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Mitglied seit: 09.12.2009
pirna
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Hey an alle da draußen. Habe mal eine frage macht ihr jetzt schon Winterreifen drauf ? Bei uns ist es jetzt schon zwischen 0und 6grad abends. Lg
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Hallo BmwFahrerPaul,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen"!
Gruß
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Ichh fahre noch keine ... noch kann man am Tag gut Oberkörper frei draußen herumlaufen :)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Bei uns ist das Wetter noch nicht danach (auch nachts über 8°C) aber das kann schnell gehen. Je nach Terminplan kommen meine aber auch innerhalb der nächsten zwei Wochen drauf.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 09.12.2009
pirna
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Was meint ihr zb jetzt gerade -1grad und am Tag manchmal 12-15 Grad. Soll ich die simmerreifen noch drauf lassen ?
Ich habe meine schon drauf, hatten nachts schon den ersten Frost.
Ich gehe lieber auf nummer sicher, und es schont die teueren Sommerpellen :-)
No hope Left!
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Ich hab zum Glück allwetter drauf! ;-)
Zitat:
Ich habe meine schon drauf, hatten nachts schon den ersten Frost.
Ich gehe lieber auf nummer sicher, und es schont die teueren Sommerpellen :-)
(Zitat von: Mario325iK)
Denkfehler!
Im Winter brauchst Du den besten Reifen den Du bekommen kannst. Im Sommer geht vieles - außer Breitreifen.
Zitat:
Hey an alle da draußen. Habe mal eine frage macht ihr jetzt schon Winterreifen drauf ? Bei uns ist es jetzt schon zwischen 0und 6grad abends. Lg
(Zitat von: BmwFahrerPaul)
Oberhalb 800m über N.N. kann man daran denken, im Flachland ist es noch zu früh.
Ich würde auch sagen lieber noch paar Tage warten. Ausser man fährt überwiegend oder ausschließlich Nachts. Da ist es ja nur so kalt.
Zusätzlich würde ich lieber die Winterreifen schonen, weichere Mischung und dazu die wichtigen kleinen Lamellen.
Nein definitiv nicht.
Zumal ich letztes Jahr gehört habe, dass die Sommerreifen solange es nicht gefriert und Schnee liegt noch immer deutlich besser sein sollen als die Winterreifen auch bei kalter Temperatur.
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Mitglied seit: 09.12.2009
pirna
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Meinste ? Kann ich mir nicht vorstellen da der Sommer Reifen hart wird....
Also ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht, dass ein Sommerreifen im Winter, solange die Staßen gestreut sind, eigentlich genau so gut sind wie Winterreifen. Natürlich wenn man durch eine mit dickem Schnee bedeckte Straße fährt, ist Winterreifen besser und auf vereister Bahn ist es eh wurst was man drauf hat!
Und Allwetter/Ganzjahresreifen sind in Deutschland zumindest, mitlerweile verboten!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 09.12.2009
pirna
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Ja aber wenn es Winter ist und es gibt einen Unfall dann hat man die Brille auf oder ?
Es gibt ja kein Datum ab wann der Winter da oder wieder weg ist. Insofern kann dir auch keiner was anhaben würde ich mal denken, solange um dir rum kein Schnee oder Eis etc. liegt. Es heißt glaube ich auch nur so in der Art man muss sein Fahrzeug der Witterung anpassen...
Dass die "7-Grad-Regel" (d.h. unter 7 °C hätten Winterreifen angeblich immer kürzere Bremswege) Blödsinn ist habe ich auch schon mehrfach bei Tests gesehen.
Ich hätte überhaupt keine Bauchschmerzen, bei 0°C auf eine trockenen oder gut gesalzenen Straße mit Sommerreifen zu fahren.
(Auf Eis dürfe es mit allen Reifen immer gleich katastrophal sein)
NUR:
Bei Schnee sind Sommerreifen einfach katastrophal schlecht und der Bremsweg so viel länger, dass Unfälle, die mit Winterreifen noch keine gewesen wären, mit Sommerreifen richtig teuer werden.
Das gilt im BMW noch viel mehr, weil man selbst schon Probleme mit dem blossen Anfahren in der Ebene bekommt. Das habe ich vor etlichen Jahren bei überraschend einsetzendem Schneefall auf der Arbeit auf dem topfebenen Heimweg selber ausprobieren dürfen. Nie wieder.....
Allen Stories von wegen Klimawandel zum Trotz hatten wir in den letzten Jahren sehr oft schneereiche Winter, das sollte man nicht vergessen. Vor einem Jahr hatten wir die ersten heftigen Schneefälle sogar schon im Oktober!
Insofern würde ich mal sagen: Wer das Auto bei überraschendem Schneefall einfach stehen lassen kann, der kann spät wechseln.
Wer zwingend fahren muss, der wechselt lieber zu früh als zu spät.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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@ 5N1P3R
Das mit dem verbot musste mir mal bitte erklären. Wo hast du das her? Hab sowas noch nie gehört und nach google auch nicht gefunden. Ganzjahresreifen sind. Selbst auf polizei und behördenfahrzeuven montiert. Selbst krankenwagen usw haben diese drauf
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Mitglied seit: 04.01.2013
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Zitat:
Dass die "7-Grad-Regel" (d.h. unter 7 °C hätten Winterreifen angeblich immer kürzere Bremswege) Blödsinn ist habe ich auch schon mehrfach bei Tests gesehen.
Ich hätte überhaupt keine Bauchschmerzen, bei 0°C auf eine trockenen oder gut gesalzenen Straße mit Sommerreifen zu fahren.
(Zitat von: ChrisH)
Auf trockener Strasse ist das natürlich kein Problem. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei nasser Strasse zwischen 3 und 7 Grad die Sommerreifen schon deutlich nachlassen. Und so ein Wetter ahben wir hier in der norddeutschen Tiefebene häufig. Zumindest war das bei mir so mit den zuletzt gefahrenen Pirelli, Bridgestone Turanza und Bridgestone Potenza. Liegt wahrscheinlich auch oft an dem Reifen selber. Auf Hochgeschwindigkeit und Sportlichkeit ausgelegte Reifen sind da auch empfindlicher als komfortbetonte Alltagsschlappen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Zitat:
Dass die "7-Grad-Regel" (d.h. unter 7 °C hätten Winterreifen angeblich immer kürzere Bremswege) Blödsinn ist habe ich auch schon mehrfach bei Tests gesehen.
Ich hätte überhaupt keine Bauchschmerzen, bei 0°C auf eine trockenen oder gut gesalzenen Straße mit Sommerreifen zu fahren.
(Zitat von: ChrisH)
Auf trockener Strasse ist das natürlich kein Problem. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei nasser Strasse zwischen 3 und 7 Grad die Sommerreifen schon deutlich nachlassen. Und so ein Wetter ahben wir hier in der norddeutschen Tiefebene häufig. Zumindest war das bei mir so mit den zuletzt gefahrenen Pirelli, Bridgestone Turanza und Bridgestone Potenza. Liegt wahrscheinlich auch oft an dem Reifen selber. Auf Hochgeschwindigkeit und Sportlichkeit ausgelegte Reifen sind da auch empfindlicher als komfortbetonte Alltagsschlappen.
(Zitat von: rick2601)
Das ist wohl richtig das die Eigenschaften sich bei niedrigen Temperaturen verschlechtern aber wenn sie dann immer noch besser sind als ein Winterreifen wieso nicht weiter fahren....
Zitat:
@ 5N1P3R
Das mit dem verbot musste mir mal bitte erklären. Wo hast du das her? Hab sowas noch nie gehört und nach google auch nicht gefunden. Ganzjahresreifen sind. Selbst auf polizei und behördenfahrzeuven montiert. Selbst krankenwagen usw haben diese drauf
(Zitat von: böser_Junge)
Ja du scheinst recht zu haben! Tut mir leid, wollte keine Fehlinfos verbreiten! Ich war mir nur sicher vor ein paar Jahren sowas im Raum gestanden ist, dass Ganzjahresreifen verboten gehören....hab mich geirrt, sorry :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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@5N1P3R
Du meintest wahrscheilich die Diskussion um das M+S Symbol und die Schneeflocke. Nur die Reifen mit der Schneeflocke sind echte Winterreifen. "Allwetterreifen" sind Volksverdummung und entstammen irgendeinem Marketinghirn. Einzig der Begriff Ganzjahresreifen wäre korrekt. Und der ist natürlich ein Kompromiss im Sommer und im Winter. Je nach Fahrprofil für viele aber ausreichend und sinnvoll. Auf meinem e83 habe ich im Sommer Reifen mit der M+S Kennung drauf (So wurde das Auto von BMW ausgeliefert). Lt. Herstellen handelt es sich um Ganzjahrereifen. Trotzdem fahre ich im Winter echte Winterreifen mit der Schneeflocke drauf.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.