Als jemand, der mehr als sein halbes Autofahrerleben ohne ABS gefahren ist, ehemaliger Eigner eines E30 320i, derzeit Fahrer eines Wagens ohne ESP und baldiger Caterham-Eigner (weder ABS noch ESP oder anderen solchen Kram) sehe ich in dem Fehlen dieser Systeme schwerlich ein Problem - zumindest wenn der Fahrer bei "sportlichem Autofahren" nicht nur an Fahrwerke oder Breitreifen denkt, sondern vor allem an die Schulung der eigenen Fahrfähigkeiten!
Das Bremsen ohne ABS muss man halt etwas trainieren, damit man die Bremse auch öffnet, wenn die Räder blockieren und man lenken muss.
Ansonsten sehe ich bei der momentanen Entwicklung (ESPs nicht mehr abschaltbar) eher das ESP als Problem an und nicht sein Fehlen.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.
Genau wie die Frage, ob so ein E30 318is nun zu schade ist, um als Erstwagen zu dienen.
Der E30 ist halt recht agil und leichter quer zu bekommen als moderne BMWs. Das bedeutet insbesondere bei sportlichem Fahren, dass das Zitat von Walter Röhrl beachtet werden sollte, der über einen Sportwagen mal sagte:
"Wenn der mal mit dem Heck kommt sollte der Fahrer schon wissen, wie man das Lenkrad nach links und rechts dreht" XD
Wenn man es kann: Gut! Wenn man es nicht kann, sollte man es tunlichst lernen. Das allerdings gilt eigentlich auch für Autos mit ESP.
(Zum Erlernen gibt es im Anhang meiner Fotostory eine kleine Anleitung)
Richtig ist natürlich, dass die passive Sicherheit moderner Wagen deutlich besser ist. Richtig ist aber auch, dass man auch mit modernen Wagen Unfälle unter allen Umständen vermeiden sollt. Und richtig ist überdies, dass ein berechenbares Fahrverhalten mit breitem Grenzbereich beim sportlichen Fahren mehr wert ist als ein Airbag oder eine fette Knautschzone in einem Wagen mit schmalem Grenzbereich.
Ich persönlich könnte mir das durchaus vorstellen, einen E30 als Alltagswagen zu benutzten. Aber in der Tat werden gut erhaltene E30 langsam kostbar.
Eine interessante Alternative in neu wäre übrigens der Toyota GT 86 oder Subaru BRZ. Sehr agil, sehr breiter Grenzbereich, top Fahrwerk, tolles Getriebe, super Lenkung.
Kleine Anregung zu dem Thema: Tim Schrick mit dem Vergleich des E30 M3 mit dem E92 M3:
http://www.youtube.com/watch?v=3NbRxOdG8NwGrüße
ChrisH