Warum sind Z4's so teuer...?
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Hi,
hab mal geschaut, was so ein Z4 kostet... Und bin ja fast umgefallen...
Die Dinger als Facelift mit um die 150.000 Km. und teilweise mehr, kosten genauso wie ein 3er e46 facelift.
Und von der Qualität kann man die Autos nicht vergleichen...
Weisst jemand warum die Preise sich so gestalten?
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Hallo Dani él,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum sind Z4's so teuer...?"!
Gruß
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Vergleich mal den Preis von einem E36 Z3 Coupé mit einem E36 323ti Compact, da fällst Du erst recht vor Schreck vom Stuhl!
Angebot und Nachfrage, würde ich sagen....
Für beide Z-Modelle gilt vermutlich das gleiche:
- Wenig Angebot:
Weil die Wagen neu nicht jedermanns Sache waren, auch wegen der Optik, die bei beiden polarisierte. Und weil der Privatmarkt geschwächelt hat und relativ viel Dienstwagen in den Markt gingen, als Dienstwagen aber kriegt kaum jemand einen Z3 oder Z4.
- Viel Nachfrage:
Gebraucht als Sportwagen jetzt sehr gefragt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Was ja auch geil ist, dass man für 8000€ ein Z4 bekommt, oder ein Z3 der dann aber auch 4/5 Jahre älter ist, und eigentlich Teile auch noch vom E30 (Lichtschalter, etc.) verbaut hat...
Und wie schon gesagt, die Verarbeitung/Qualität von einem Z3 ähnelt fast die eines Fiat Barchetta...
Die Lichtschalter sind naturlich ein Argument.
Wenn du einen spaßigen, leichten Zweisitzer suchst gibt es nur eine Wahl - Z3.
Da gibts Argumente wie mechanische Lenkung, besseres Feeling, weniger Gewicht und sportlicherer Abstimmung. Der Z4 sollte nämlich mehr Cruiser sein, wogegen der Z3 sich noch so fährt wie es ein Sportfahrer will.
Soviel zum Lichtschalter und der Verarbeitung imo.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Nicht zu vergessen die Schräglenkerachse..... ich sag bewusst nicht E30 Achse, weils eben nicht die gleiche
Achse ist!
Weil sie in nem älteren Auto drin war ist sie automautomatisch schlecht, wobei höchstwahrscheinlich kaum jemand jemals nen Untetschied feststellen wird (solange er es nicht drauf anlegt).
MfG
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Alles schön und gut; Schräglenkerachse hin oder her, es bleibt ein altes Auto.
Find's ja einfach nur krass, dass ein 5 Jahre älterer Z3 und auch noch mit mehr KM., das selbe kostet wie mein vollausgestatteter 320 Cabrio FL.
Und wer mal in so einem Z3 gefahren ist, der weiss von was für eine Klapperkiste wir sprechen...
Ein normaler 3ér ist halt "Massenware" mit großen Auflagenzahlen. Klar, dass da der Wertverlust um ein vielfaches höher ist.
Die Sache mit dem Alter ist da ür mich nicht unbedingt ein Argument.
Der Z1 ist auch ein altes Auto mit E30 Technik, deshalb ist der Wagen trotzdem nicht günstig.
Und die Qualität von einem Z3 kann man NICHT mit einem Barchetta vergleichen, wenn man nicht gerade ein total runtergerocktes ungepflegtes Modell, ohne Ausstattung mit einem Haufen Kilometer erwischt hat.
Ein 320 ist nix dolles, falls du das als Maßstab setzt. Da hast du im Z sicher mehr grinsen drauf.
Den Z3 mit 1,9er Maschine bekommst auch hinterhergeworfen. Mit großer Maschine ist das zum sammeln und im Sommer fahren, was man an den Preisen merkt. Zähl einfach mal die Z3/Z4 und die 320.
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naja biste mal beide gefahren? ich schon ---
der z3 ist ne klapperkiste mit in meinem fall dem 2.8 er guten motor drinne..
verarbeitung ist unter aller kanone und das fahrwerk ein zitteraal vor dem herrn...
die barchetta ist ein weich abgestimmter cruiser mit nem fahrwerk was unsportlich verzeihend für ne frau gebaut war...
motor ok schnarchtasse!
aber ganz ehrlich z3 im amiland gebaut das sagt ja schon einiges mitte der 90 er ... da is der z4 zumindetens qualitativ ne andere hausnummer!
Zitat:
hab mal geschaut, was so ein Z4 kostet... Und bin ja fast umgefallen...
(Zitat von: Dani él)
Hi,
der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.
Das mit dem Umfallen hat seine Ursache in den eigenen finanziellen Möglichkeiten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Und wie schon gesagt, die Verarbeitung/Qualität von einem Z3 ähnelt fast die eines Fiat Barchetta...
Das stimmt doch garnicht! Der Barchetta ist qualitativ eine Katastrophe. Der Z3 ist nicht schlechter oder besser verarbeitet als ein anderer E36 auch.
Höhe Preise sichern auch einen hohen Wiederverkaufswert. Gerade beim Z3 sind die FL-Modelle einfach gesuchte Roadster, weil puristisch und in gewohnter BMW-Qualität. Selbst der kleine 2,2er bietet ja schon akzeptable Fahrleistungen und klasse Sound.
Beim Z4 sieht es genauso aus. Das ist auch nicht mehr als Alltagsauto vorgesehen, v.a. aktuell die VFL-Modelle. Die FL-Modelle werden sich auch dahinbegeben.
Der preis vom z3 ist deshalb so hoch, weils ein klasse roadstar ist der aufm weg zum joungtimer ist und wie schon geschrieben keine massenware war und ist. Außerdem ist der z3 ein leichter sportwagen.
Beim z4 e85 sind die preise Deshalb so hoch, weil der aktuelle z4 kein puristischer roadstar mit unter 1300kg mehr ist wie der z4 e85. Er ist leicht, hart, stoffdach und hat ein handling was schöner nicht sein könnte....vor allem darf man das z4 coupe nicht vergessen.
Meine eltern kauften 2007 ein 2.5 jahre alten z4 2.5i mit absoluter vollausstattung. Waren begeistert und sind es noch heute. Bei kauf hatte der z4 19000km runter und wurde als zweitwagen genutzt und hat jetzt 2013 6 jahre später 52000km gelaufen.
Meine mutter wollte erst den aktuellen z4 als 30i oder 35i haben, aber nach probefahrten im aktuellen z4 stellte sich ernüchterung ein. Der neue z4 ist zu dick, zu schweer, kein stoffdach mehr und kofferraum kleiner und macht nicht mehr so viel spaß. Er ist mit sein 1.6tonnen kein roadstar mehr. Das einzige was positiv war die bessere verarbeitung obwohl der z4 e85 auch nicht so schlecht vrrarbeitet ist und der comfort..
Ende vom lied. Die eltern haben sich gegen den neuen z4 entschieden und den alten z4 vor 2 jahren zum 3. Wagen für schönes wetter gemacht und für de mutter nen 2005er 330ci m und voll gekauft für 10000euro. Selbst das autohaus sagte schon behalten sie den alten z4 85 er ist gesucht und steigt irgendwann im wert.
Meine eltern fahrn den z4 jetzt 5000km im jahr maximal und wolln ihn zum klassikier reifen lassen. Mit dann 20 jahren wird er dann 2024 an der 100000km marke kratzen und so in merlotrot und top zustand noch richtig geld wert sein.
Und da bmw jetz eh nur 4 zylinder und 3 zylinder bauen wird, lässt nen z4 mit 2.5l 6 zylinder immer interessanter wern. Meine meinung.
Zum Z3 sollte man noch ein paar Dinge anmerken:
Die ersten Z3 Roadster waren wohl wirklich von unschönen Qualitätsproblemen geplagt, die deutlich unter BMW-Standard lagen, z.B. Wassereinbruch im Kofferraum. Das waren ja die ersten Modelle aus US-Fertigung, und angeblich mussten sie hier in Deutschland bei BMW alle nachgebessert werden.
Ein Tuner hatte sich damals ein Z3 Roadster aus den USA besorgt, um seinen Testwagen für Sport Auto aufzubauen, und da fiel der Qualitätsunterschied zwischen in Deutschland nachgearbeiteten Modellen und Wagen direkt aus US-Fertigung wohl richtig drastisch auf.
Die Steifigkeit des Z3 Roadsters war immer auf dem Level "geht so". Irgendwelche Geräusche durch Karosserieverwindung halte ich also beim Roadster für denkbar. Allerdings wäre das bei anderen Cabrios auch kein unbekanntes Problem.
Im Gegensatz dazu war das Z3 Coupé außerordentlich steif und schon deshalb ein Geheimtipp in Sportfahrerkreisen.
Ich bin das Z3 Coupé 2,8 als Vorführwagen im Jahre 2000 im direkten Vergleich mit dem 323ti E36 und meinem damaligen E30 320i gefahren, und das Z3 Coupé ist ein richtig spaßiger, sehr agiler und trotzdem sehr gutmütig fahrbarer Sportwagen und ich habe wirklich gar nichts von wegen schlechter Verarbeitung gemerkt. Damals lief der Z3-Fertigung natürlich auch schon über 5 Jahre.
Der Dauertestwagen des Z3 Coupé 3.0 in Sport Auto fiel eigentlich nur durch wenige Bauteile auf, die wohl auf die US-Zulieferer zurückzuführen sind, konkret erinnere ich mich nur noch an abblätternder Softlack an der Mittelkonsole als schlimmstes Übel. (Ich habe den Test noch da und kann nachgucken, was sonst noch gewesen wäre) Sonst hatte der Wagen einen sehr guten Eidruck hinterlassen. Und er ist klar als sportlicher Geheimtipp aus den diversen Tests gegangen, inkl diesem Dauertest und dem Supertest.
Das Z3 Coupé hat damals in Vergleichstests den Audi TT richtig alt aussehen lassen. Heute ist das ja leider genau andersherum!
Der Wagen hatte ansonsten in der Ausstattung ein paar kleine Schwächen. Ein für mich wichtige war, dass es keine asphärischen Außenspiegelgläser gab, also nichts gegen den toten Winkel. Das war zweifellos etwas arg von gestern.
Das Hauptproblem für das Coupé war damals schlicht und einfach die Optik, mit der einfach nicht jeder konnte (ganz ähnlich wie beim Z4)
Obwohl ich damals von den Anlaufproblemen der Z3-Fertigung wusste stand das Z3 Coupé bei mir als Option zum 323ti auf der Liste, letztlich waren es eben ein paar Kleinigkeiten, die mich zum Compact haben greifen lassen.
Meine Kaufreihenfolge wäre auch heute noch - ungeachtet des relativen Preises:
Z3 Coupé > Z4 Coupé E86 >>>> Z4 E89
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.10.2013 um 16:27:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@ cxm
Halt mal den Ball flach!!!
Ich glaube dich nicht zu kennen, damit Du übermeine finanziellen Verhältnisse reden kannst. Alles klar?!? Punkt!!!
Jetzt zum Thema; wie gesagt, das mit dem Vergleich zum Fiat Barchetta war nur gesagt, bzw. da ich selber mal einen gefahren bin (vom Kumpel) und ich damals von der Versrbeitung sehr enttäuscht war. Es war schon ein Facelift mit dem 2.2...
Mir hat das Auto so vom fahren her sehr gut gefallen, deswegen bin ich ja auch darauf gekommen nach so einen zu suchen... Als eventueller Ersatz für meim Cabrio.
@Dani él
@elvis35m
Ich lese da "Verarbeitung/Qualität", "Klapperkiste" und "verarbeitung ist unter aller kanone".
Bitte erklärt mir doch noch mal genauer, was Euch genau gestört hat:
- Eher die Haptik / Qualitätsanmutung / subjektiver Eindruck der Wertigkeit im Sinne von billig wirkenden Oberflächen oder Schaltern?
- Oder eher Haltbarkeit im Sinne von abfallenden oder kaputten Teilen, durchgesessenen Sitzen oder so?
- Oder eher Klappergeräusche?
Oder gebt vielleicht ganz konkrete Beispiele, was bei Euren Wagen nicht o.k., z.B. "Der XY-Schalter war kaputt"
Danke
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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das kann ich dir sagen ich bin 3 verschiedene z3 2.8 vor ziemlich genau 2 jahren ausführlich probegefahren alle 3 vom händler mit frischem neuem tüv...
ich persönlich fand die karroserie einfach zu nachgebend in kurven bzw bei etwas schlechterem untergrund ...
da hats gezittert ohne ende ... platzverhältnisse sind bescheiden .... ok isn roadster
aber die verklebung des amaturenbrettes auf der obenseite scheint allgemein ein problem darzustellen !
der innenraum wirkt teilweise einfach billig verarbeitet sprich das haptik gefühl fand ich nicht besonders anregend!
kurzum ich hätte einfach keinen bock gehabt mit so ne rkarre längere strecken am we bei schönem wetter zu fahren weil mir die karre aufn zeiger gehen würde!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Jep kann mich da anschließen, weil alles sehr gut beschrieben wurde und sich mit meinen Eindruck deckt.
Am meisten habe ich mich an der Verarbeitung von Bauteilen, die für mich generell für Wertigkeit sprechen und die man jedes msl anfassen bzw. spürt, wenn man das Auto fährt.
Das ist zum Beispiel der Türgriff, dieser wirkte vielleicht, weil ich den schon von meinen e36 kannte, sehr labil beim öffnen der Tür...
Dann die Tür fand ich beim Zufallen, hatte keine stabilen Rythmus, das füllte sich an, wie so eine Tür von denen Karussel-Autos von der Kürnis...
Und was ich für mich auch wichtig finde, ist das Handschuhfach. Wenn der Deckel wie beim e46 gedämpft ist, das macht schon einen guten Eindruck.
Wie gesagt, dass ist/war so meine persönliche Wahrnemung.
Vom fahren her wie schon gesagt hat er spaß gemacht, aber es hat sich schon zitterig angefühlt.
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mann muss das schon realtivieren ... klar es soll ein puristischer roadster sein die frage is halt solls ein 1 wagen für den alltag sein oder ein we 2t wagen ...
das soll jeder dann für sich entscheiden obs ne gute wahl ist!
Meiner Wahrnehmung nach entspricht es dem Angebot und Nachfrage. Meißt ist es allerdings auch so, dass die Wagen nicht verkauft werden müssen, da sie als 2t oder 3t Wagen gehalten werden.
Ich bin 3 Jahre einen Z3 in Montrealblau VFL (115ps) mit weißer Lederausstattung gefahren. Dieser habe ich binnen 4 Tagen an eine Ärztetochter (18Jahre jung) verkauft. Der Preis vor 5 Jahren bei >8k€. Der Wagen wurde auf Grund des Zustands ohne verhandeln direkt verkauft.
Ich bin danach einen Z3 2.8A mit DV Maschine und FL (unirot, M-Sitze) gefahren. Den Wagen hatte ich von BMW für 12,9t€ gekauft und 3 Jahre später für 12,5t€ binnen 5 Tage verkauft. Der Wagen wäre heute ~14t€ Wert.
Dann bin ich auf einen Z4 (2.5) VFL gewechselt, diesen habe ich nach einem Jahr mit Gewinn verkauft (1200€). Heute fahre ich einen Z4 (3.0) VFL, weil er das Bild eines der letzten echten Roadster verkörpert!
Ich bin die letzten 8 Jahre also so gut wie immer Z Roadster gefahren und hatte bei keinem einzigen der Wagen einen technischen defekt, mit welchem in in der Werkstatt gewesen wäre.
Der Z3 2.8A DV als FL war im übrigen von der Qualität her definitiv KEINE Rappelkiste. Dort hat nichts vibriert, gequitscht oder sonstiges. Der Z4 neigt hingegen hin und wieder zu solchem und muss liebevoll "still" gelegt werden.
Wer natürlich "runtergerittene" Modelle als Option sieht, wird sicher enttäuscht sein. Dies gilt meiner Meinung nach allerdings für jedes KFZ.
Stimme veno hier ganz klar zu. Manchmal vergessen die leute das auch bmw altern. Ein z3 von 1999 is nunmal auch schon 14 jahre alt. Ein cabrio oder roadstar verliert im laufe seines lebens auch an steifigkeit. Und leider schauen die meisten zu sehr auf den preis und machen dann probefahrten mit runtergerittenen bmw wo dann von schlechter qualität und klappern gesprochen wird.
Da muss ich immer sagen....schaut euch einen nicht bmw nach 14 jahren an....da ist das leder schon vor 6 jahren gerissen usw. Viele andre autos stehn da teils schon aufm schrott. Also was die langzeitqualität der vor 2005 bmw angeht bin ich sehr angetan.