Verliert Wasser bzw. Wasserflecken
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Hagen
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Hallo alle zusammen :-)
Ich habe seid 2-3 Wochen ein leichtes Problem und zwar ... Wenn ich das Wasser auffülle vom kühler... ( Kühlwasser )
Hat was das ganze Motor grüne Flecken das heißt i-wo verliert er Wasser oder spritz raus rundum am Behälter Ist alles grün... Vom Wasser...
Kollege meinte ich sollte ein kühlerdichtung Flüssigkeit kaufen und einfach im Behälter rein machen und Auto auf 90grad Lauf lassen Sofas er alles schließt die Sache ist ich weiß nicht ob ich damit noch mehr kaputt mache -.-
Könnt ihr mir helfen was ich machen soll ?
Stimmt es das man den Behälter komplett bekommt und nicht einzeln ?
Viel dann im Voraus
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Hallo lui318,
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Gruß
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lass das mit dem kühlerdichtmittel.
du musst in eine werkstatt. die werkstatt drückt das kühlsystem dann ab und kann dann sehen wo es rausläuft.
ist nicht teuer :)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mit dem Kühlerdicht ist wie mit dem Pannenschaum für die Reifen. Das machts kurzfristig fahrbar, aber auf Dauer wirds logisch nicht besser und die Reperatur schwerer und uU noch mehr kaputt.
Lass es lieber richtig machen, das ist meist nix dolles.
Wenn du vor hast ihn in 2 Monaten zum Verwerter zu schieben, dann nehm ruhig Kühlerdicht, das hält solange. Aber wenn du das Auto behalten willst, lass den Pfusch.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ausgleichbehälter gibt es einzeln zu kaufen. Mit der flüssigen Dichtungsmass machst du dir evtl. noch den Kühler kaputt. Hier könnten sich die Lamellen zusetzen.
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Hagen
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Wow also danke erst mal für die Super schnelle Antwort/en...
Okay also werde ich es lassen mit dem kühlerdichtung Flüssigkeit...
Also zu mir haben die gesagt ich Solls machen den wenn der Behälter gewechselt werden muss müssten die den Kühler mit wechseln da die Sachen nicht einzeln gibt -.-
Wie teuer kann mir so ein Spaß kosten ?
meist ist der kühlwasserbehälter undicht/defekt, weil der kühler teilweise dicht ist und somit zuviel druck aufgebaut wird. das ist eine krankheit beim e46.
wenn du jetzt nur den behälter tauschst und der kühler ist teilweise dicht, wird dir der neue behälter früher oder später wieder platzen.
ich würde in eine werkstatt fahren.
hier der kühler:
ebay 55 eurohier der kühlwasserbehälter:
ebay 39,50es gibt 2 ausführungen von dem behälter. hier ist der andere:
ebay
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Hagen
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Okay also lohnt sich das nicht ? Solange der kühler i.O ist ?
hö ?
tausch zur sicherheit einfach kühler und den behälter. kostet keine 100 Euro.
hol dir auch noch einen neuen deckel bei bmw.
hast du keinen kumpel, der sich etwas mit autos auskennt ? der kann dir das zeug tauschen.
ist nicht schwer und eigentlich schnell gemacht.
danach muss das system ordentlich entlüftet werden.
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Hagen
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Hallo,
Danke für die Super antworten... Leider hatte ich viel um die Ohren...was Arbeit und auch Auto angeht ... -.-
Ehm also ich war in der Werkstatt...
Ergebnis...
- Wasserbehälter undicht
.... Grund ?
........ Zu viel Druck vom kühler , schlauch dehnt sich auch zu viel beim laufendem Motor.
Diagnose: CO2 Test: positiv abgasse im kühlerwasser.
Preis:
970.-€
Komplett mit Ölwechsel Zylinderkopfdichtung
Ventil Dichtung etc.
Jetzt die Frage:
Muss ich das sofort machen oder kann es Bissn bleiben ? Angst ist das ich Motorschaden bekommen -.- dann Wirts teurer als 1000.-€ !!!
Also ich kann Dir aus Erfahrung her berichten, dass die Kühler leider nicht mehr die sind, die man früher hatte. Der Kühler ist ein altes Problem beim E46.
Meiner hatte auch ständig Kühlwasserverlust und es war keine Undichtigkeit zu erkennen. Nachdem mein Kumpel vom ADAC mal 3 bar Druck auf das Kühlsystem gegeben hat konnte man die Suppe laufen sehen. War aber so erst einmal nicht ersichtlich da vor dem Kühler der Klimakühler sitzt.
Nachdem wir dann den Wasserkühler ausgebaut hatten war dieser im unteren Bereich gebogen wie eine Banane und wenn man mit einem Schraubenzieher dort entlang ging sind die Lamellen fast von allein abgeflogen. Somit war hier auch der Wasseraustritt!
Vielleicht konnte ich Dir damit weiter helfen!
Ich würde sofort reparieren lassen. Fährst du weiter damit, kann der Schaden bedeutend grösser werden.
dringend reparieren lassen und nicht mehr gross damit fahren.
irgendwann reisst der schmierfilm im öl durch den wassergehalt.
die chance auf einen kolbenfresser ist jetzt sehr gross und dann wirds richtig teuer....
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Okay :-( danke für die Hilfe...
Werde am Freitag entscheiden endwedet Auto abmelden und in die Garage damit ( ist kein Winter Auto )
Oder reparieren lassen und dann abmelden... Ich bin mir da nicht ganz sicher -.-
Reparieren und dann 3-6 Monate stehen lassen will ich nicht.
Werde den aber jetzt erst mal bis Freitag stehen lassen fahre gleich von Arbeit nach Hause und lass den da stehen.
Meint ihr währe sinnvoll den reparieren zu lassen next werk und dann abmelden ?
Mfg