Hallo
zuerst die Vorgeschichte:
Beim TÜV wurden mir poröse Bremsschläuche vorne angemerkt.
Die Bremsleitungen hinten nicht WEIL ich diese schon mal vor 2 Jahren behandelt (wenn man es so nennen darf??) hatte ( Rost so gut wie es ging abgeschliffen bzw. mit Stahlbürste bearbeitet, Rostumwandler drauf und mit Hammerite überstrichen)
Da habe ich mir jetzt gedacht wenn ich schon die Schläuche vorne Wechsel mach ich auch die hinteren mit und erneuere die Bremsflüssigkeit.
Vorne konnte ich die Schläuche ohne Probleme erneuern. Hinten links wurde es etwas problematischer hatte aber doch geklappt (Rost wurde wieder behandelt).
Soo jetzt kommen wir zum Problem: Hinten Rechts ging die schraube net mehr ab diese hatte sich fast schon mit gedreht also sehr knapp vor dem brechen.
Nun bin ich am Überlegen die HA Bremsleitungen zu wechseln da ich glaube das diese nicht mehr lange mitmachen.
Nun kommen meine Fragen (bzw. Anregungen) an euch:
(Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich glaube ich habe fast alle Beiträge bezüglich dieses Themas durchgelesen und einige Gedanken hier zusammehgefasst)
1a. Die Bremsleitungen werden als gerade Rohrleitungen verkauf d.h. selber biegen (geht das auch mit den Händen?) und Bördeln (mit der Gerät für 200 eus) was ist der Kostenpunkt für diese Leitungen und wo gibt es diese?
1b. In der Bucht werden schon fertige Bremsleitungen Verkauft welche nur noch gebogen werden müssen. Kostenpunkt ca. 100 eus für beide.
1c. Ist es überhaupt notwendig die gesamte Leitung bis nach vorne zu tauschen? Viele sprechen da von einem Verbindungsstück besonders an der HA Rechts, Leider ist die Explosionszeichnung im Teilekatalog unbrauchbar das man es irgend wie nachvollziehen könnte.
1d. Einige sprechen auch eine Lösung an, wobei man die Verrosteten stellen absägt, und nur dieses Stück ersetzt weil der Rest der Leitung wohl ok ist (Voraussetzung: Bördeln mit der Gerät, aber immerhin weniger Aufwand als beim Ersetzten der gesamten Leitung). Wäre diese Lösung erlaubt und was würde der TÜV Prüfer dazu sagen?
Stückeln 2. Was den Austausch der gesamten Leitung angeht teilen sich die Gemüter:
Die einen mussten das halbe Auto auseinander nehmen sprich Tank, Auspuff, Kardan usw..
Die anderen nur kleine Fummelarbeiten:
Link1 Link2 bei Link2 bitte auf den 7ten Beitrag (325ci Fahrer), und 11ten (Dimark) achten.
Wie habt Ihr das Problem gelöst, hatte das jemand von euch nach der Anleitung im LInk2 gemacht bzw. das mit dem Stückeln durchgezogen, das wären für mich die möglichen Favoriten wobei man sich halt noch der BördelGerät besorgen müsste und ggf. ein biegegerät
Oder vielleicht weiß einer von euch wo man sich dar Bördelgerät in Raum Frankfurt ausleihen könnte?
Ich weiß das ist ganz schön viel Text versuche so gründlich zu sein wie es geht.
(Und ich weiß ich könnte auch in eine Werkstatt)
Für eine Hilfreiche Antwort oder Tipp wäre ich euch sehr Dankbar
Gruß Viktor