316i Tuning Meinung/Ideen
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Was hat das mit Herbstferien zu tun ? ...
Und was einen 318i e46 betrifft. Mach dich bitte woanders lustig .
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Hallo Tjulfar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Tuning Meinung/Ideen"!
Gruß
Also wie die zahlreichen Vorredner es schon erwähnt haben, ist mit der Maschine nicht viel zu machen...Deswegen bekommst du hier auch keine brauchbaren tipps!
Es werden auch bestimmt nicht so viele Leute versucht haben einem 316ner mehr Leistung einzuflößen...deswegen werden auch bestimmt nicht wirklich viele Erfahrungen darüber im Internet kursieren...
Mit Auspuff und offenem Luftfilter macht die Kiste eigentlich nur mehr Krach, die Auspuffanlagen bei BMW sind sowieso schon ziemlich gut ausgelegt. Wahrscheinlich kann man gar nicht genug an Mehrleistung aus diesem Motor rauskitzeln, damit eine größere Anlage von Nöten wäre...
Mit Chiptuning, bei dem Motor 8-12PS an Mehrleistung erreichen? Ich glaube, wenn du den Zylinderkopf bearbeiten lässt, die Verdichtung erhöhst, eine scharfe Nockenwelle einbauen lässt (falls es sowas gibt für den Motor) und dann eine Kennfeldoptimierung durchführen lässt, könntest du 12PS rausholen ;) und das wird dich schon ein paar Tausender kosten! Wenn du das durchführen lässt, und nicht selbst machst, sogar noch mehr....
Wie gesagt, einfach alles was an unnötigem Gewicht drin ist raus, für alles andere wirst nur Gelächter ernten...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn Du magst wühl mal etwas in meiner Fotostory inkl. Anhang, da habe ich ein paar Sachen diskutiert und was sie bringen.
Anfangen würde ich persönlich mit:
- eine Domstrebe vorne (Must have!)
- das Cabriokreuz
- ggf. ein Versteifung hinten.
- eine Differenzialsperre (sehr zu empfehlen, auch bei wenig PS zu empfehlen, wenn Du den Wagen erleichterst und/oder bei Nässe fährst)
Ansonsten lass dich mal etwas inspirieren auf
www.e36racing.deIch persönlich bin der Meinung, dass man einen Sportwagen nicht an der Leistung erkennt! ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2013 um 21:36:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Sportwagen nicht an der Leistung erkennt! ;)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Aber man erkennt ihn bestimmt am Leistungsgewicht und da ist nicht sehr viel zu machen schätze ich :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich bin der Meinung, dass man einen Sportwagen nicht an der Leistung erkennt! ;)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Aber man erkennt ihn bestimmt am Leistungsgewicht und da ist nicht sehr viel zu machen schätze ich :)
(Zitat von: 5N1P3R)
Du, mein erster "Sportwagen" war ein Käfer mit 34 PS. ^^
0 auf 100 in 32 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Aber was konnte man mit dem Teil geil driften! :))
Der erste Lotus Seven S1 hatte bei 417 kg gerade mal 37 PS und braucht angeblich 14,5 Sekunden von 0 auf 100
http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/lotus-seven-im-fahrbericht-kein-gramm-zuviel-3151242.htmlAls Sportfahrer Spaß haben kann man mit viel PS genauso wie mit wenig PS. Und ich sage immer: Wer mit 50 PS keine Spaß an der Sportfahrerei hat, der hat ihn mit 500 PS auch nicht. ;)
Einfach ignorieren, was die anderen unter der Haube haben, das Ding lustvoll über kurvige Strecken prügeln und Spaß haben.
Sportfahrer-Grüße!
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2013 um 22:50:13
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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27 Beiträge
:D es ist ja immernoch so das es sowieso am Fahrer liegt. Und ja man kann auch mit nem 316i mächtig spass haben :) Aber trotzdem will ich an der Bimmel noch unbedingt bissl was machen :)) Wer das nicht versteht lässt doch jetzt bitte die Kommentare :) "Wenn du nichts nettes zu sagen hast sag am besten gar nichts"
Also Chiptuning bekomme ich bei meinem Cousin für 50€ der Arbeitet bei BMW aber psssst ;D
Und dann halt noch Fächerkrümmer. Bringt vielleicht nicht viel aber bringt was.
Und wenn man den Gerüchten im Internet glaubt kann man mit ein wenig arbeit das Leistungsgewicht beim 316 um knapp 3,5 kg verbesser. von 12,3/ps auf 8,8/ps. Ob das stimmt werde ich mal testen.
Ansonsten ja was die Auspuffanlage trifft. werd ich beim TüV mit nem Eisenmann Pott vorfahren und danach wollte ich mir nen Rennkat reinmachen und dann bis hinten durchgehende Rohre. Das ist zimlich dämlich aber naja... :D Wird auf jedenfall alles in ner Fotostory verpackt :) Die sollte nachm Winter fertig sein da ich nicht immer Zeit habe um an der Karre weiterzumachen. Habe im Moment nämlich 2 Jobs und am WE noch als Kellner in nem Club. Irgendwo kommt das Geld ja her...
(Was mich noch wundert. Wenn ich 10.000 € für nen e36 verschleudern will glauben hier manche ich würde mir dann als e46 nur nen 318 leisten können ? :'DDDDDDDD )
Zitat:
(Was mich noch wundert. Wenn ich 10.000 € für nen e36 verschleudern will glauben hier manche ich würde mir dann als e46 nur nen 318 leisten können ? :'DDDDDDDD )
(Zitat von: Tjulfar)
Vieleicht weil es sich in diesem
Thread denn ich übrigens schon mal verlinkt habe anders angehört hat :-D
Hier ein kleiner Auszug
Zitat:
@Airborne. Ich habe oben geschrieben das ich im ersten Ausbildungsjahr bin. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin habe ich genug Geld um mir den Supra zu leisten. Im Moment halt nicht. Wie oft muss ich eigentlich noch sagen das ich selber weiß das diese Idee einen 316i zu tunen total dumm und beschuert ist ? das weiß ich schon. Ich will nur ein paar Tipps wie man die Leistung noch aufbügeln kann. Anstatt mir zu sagen was ich schon weiß. nämlich das das ne sau dumme idee ist gebt mir doch einfach ein paar antworten :) danke dafür :P
(Zitat von: Tjulfar)
oder der hier.
Zitat:
hab mich vlt falsch ausgedrückt. dem deutschen recht nach zähle ich ja als fahranfänger und bezahle für nen auto zimloich viel versicherung und ich fahre den bmw jez min. 3 jahre lang dann bibts nen Toyota Supra aber ich will an der Versicherung halt sparen. Klingt zimlich unsinnig. Ist mir im Nachhinenin dann auch aufgefallen aber ich will mir jetzt kein anderes Auto kaufen weil ich in den 316er schon zimlich viel Arbeit gesteckt habe. Die optik betreffend. Deswegen will ich jez wenigstens noch ein bisschen Leistung rauskitzeln. Damit ich nicht die ganze Zeit total deprimiert darum eiere mit dem 316er.
Edit: Brembo bremst kit habe ich schon.
Bearbeitet von: Tjulfar am 22.04.2013 um 14:49:27
(Zitat von: Tjulfar)
Ließt sich schon das du an allen ecken und enden sparren musst ;-)
Und kannst du bitte ein Bild von dem fertig gemachten BMW machen ? Interessiert mich brennend wie der aussehen muss das man sich nicht von dem Trennen kann.
mfg
Bearbeitet von: Jago am 08.10.2013 um 01:40:49
Zitat:
Was hat das mit Herbstferien zu tun ? ...
(Zitat von: Tjulfar)
es ist hier im Forum nunmal so, dass immer zur Ferienzeit so tolle Ideen von der "jüngeren Generation" auftauchen ;)
erfahrungsgemäß sind diese thread-ersteller ziemlich beratungsresistent, pöbeln nachher nur rum (alle anderen haben ja eh keine Ahnung) und letztendlich kommt nichts dabei raus.
---
ein e36 316i wiegt vielleicht 1,2 tonnen?
das wär dann ja ein leistungsgewicht von knapp 12kg/ps. wenn du ihn ausräumst, biste vielleicht bei 10kg. das ist doch immernoch sackschwer für den kleinen Motor.
ich hab mal nen e30 318i 2-türer ausgeräumt. inkl. sitze und bitumenmatten waren das am ende 120kg zeug. der wagen hatte zwei sparco sitze, kw-fahrwerk und powerflex lager - das war schon ganz witzig, vor allem mit der klang in der leeren blechbüchse.
wirklich schnell allerdings nicht^^. ein e36 ist wohl nochmal 100kg schwerer als der e30. dazu 11ps und etwas Hubraum weniger... überleg dir das lieber.
bei mir wars ne weile interessant und dann langweilig - schade ums verbrannte Geld.
wenn du das wirklich durchziehen willst: fang mit fahrwerk, große bremse (innenbelüftet und scheiben hinten), versteifungskreuz (wie Chris bereits sagte) usw. an.
bitte mach auf jeden fall ne fotostory ^^
was fürn e46 solls denn nächstes jahr werden wenn ich fragen darf?
Tjulfar lass dich nicht Deprimieren ich habe seit 2Jahren einen E36 316i 1,6L & viele hier meinten mir auch sagen zu müssen das es nichts bringt.. Aber is mir relativ bums weil von nixkönnern lass ich mir nix sagen....
Wenn du interesse hast aus deinen 316i ein Schmuckstück zu machen dann meld dich per PN bei mir :) ich kann dir mit Rat beistehen.
P.S: hab in meinen 316i eine Einzeldrosselklappen-Einspritzung drinne von DBILAS DYNAMICS, Chip-Tuning & neue Kolben rein. Glaub mir. Es lohnt sich
Mitglied seit: 09.10.2013
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1 Beitrag
Hi, bin neu hier. Mein e39 macht zicken. Geht an ampel aus u verschluckt sich manchmal. Allerdings erst seit tuev mich dieses jahr zum neuen mittelschalldaempfer genoetigt hat. Hab jetzt Lmm gewechselt. Immer noch das gleicheprob. Soll ich jetzt nws oder kws wechseln. Wer hilft mir
Zitat:
Tjulfar lass dich nicht Deprimieren ich habe seit 2Jahren einen E36 316i 1,6L & viele hier meinten mir auch sagen zu müssen das es nichts bringt.. Aber is mir relativ bums weil von nixkönnern lass ich mir nix sagen....
Wenn du interesse hast aus deinen 316i ein Schmuckstück zu machen dann meld dich per PN bei mir :) ich kann dir mit Rat beistehen.
P.S: hab in meinen 316i eine Einzeldrosselklappen-Einspritzung drinne von DBILAS DYNAMICS, Chip-Tuning & neue Kolben rein. Glaub mir. Es lohnt sich
(Zitat von: TgunE36)
Bilder BITTE!!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Bikelive gib mir ne E-mail adresse dann schick ich es dir.
Warum kannst du sie nicht hochladen? Oder weißt du nicht wie es geht? Sonst mach ich bzw. versuche es für dich.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Du meinst als Fotostory Hochladen?
Zum beispiel!
Und zum TE: Wenn du wirklich so viel geld über hast, Reichen für dein vorhaben locker 3000€! Haben viele ja geschrieben. Alles raus was keine miete zahlt, schalensitze rein, sperrdiff und verstrebungen.
So macht auch ein 316i spass. Wenn du unbedingt die optik so aufwerten willst, denk drüber nach was dir selber gefällt und bau danach um.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Selber gedanke wie Bikelive
Zitat:
Bilder BITTE!!!
(Zitat von: Bikelive)
Bearbeitet von: Jago am 09.10.2013 um 20:43:45
ein ganz anderer Gedankengang wäre auch nicht immer 316 mit 325 zu vergleichen sondern auch mal mit fremdfabrikaten wie einen 1, 6er golf oder astra oder so. zum einen kann eine kleine Hubraumklasse auch interessant sein und zum anderen sieht man, dass bmw die mehrleistung schon serie drin hat.
trotzdem kommt das Thema und der Ersteller hier komisch rüber. sorry.
I ///M FAN
Dann sollte er aber nicht bei BMW bleiben sondern einen CRX schnappen. Die haben von Haus aus mehr Leistung und auch viel besseres Tuning Potential.
Zitat:
Dann sollte er aber nicht bei BMW bleiben sondern einen CRX schnappen. Die haben von Haus aus mehr Leistung und auch viel besseres Tuning Potential.
(Zitat von: Jago)
Und FRONTANTRIEB!! Wir laufen doch auch nicht auf unseren händen oder?? ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Löhne
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Wie wärs denn statt soviel Kohle in den 1,6er zu stecken, auf 2,5 oder 2,8umzubauen?????