HILFE! Merkwürdiges Bollern beim Fahren!
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Mein Touring bollert!!!
Kurz vorweg...es ist Fahrwerkstechnisch ALLES neu!!!
- Radlager > Meyle
- Querlenker > Meyle
- Pendelstützen
- Längslenkerlager
- Dom-/Stützlager
- Stoßdämpfer und Federn
- Querlenkerlager
- Bremsen komplett VA/HA
- Traggelenke
- Lenkgetriebe / Spurstangen + Köpfe
- Reifen (feingewuchtet)
- Mittellager NEU, Kardan neu zusammengesteckt
- Auspuffgummis, KAT-Haltegummis
- ESD Original hat kein Spiel (schlägt nicht wo gegen)
usw... also wirklich alles!!!
Wenn man ca. 80-90 km/h im 5. fährt (hört man es am besten > im Gleitbetrieb also ausgekuppelt) klingt es wie wenn man über Schienen fährt. Blöd zu beschreiben...ein eher gleichmäßiges metalisches bom, bom im Abstand von ca. 0,5 - 1 sek.. Vergleichbar wenn der ESD irgendwo dagegen schlägt. Kommt aber gefühlt von vorne und man spürt es auch etwas, also nicht nur hörbar.
Wenn man nun die Geschwindigkeit erhöht auf ca. 140km/h hört und merkt man es nicht mehr. Unter 50km/h ebenfalls nicht wirklich. Erhöht man oder senkt man die Geschw. bei 80km/h um +/- 10 bleibt das Geräusch gleich wird also nicht schneller oder langsamer! Ebenfalls macht es keinen Unterschied ob Ein- oder Ausgekuppelt.
Obwohl alles neu ist und entweder Original oder Meyle hab ich immernoch ein zitterndes lenkrad bei 80-120km/h und beim bremsen.Zum kotzen... Diverse Werkstätten sind ratlos - ich auch!
Jemand noch irgend ne Idee?
Bearbeitet von: Pixsigner am 06.07.2014 um 02:36:22
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Pixsigner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HILFE! Merkwürdiges Bollern beim Fahren!"!
Gruß
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bzgl. des polterns: keine ahnung :P aber zum zittern: hast du 5mm spurplatten?! ist bei mir auch gerade das problem: alles neu, ausser lenkgetriebe und ruckelt auch bei den tempi.
und ich hab wie gesagt 2x5mm spurplatten, die es unmöglich machen, dass du nen runden lauf hinbekommst (wurde mir so vom fachmann gesagt^^) evtl. ists das bei dir?
Grüß dich Pixinger....
Versteh dich sehr gut, dass du bald nen Rappel kriegst, kenn ich gut wenn man Geld und Geld in die Hand nimmt aber es nichts bringt....
Nachdem was du beschreibst (wie du schon sagst), Schwierig ferndiagnostizieren.....
Wenn es beim Bremsen ist und es ein dunkles, "Bum Bum" Geräusch ist, würde ich spontan auf ein Motorlager tippen.
Das kannst du leicht selbst feststellen. Haube auf, Handbremse fest (!) anziehen und anfahren wie wenn du an einer Ampel losfährst. Entweder du fährst oder jemand anderes. Einer muss auf alle Fälle neben der Haube stehen und den Motor beobachten. Wenn man anfährt darf der Motor "nur ein kleines Stück in die Lager kippen". Wenn er sich auf einer Seite richtig hebt und beim auskuppeln wieder zurückfällt, ist ein Motorlager gerissen und das ist das Dum Dum das du hörst.
Eine andere Lösung ist jetzt nur Vermutung aber wenn du die Gelegenheit hast, setzt bitte mal jemand ins Auto und heb die Bühne hoch. Wenn du unter dem Getriebe stehst, soll der andere mal ruckartig im ersten Gang einkuppeln. Ich denke dass evtl. das Hosenrohr zwischen Flexrohr und Kat am Längsrahmen anschlägt.
Was anderes hab ich jetzt auf die Ferne auch nicht auf Lager, sorry....
Viel Erfolg und LG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
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Hi Tom...
auch die motorager sind neu!
Das Problem mit dem Kat kenne ich und hab ich schon gelöst.
ist so schwierig zu sagen....ich werd ihn Montag mal auf der Bühne checken und berichten....
E36 - IS IT LOVE?
Ach du heilige Sch................
Man man man, dann kann man nur hoffen dass du es noch findest,...
So aus der Ferne bin ich schon am Ende meines Lateins....
Aber tröste dich, du hast schon 99 % alles erneuert was es sein könnte, es kann nicht mehr viel sein....
Viel Glück....
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
schau dir mal das mittellager der kartanwelle an.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hallo,
wenn es erst ab einer bestimmten Geschwindikeit auftritt, dann könnte es ja auch ein durch lufterzeugtes Geräusch sein.
zB. Flatternder Unterfahrschutz,- oder das die Schlösser der Motorhaube Spiel haben und die
Motorhaube durch den Luftdruck im Motorraum angehoben wird, taumelnder Viscolüfter....
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... so muss das Thema nochmal hochholen, da ich langsam echt verzweifle!!!
Also es bollert immernoch und obwohl ich schon selbst alles gecheckt habe, auch noch in ner befreundeten Werkstatt war.... alles bislang ohne Erfolg. Nichts zu sehen, nichts was lose oder ausgeschlagen wäre (würde mich auch wundern)....
Was ich noch zu sagen kann...
- es bollert meist im "Gleitbetrieb" also mit minimal Gas. Beim beschleunigen fällt es nicht so auf.
- es bollert eher unregelmäßig also nicht immer permanent oder konstant bzw gleichmäßig!!!
- es boller auch im ausgekuppeltem Zustand
- es bollert gleichmäßig bzw. gleich schnell unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit
- es bollert (rein subjektiv) mehr, wenn das Fahrzeug linkslastig fährt (je nach Straße)
- bei Geschwindigkeiten um 30 km/h fällt es kaum auf
- bei Slalomfahrten (um es zu provozieren) ist kein Unterschied festzustellen
Im Prinzip fährt sich das ganze Fahrzeug "rau". Gleitet nicht sauber wie am Anfang z.B. bei einer frisch geteerten Straße. Vergleichbar mit einem alten Lager wenn man es dreht!!!
Das Bollern spürt man auch komplett im ganzen Fahrzeug (auch bei eingesch. Radio z.B). Ist also nicht gering.
@BMWBT52
Das Mittellager habe ich auch schon im Verdacht... konnte so aber auf der Bühne mit drehenden Räder nichts feststellen. Man merkt es eben nur beim fahren.
Ich dreh noch durch, echt!!!
Bin um jeden Tip dankbar!!!
Bearbeitet von: Pixsigner am 17.10.2013 um 02:43:24
E36 - IS IT LOVE?
Hy.
Was ist denn alles Meyle? Man liest erstaunlich oft, das wenn viele Teile von Meyle sind, alles zu hart wird und deshalb das nervöse zittern anfängt. Grade die Gummilager etc sind bockhart. Die meisten haben dann Ruhe nachdem sie wieder verzweifelt zu Lemförder wechseln (original BMW Zulieferer).
Kannst ja oben in deiner Aufzählung Meyle oder ein M hinter schreiben, bei dem was von Meyle ist. Das könnte schon dein Prob sein.
Poltern, hmm... Hast du ne Domstrebe verbaut? Schlägt der Motor evtl dagegen? Hardy Scheibe (sorry, falls ichs überlesen hab, is schon spät :))
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Schon mal gecheckt, ob irgendwas in einem Reifen steckt, z.B. ein dicker Stein oder so?
Wir wissen ja leider nichts über Dein Auto, Räder und Fahrwerk. Ist da was besonderes montiert? Könnte z.B. eine größere Bremse innen am Rad schaben? Oder hast Du eine extreme Tieferlegung, die Probleme machen könnte. Gib ggf. noch mal Detail-Infos zu Deinem Wagen.
Auch noch eine Idee: Sind vielleicht die Aufnahmen des Vorderachsstabis durchgerostet?
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wie sehen deinen Ankerbleche hinten aus? Hatte vor kurzem ein komisches schlagendes Geräusch von hinten links, zuerst hatte die Antreibswelle unter verdacht, bis ich gesehen habe, dass ein "Haltestift" von der Handbremse sich durchs Ankerblech gezogen hat und wohl eine Radschraube o.ä. immer wieder dran geschlagen ist.
-> Neues Ankerblech, keine Geräusch/kein Schlagen mehr.
You have a Problem, I have the Solution
...my Solution will be your Problem
Danke für den Tip.
Konnte es heute etwas besser lokalisieren...wenn man ihn vorne rechts runter drückt hört man es etwas.
Ich hab nun den vorderen Dämpfer des KW V1 im Verdacht obwohl es erst ca. 2500km hat.
Evt. sind die gummis vom stabi ausgeschlagen oder nur einer. Da schonmal geguckt?
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Danke für den Tip.
Konnte es heute etwas besser lokalisieren...wenn man ihn vorne rechts runter drückt hört man es etwas.
Ich hab nun den vorderen Dämpfer des KW V1 im Verdacht obwohl es erst ca. 2500km hat.
(Zitat von: StVorberg)
Äh, "Pixsigner" fragt - und "StVorberg" bedankt sich für die Antworten ^^
Klingt irgendwie nach Doppelaccount, oder?
Mach ma den Erklärbär.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Oder einfach nur ein guter Freund der das Antworten in die Hand genommen hat ;)
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@ChrisH
StVorberg (Stefan) ist mein bester Kumpel (lies mal die FS).
Ich bat ihn sich mit meinen Daten einzuloggen und nachzuhaken da ich unterwegs war und mich mit dem Smartphone nicht einloggen konnte.
Hat er nun von sich und seinem Account aus gemacht, ist natürlich doof und hat mein Problem noch immer nicht gelöst.
Nun klar :)
Bearbeitet von: Pixsigner am 19.10.2013 um 20:21:15
E36 - IS IT LOVE?
Ja, alles klar! :)
Klang halt irgendwie zu komisch.....
Wußte gar nicht, dass Ihr eine Fotostory habt. Warum stellt Ihr die nicht mal in Eure Profile?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.10.2013 um 20:53:00
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi
Hatte auch vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir hats vorne rechts auch so komisch geknarrt oder geklopft, auch beim Einlecken hats im Stand immer widerlich geknarrt. Vorallem wenn man vorne rechts ihn runter gedrückt oder hochgezogen hat. ( hochgezogen mit Hand in den Radkasten und nach oben). Hatte erst die Pendelsützen im Verdacht. Beide getauscht gegen MEYLE HD --> Keine Besserung. Dann hab ich vorne rechts ein Lager nach dem Anderen mit Silikonspray eingesrüht. Siehe da, nach einsprühen des Traggelenks, wars aufeinmal weg. Nach 1-2 Wochen isses aber wiedergekommen. Dann hab ich das Traggelenk gegen MEYLE HD getauscht und weg wars.
Was mir auch noch einfällt, hast du MEYLE Domlager verbaut? Denn ich hab schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass diese zu solchen Geräuschen neigen sollen.
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@onkel sam
habe die kompletten Meyle HD Querlenker verbaut, allerdings nicht mit den Meyle Querlenkerlager sondern den original des 3,2l M3.
Von den Meyle Dom-/Stützlager kann ich auch nur abraten! Die sitzen "meist zu streng" und veruraschen sehr häufig Knarz und Quietschgeräusche. Ich habe hier nur die orig. BMW (Lemförder) Teile verbaut.
Ich tippe mittlerweile auf das Radlager, auch wenn es Meyle HD sind welche erst 4 Monate eingebaut sind.
Checks am Montag, dann bin ich entweder schlauer oder hab nen Nervenzusammenbruch :)
E36 - IS IT LOVE?
So, jetzt kenne ich endlich Deine Auto und seine Fotostory! Gut dass wir gefragt haben :)
Dann ist jetzt statt des AP ein KW V1 drin?
Was mir spontan noch einfällt:
1.) Aus unserer E36-Fahrwerkskunde zum Domlager:
"Mögliche Fehlerquellen: Bei auftretenden Klappergeräuschen an der VA sollte die Dichtscheibe (Teilenummer s.u.) zwischen Domlager und Fahrzeugaufbau auf jeden Fall verbaut werden."
2.) Die Räder sind ja recht fett mit wenig ET: Mal blöd gefragt, hast Du einfach mal gecheckt, ob eine komplette Freigängigkeit des Rades gegeben ist?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
1.) Aus unserer E36-Fahrwerkskunde zum Domlager:
"Mögliche Fehlerquellen: Bei auftretenden Klappergeräuschen an der VA sollte die Dichtscheibe (Teilenummer s.u.) zwischen Domlager und Fahrzeugaufbau auf jeden Fall verbaut werden."
2.) Die Räder sind ja recht fett mit wenig ET: Mal blöd gefragt, hast Du einfach mal gecheckt, ob eine komplette Freigängigkeit des Rades gegeben ist?
Naja, ich verbaue ja nicht zum ersten mal ein Fahrwerk :)
Natürlich ist die Dichtscheibe verbaut sogar die Domverstärkungen des 3,2l M3 das ist nicht das Problem.
Selbstverständlich sind die Räder freigängig unter allen Bedingungen und max. verschränkt, wenn ich was verbaue dann mache ich das immer 110%ig.
Ich würde hier auch nicht fragen, wenn es kein so ein verzwicktes Problem wäre welches ich nach und mit 8 E36 in 17-Jahren noch nicht hatte.
Am Montag weiß ich mehr.
E36 - IS IT LOVE?