35i unruhiger Leerlauf mit Schüttelfrost
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Guten Tag zusammen,
mein Wagen (e91, 335i) hat seit ca. 4500km (=seit dem Zündkerzenwechsel beim Freundlichen) im Leerlauf (Motor warm = Öl: ca. 120°C) stellenweise Aussetzer. Diese resultieren in leichten Schüttlern. Das macht das Aggregat ca. 4 mal und erhöht dann die Drehzahl des LL auf 700 min-1. Dann läuft der Motor stabil und ruhig. Dieses Szenario spielt sich gleichermaßen bei aus- und eingeschalteten Verbrauchern (Klimaautomatik / Licht /Sitzheitzung) ab. Normaler LL liegt bei ca. 550 min-1 ohne Verbraucher und bei ca. 650 min-1 bei eingeschalteten. Bei klaltem Motor konnte ich das noch nicht feststellen.
Was kann das sein?
Ich will mit ein paar (Gegen-) Argumenten beim Freundlichen zum Auslesen aufschlagen.
Wer so ein Phänomen hat oder das kennt kann mir ja seine Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank!
Gruß
Tim
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2013 um 22:45:48
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Hallo Timmen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "35i unruhiger Leerlauf mit Schüttelfrost"!
Gruß
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...gestern war es mal wieder so weit:
nach 400Km zügiger Autobahnfahrt Wagen im LL stehen lassen. Nach 4-5 min. ruckel ruckel und LL auf 700min-1 erhöht: stabiler Leerlauf!
...hat das echt noch nie einer erlebt?
Hallo,
kommt es manchmal vor dass der Wagen nach längerem stehen 2-3 Sekunden länger braucht zum Starten?
Wie verhält sich der Wagen unter Last? Was passiert wenn du schnell auf der AB fährst?
Man kann sich jetzt wieder viel Quatsch zusammen reimen lassen aber ohne Fehlerspeicher auslesen kann man keine Diagnose stellen.
Da es sich um einen 335i bleibt dir der Weg zu BMW nicht erspart. Gerade beim N54 (Baujahr deines Fahrzeugs wäre noch Interessant), ist ohne Testmodule der BMW Diagnosesoftware ISTA/D keine richtige Diagnose möglich.
In erster Linie geht es darum dass ISTA u. a. auch nach den Teilenummern der verbauten Zündspulen fragt und auch nach der Gehäusefarbe der Injektoren um diese ggf. durch die neueren Ausführungen zu ersetzen.
In deinem Fall, falls du keine Leistungseineinbrüche hast und es nur ein Schütteln im Leerlauf ist, tippe ich schwer auf eine oder mehrere defekte Zündspulen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Fehler im Krafstoffsystem vorliegen wobei hier beim N54 gerne mal die HDP schlapp macht und der Krafstoffniederdrucksensor auch durch eine neuere Ausführung ersetzt wurde. Natürlich sind die Injektoren nicht ausser Acht zu lassen.
Was mir spontan noch einfällt und ich bisher bei 2 mal bei N54 Aggregaten und einmal an nem N52 hatte, war, dass die Rechteckringe der VANOS Verstelleinheiten sich in die Lagerleisten der Nockenwellen eingegraben haben. Dadurch wird der volle Verstellbereich nicht mehr erreicht und man hat keine Leistung. Dürfte aber meiner Ansicht nach bei dir nicht der Fall sein
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Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nein, der Motor springt "sofort" in angemessener, unveränderter Zeit an. HDP könnte man so ausschließen.
Der Motor (N54, Fzg.-Bj.: 12.2006) hat keinerlei Leistungsverlust, -unterbrechungen oder irgendwelche andere Unregelmäßigkeiten in Form von "Schüttlern" unter Last (sei es Teil- oder Volllast). Das Phänomen tritt ausschließlich bei warmen Aggregat auf.
Jedenfalls konnte ich keine feststellen.
Aber dann bleibt mir nur der "unbewaffnete" Gang zum Freundlichen.
Vielen Dank nochmal...ich bin gespannt!
Ich werde berichten sobald ich Zeit für eine Audienz habe.
Gruß
Timmen
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längeres Kurbeln ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich bald deine HDP verabschieden wird.
Zu deinem Motorruckeln Lösungsansetzte:
1 Zündaussetzer (kerzen,Spulen,Injektoren)
2 Drosselklappe die verklebt (Chargepipe Demontieren und reinigen)
3 Verkokung des Brennraums, Einlassventile etc (Motorreinigung mit Wallnusstrahlgerät)
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Also, der Motor kurbelt selbst nach längerem Stand nicht länger wie vorher.
Der Wagen springt sofort an.
Ich habe nun mehrmals den Fehlerspeicher auslesen lassen - kein Fehler abgelegt.
Das Ruckeln ist immer noch da. Nach drei bis viermal Schütteln wird dann die LL auf 700 min-1 erhöht und verringert sich auch nicht mehr...selbst nach 150km Dauerbrennung.
Was nun?
...Injektionen, Zündspulen, Kerzen und Hochdruckpumpe scheiden aus.
Bleibt noch die "Verkokung" und das Magnetventil vom Vanos...und die evtl. verklebte Drosselklappe.
Wie wird die eigentlich gereinigt? (Demontage chargepipe?)
Hat niemand dieses Phänomen je erlebt?
Danke für einen Tip...
Tim
Mitglied seit: 15.11.2013
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Servus habe das selbe Problem, auch ohne Fehle im Diagnosegerät.
Schraub mal die Öl-Kappe runter und dann hör mal daruf ob beim abmachen der Kappe der Motor die Drehzahl regelt, oder ob du ein eigenartiges Geräusch hörst. Kann auch eine Leckage im Unterdruckbereich sein.
Berichte auf jeden Fall die Ursache, sobald sie gefunden wird.
Hab mich nämlich lange mit dem Thema beschäftigt..
Servus,
hatte exakt dein beschriebenes Problem!
Habe dann einige Teile tauschen lassen, teilweise vorbeugend. Und damit war das Problem behoben!
Getauscht wurden:
HPFP (Hochdruckpumpe original BMW)
LPFP (Benzinpumpe, größere von Walbro, tut aber denk ich nix zur Sache)
Alle Zündkerzen & Zündspulen
Alle Injektoren
ich kann leider nicht sagen was es genau war. Ich würde auf Spulen oder Zündkerzen tippen.
Warum? Naja immer wenn er ruckelte konnte man aus dem linken Endrohr (ja, immer dem selben!) ein Blubbern feststellen. Also einen Zündaussetzer im Ruckel-Moment.
Und gerade bei Leistungsgesteigerten N54 Motoren geht das ziemlich auf die Kerzen! Das Problem ist gut bekannt als "misfire". Wobei es dafür auch Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gibt die sich genau auf den jeweiligen Zylinder beziehen.
Wenn du an den 100.000km kratzt oder knapp danach bist würd ich dem Motörchen ohnehin mal die Injektoren gönnen! Gibt da glaub ich schon die Dritte Variante seit Herstellung des N54 und ist, nachdem der Preis auf etwa 300€ gesenkt wurde, sicherlich ein gut investiertes Geld!
Aber eins noch vorweg.. kann an meinen Umbauten liegen, aber: der ruhigste Motor ist er ohnehin nicht im Stand. Also man spürt dass er lebt und läuft!
EDIT: lese gerade, dass kein Fehler im Speicher vorhanden war!
Ja ist tatsächlich auch bei mir der Fall gewesen! Deshalb auch der grobe Teiletausch da es nicht einzugrenzen war! Also lass dich nicht verunsichern!
Bearbeitet von: DS4L am 15.11.2013 um 20:12:01
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Ya es gibt zu dem Problem ziemlich viele Ursachen...unter anderem:
-HDP (Meist mit Drehzahlschwankungen)
-Injektoren
-Zündkerzen und Zündspulen
-Leckage im Unterdrucksystem
-verkokte Einlasskanäle
habe auch als erstes die Zündspulen+Zündkerzen gewechselt..leider keine Besserung
Bis ich wie gesagt mal den Öldeckel aufgemacht hab und diese eigenartigen Geräusche gehört hab...sofort zu meinem KFZ-Kollegen der dann bestätigte das i-wo ein Leck im Unterdrucksystem ist sodas er Falschluft zieht. Leider haben wir auf die schnelle nichts Entdecken können. Wird wahrscheinlich in eine größere Aktion ausarten...bis der Fehler nicht gefunden ist werde ich nicht ruhig schlafen können xD Vll hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt evtl poröse Schwachstellen der Schläuche...
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Ich denke es wird die Verkokung sein.
Meld dich hier mal an:
N54tech.de
Schöne Grüße von stevan335
Hier gibt es 3-4 Leute Deutschlandweit die für einen fairen Kurs dein Problem beheben können.
Mitglied seit: 15.11.2013
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Danke Stefan ich bin dort schon angemeldet xD ->DoppelRohr
Bin aber leider noch nicht freigeschaltet worden, deswegen kann ich die wichtigen sachen nicht lesen.
Verkokung: Habe ich auch Vermutet, und ich bin mir auch sicher das meine Ventile auch verkokt sind. Ich habe ein eigenartiges Geräusch wenn ich die Ölkappe entferne und zusätzlich hat meine Auspuffklappe auch immer vibriert beim Start, so als wenn der Unterdruck fehlt. Deswegen liegt die Vermutung nah das er Falschluft zieht. Sicher bin ich dennoch nicht.
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Tach zusammen,
ich habe heute den Wagen kalt im LL stehen lassen, den Öleinfülldeckel geöffnet und lediglich "normale" Geräusche des Ventiltriebes gehört. Jedoch wurde der Deckel beim auflegen auf die Dichtung angesaugt. Das war aber alles.
-> Keine Ruckler spührbar. LL bei ca. 550min-1.
Abgasanlagenklappe war auch nicht zu hören, bzw. dessen Geklapper.
Das gleiche auch bei warmen Motor (Öltemp. ca. 120°C)...nun aber wieder mit Rucklern...nur das diese diesmal weniger heftig waren. Die LL wurde nach ca. 2 min. auf 700min-1 erhöht.
Für mich gibt es nur noch Fragezeichen.
Keine Ahnung was man noch machen kann.
Gruß
Tim
lies dir nochmal meine Antwort durch.
Bisschen Geld in die Hand nehmen und dem Motor damit auch gleich was gutes tun und Injektoren tauschen.
Habe auch einen etwas unruhigen leerlauf wenn der heißgebraten ist...mache mir aber keinen kopf dabei da er ansonsten echt top läuft...und wenn er fliegt, fliegt er nunmal :-P
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leerlaufgeschüttel und ll-drehzahlerhöhung geklärt.
zylinderkopfhaube hatte einen ca. 35mm langen riss "innenliegend" unterhalb des einfüllstutzens...
keine atmosphärische kopplung...kein geschüttel.
gruß
tim
p.s.: ...und nebenbei bleibt der ölstand ebenfalls moderat konstant.
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Hi!
Dann liegt ja der Verdacht nahe, dass die Zylinderkopfhaube beim Service beschädigt wurde. :)
Ich hatte mal nen 118i bei mir auf der Bühne mit dem gleichen Problem. Hab dann die Injektoren getauscht und siehe da, läuft! BMW wollte der Besitzerin den Tausch der Steuerkette aufschwatzen ("...Steuerkette tauschen, dann is es weg, 1000 Euro..."). Schaffen es aber nicht mal nen Fensterheber richtig zu tauschen und zu initialisieren (W&W DAH). Ich reparier deshalb lieber selbst. :)
Gruß
rommulaner
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem 35i, die HDP wurde schon getauscht, leider immer noch das gleiche. Demnächst werde ich mal die Zündspulen tauschen und hoffen das es sich verbessert. Ich habe aber auch Probleme mit dem starten = längeres Orgeln beim starten.
Mal sehen was sich ergibt.
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Hinweis:
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Am 335i war abermals die Zylinderkopf-Haubendichtung undicht. Zündkerzen standen im Öl. Nun, da die Geschichte abgedichtet wurde sind die "Ruckler" und "Schüttler" im Leerlauf weg und eine LL-Drehzahlanhebung findet nicht statt.
Mal sehen wie lange...
Gruß
Tim