2 Jahren. Das Geräusch war plötzlich von heute auf morgen da, ohne das was verändert wurde.
Was wurde bisher alles gemacht:
Querlenker komplett beide neu.
Radlager neu und auch noch mit anderen gebrauchten Federbeinen komplett mit Radnaben gegengecheckt, die definitiv in einem anderen Fahrzeug keine Probleme machten.
Spurstangen neu.
Domlager ebenfalls mehrfach ausgetauscht.
Fahrwerk komplett von Koni auf Bilstein gewechselt.
Neue Tonnenlager
Neue Längslenkerlager
2 komplette Längslenker mitsamt Antriebswellen, (gebraucht, aber im Schlachtfahrzeug ohne Probleme.
Reifen,
Differenzial+Lagerung
Kardan
Wahrscheinlich hab ich einiges noch vergessen.
Aber jetzt kommts, mit 185er Winterreifen ist das Geräusch weg oder zumindest so wenig aufdringlich, dass man es nicht mehr wahr nimmt.
Mit Ihren 17" Rädern ist das Geräusch wieder da. Mit einem Satz 16" Felgen mit Reifen Geräusch da.
Mit meinen 17" Felgen die auf meinem Wagen keine Geräusche machen, Geräusch da, ich werde wahnsinnig.
Was ich noch sagen kann, wir haben hier auf der Bahn ein kurzes Teilstück, da wurde ein spezieller Flüsterasphalt zu Testzwecken verlegt, dort ist es fast nicht wahrnehmbar egal mit welchen Reifen.
Ein Antrag an die Stadt, diesen Asphalt bitte überall zu verlegen wurde leider nicht positiv entschieden :-)
Sollte ich irgenwann draufkommen lass ich dichs wissen.
Bearbeitet von: staui am 10.07.2014 um 10:52:25
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Zitat:
Hallo Pixsinger,
selbes Problem hier am Wagen meiner Tochter.
Das Geräusch ist ekelhaft, am ehesten wie ein defektes Radlager im Anfangsstadium.
Meiner Meinung nach und auch aller die ich auf Testfahrt mitgenommen habe, kommts von vorne rechts, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Seit 2 Jahren. Das Geräusch war plötzlich von heute auf morgen da, ohne das was verändert wurde.
Was wurde bisher alles gemacht:
Querlenker komplett beide neu.
Radlager neu und auch noch mit anderen gebrauchten Federbeinen komplett mit Radnaben gegengecheckt, die definitiv in einem anderen Fahrzeug keine Probleme machten.
Spurstangen neu.
Domlager ebenfalls mehrfach ausgetauscht.
Fahrwerk komplett von Koni auf Bilstein gewechselt.
Neue Tonnenlager
Neue Längslenkerlager
2 komplette Längslenker mitsamt Antriebswellen, (gebraucht, aber im Schlachtfahrzeug ohne Probleme.
Reifen,
Differenzial+Lagerung
Kardan
Wahrscheinlich hab ich einiges noch vergessen.
Aber jetzt kommts, mit 185er Winterreifen ist das Geräusch weg oder zumindest so wenig aufdringlich, dass man es nicht mehr wahr nimmt.
Mit Ihren 17" Rädern ist das Geräusch wieder da. Mit einem Satz 16" Felgen mit Reifen Geräusch da.
Mit meinen 17" Felgen die auf meinem Wagen keine Geräusche machen, Geräusch da, ich werde wahnsinnig.
Was ich noch sagen kann, wir haben hier auf der Bahn ein kurzes Teilstück, da wurde ein spezieller Flüsterasphalt zu Testzwecken verlegt, dort ist es fast nicht wahrnehmbar egal mit welchen Reifen.
Ein Antrag an die Stadt, diesen Asphalt bitte überall zu verlegen wurde leider nicht positiv entschieden :-)
Sollte ich irgenwann draufkommen lass ich dichs wissen.
Yep genau so isses! Das kommt mir bekannt vor, denn mit WR ist es bei mir auch weg! Obwohl die Räder auf nem anderen Fahrzeug keine Probleme machen und auch Feingewuchtet sind.
E36 - IS IT LOVE?
Ganz blöde Frage:
Auf eingefahrene Steine oder Metallteile hast Du den Reifen bestimmt schon untersucht?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ja das kann ich ausschließen. Hätte auch nicht diese Intensität.
Es fühlt sich schon teilweise so an als würde man im Wagen einer alten Stahlachterbahn sitzen.
Dieses "Padamm, Padamm, Padamm".... so kurz vor der Einfahr in Bahnhof... so in etwa :)
Hab morgen nochmal nen Termin mit nem BMW-Spezi... mal schauen ob da noch was bei rumkommt.
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Ganz blöde Frage:
Auf eingefahrene Steine oder Metallteile hast Du den Reifen bestimmt schon untersucht?
(Zitat von: ChrisH)
Das Geräusch ist beim Wagen meiner Tochter eigentlich immer da. Es ist ein stetiges wummern (lautes Abrollen) das dann periodisch nochmal einen kleinen 1 sek. akustischen Höhepunkt erreicht.
Wenn ich es benennen müsste, würde ich sagen Vollgummireifen mit Bremsplatten.
Oder einen Sägezahn Winterreifen mit Bremmsplatten.
Wie gesagt drei verschiedene Reifensätze die bei meinem keinerlei komische Geräusche verursachen + oben benannte Änderungen kein Erfolg.
Plus Geräusch war von jetzt auf gleich da.
Was ich noch probieren werde, weil ich bisher der Meinung bin, dass es von vorne rechts kommt, dass ich mal nur vorne rechts einen Winterreifen draufmache, und mal kurz teste.
Edit: Ich meine man wird ja langsam paranoid oder bildet sich vielleicht mit der Zeit dann auch Sachen ein, aber ich habe auch das Gefühl, dass jedes mal wenn ich das Auto nachdem irgendwas gemacht wurde, von der Hebebühne nehme und losfahre, das Geräusch viel weniger oder gar weg ist, weil ich auf der Testfahrt schon so oft gedacht hatte, dass der Fehler endlich behoben ist, bis es dann plötzlich wieder da ist, auch glaube ich das es manchmal leiser und an anderen Tagen lauter ist.
Wie gesagt das ist nur ein Gefühl, weil dazu fahr ich den Wagen zu selten um das mit Bestimmtheit behaupten zu können.
Hoffe dein BMW Spezi findet irgendwas.
Gruss
Staui
Bearbeitet von: staui am 11.07.2014 um 15:19:05Bearbeitet von: staui am 11.07.2014 um 15:20:13
Also was ich merkwürdig finde ist, dass die Frequenz nicht vom Tempo abhängt.
Könnte es doch der Dämpfer sein? Ist es erst seit dem Fahrwerkswechsel?
Du hast ein Bilstein-GW-Fahrwerk drin, richtig? Aber ich glaube, die klappern eher, soweit ich das in Erinnerung habe.
Grüße
ChrisH
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So, das Bollern und die Vibrationen sind behoben - endlich!!!
Es war (wie grob vermutet) nun das linke NEUE Meyle-Radlager.
Sorry, auch wenn hier viele mit den Meyle-Radlagern zufrieden sind, mir kommen diese definitiv nie mehr in irgend ein Fahrzeug!!!! Andere Teile von Meyle wie Radführungsgelenke etc. gerne wieder aber KEINE RADLAGER mehr!!!
Ok, vielleiicht habe ich auch eine missratene Charge erwischt, keine Ahnung. Auch egal! Einmal ne schlechte Erfahrung gemacht, beim nächsten Mal ist man schlauer.
Zum Glück habe ich noch Garantie auf das Lager.
2-Lager innerhalb von ca. 6-Monaten und ca. 3500km defekt - unglaublich!!!
Ich habe diese (ausnahmsweise) bei einem Freund in seiner Fachwerkstatt verbauen lassen und der weiß was er tut! Zumal man bei dem Einbau nun wirklich nicht viel falsch machen kann. Daher kann ich auch Probleme beim Einbau etc. komplett auschließen. Ebenso haben die Lager in der Zeit keine Schläge etc. abbekommen, da ausschließlich nur ich das Fahrzeug bewege.
Es ist nun ein Original-Teil (FAG-Lager) verbaut. Kostenpunkt für EIN Lager 149,-.
Damit ca. doppelt so teuer wie 2-Meyle Lager.
Vielleicht trifft es hier zu: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Nun aber keine Vibrationen mehr, kein Bollern, alles gut! :)
Vielleicht hilft das auch "staui" weiter.
Bearbeitet von: Pixsigner am 11.07.2014 um 21:14:02
E36 - IS IT LOVE?
Hallo,
freut mich das ihr es gefunden habt. Ich habe schon FAG Lager drinnen.
Ich bin heute auch ein gutes Stück weiter gekommen, auch dank diesem Thread.
Habe mir deine Liste der getauschten Teile noch mal durchgesehen und dabei festgestellt das du auch das Lenkgetriebe ersetzt hast. Ich habe heute aus einem Schlachter dann die komplette Vorderachse entnommen und den Achsträger samt Lenkung und Motorlager eingebaut. Querlenker, Spurstangen und Köpfe habe ich die welche drin waren wieder verwendet, weil ja erst ca. 5000 km verbaut.
Bilstein Fahrwerk (kein Gewinde) mit den Domlagern auch weiter verwendet.
Es ist nun viel besser, wenn man den Radio leise tüdeln lässt hört man nichts mehr und was viel wichtiger ist, man spürt auch nichts mehr.
Ich vermute das dass Lenkgetriebe einen weg hatte, wenn man es im ausgebauten Zustand mit der Hand bewegte, fühlte es sich an der Spindel an, als ob kleine Sandkörner in der Lenkung wären, leichtes Spiel war auch drin.
Man hört jetzt nur noch unter 30 km/h beim Ausrollen ein leises Abrollgeräusch, wurde vermutlich vorher von dem anderen Geräusch überlagert.
Ich hoffe mal das es am Reifen liegt, der wohl unter der defekten Lenkung in Mitleidenschaft gezogen wurde, hatte aber dann heute keine Lust mehr einen anderen Satz zu testen.
Am Mittwoch kann ich wieder auf das Auto zugreifen, dann werden ich andere Reifen montieren, wuchten, Spur vermessen, dann werden wir sehen....... .
Also Danke für die Infos
Gruß
Staui