Als aller erstes:
Deutscher M3 3.0 -> S50B30
Deutscher M3 3,2 -> S50B32
US M3 -> S52B30 (gab es nur im US-Modell und hat um die 250PS)
1.
S50B32 wird vermutlich einfacher zum Einbauen wegen der EWS (dort kannst du die Steuergeräte aus dem e36 m3 übernehmen. Beim S54b32 brauchst du jemanden der wirklich wirklich fit ist wenn es um Motorelektronik geht (Möglich ist alles - die Motoren laufen ja auch auf Prüfständen) Eventuell kannst du auch eine frei Programmierbare Motorelektronik nehmen und die Kennfelder vom ori Steuergerät dort einpflegen.
2.
Der e36 M3 hat eine Versteifungsplatte - ob diese geschweißt oder geschraubt wird, und ob diese überhaupt beim Touring passt weiß ich nicht.
Vorne hat der M3 exzentrische Querlenkerlager und Stützlager, kannst du aber alles in der FAQ (ausführliche Fahrwerkskunde rauslesen)
3.
Das günstigste wird es wohl sein eine e36 m3 Limo als Schlachtfahrzeug zu besorgen. Motor einzeln kostet ca. 4000€ (wenn es ein guter gebrauchter ist) Du brauchst noch das Getriebe, Differential, Hinterachsträger komplett, Bremsanlage, Fahrwerk, etc. etc.....
TÜV Eintragung (korrigiert mich wenn ich falsch liege):
Seit 1.1.2011 werden wohl nurnoch Triebwerke in Karosserieen eingetragen die dort auch ab Werk verbaut wurden. Der S50B32 wurde nur im Cabrio, Coupe und in der Limo verbaut -> nicht im Touring -> offiziell keine Eintragung!
(Bei sowas musst du ohnehin IMMER mit deinem TÜV-Prüfer vorher alles durchsprechen)
4. Hartge macht dir alles worauf du bock hast - aber das kostet so viel dass du dir warscheinlich einen e92 M3 davon kaufen könntest.
Bearbeitet von: GhostriderMN am 30.09.2013 um 19:50:18