316i compact verliert wasser
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Hallo,
der Compact (Baujahr 94) eines Freundes verliert seit einiger Zeit extrem viel Wasser. Teils auf einen Tag das ganze Wasser weg.
Es ist alles dicht was dicht sein sollte, Kühler, Zylinderkopfdichtung und dergleichen.
Da ich mich leider nicht so gut auskenne was das Problem betrifft frag ich nun hier. Was könnte da noch der Auslöser sein?
Evtl wäre noch zu erwähnen dass er für ein oder zwei Monate sehr viel Benzin verbraucht hat (bis zu 15liter), was sich aber wieder gelegt hat.
MfG
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Hallo Shadeba,
schau mal hier
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Gruß
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wenn er wasser verliert, muss irgendwas undicht bzw. defekt sein! ZKD, wasserpumpe, thermostat, kühler, schläuche etc. irgendwas von den dingen muss es ja sein. sicher das es nicht wapu oder kühler ist?? weil das ganze wasser an einem tag durch eine defekte ZKD zu verlieren ist zumind. unwahrscheinlicher (jenachdem wieviel du fährst).
Bearbeitet von - copy am 26.09.2007 23:28:16
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den letzten satz von dir versteh ich grad nicht ganz...
Die Schläuche sind ebenfalls dicht, Pumpe sollte i.O. sein laut Werkstatt (Die übrigens auch nicht wissen warum er Wasser verliert).
ZKD sagt mir nichts. Wie gesagt, auskennen müsste man sich.
ZKD=Zylinderkopfdichtung! wie sieht denn der qualm aus...blau...weiß???? kannst du die ZKD ausschließen (kompression)?
hast du mal den wagen warm werden lassen und mal unter den wagen geschaut?
Hast du mal nach dem Schlauchstutzen auf der Rückseite des Zylinderkopfes geschaut ob der dicht ist?
Alles Wasser durch die Zylinderkopfdichtung innerhalb eines Tages glaub ich auch nicht.Der muss meiner Meinung nach irgendwo undicht sein.
Mfg
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Nach dem Schlauchstutzen muss ich morgen mal schauen.
Copy:
Der Qualm ist weiß bis nicht sichtbar.
ZKD kann ich nicht ausschließen, aber wenn die Werkstatt sagt die ist in Ordnung denke ich das passt.
Wenn er warm ist verschwindet das Wasser schneller, ist ja logisch, zischen oder dampfen hört man es allerdings nirgendwo.
Pfütze bildet sich im Stand auch nicht.
Zitat:
Nach dem Schlauchstutzen muss ich morgen mal schauen.
Copy:
Der Qualm ist weiß bis nicht sichtbar.
ZKD kann ich nicht ausschließen, aber wenn die Werkstatt sagt die ist in Ordnung denke ich das passt.
Wenn er warm ist verschwindet das Wasser schneller, ist ja logisch, zischen oder dampfen hört man es allerdings nirgendwo.
Pfütze bildet sich im Stand auch nicht.
(Zitat von: Shadeba)
es muss also erst druck im system sein, der das wasser rausdrückt!! also ist dein leck nicht sooo groß, dass wasser im kalten zustand rausläuft. ich denke zwar nicht, dass es die ZKD ist aber trotzdem ist es für eine normale werkstatt ein schlechtes zeichen, wenn sie die ursache des wasserverlustes nicht findet. können die reifen wechseln? fahr mal deinen motor schön warm, halte an und lass ihn laufen. dann schaust du mal unter dein auto.....kann mir nicht vorstellen, dass man dann nichts sieht. tippe auf WAPU,THERMOSTAT(gehäuse) oder SCHLÄUCHE. sind halt die häufigsten gründe für wasserverlust!
Bearbeitet von - copy am 27.09.2007 00:15:47
Hast Du eine Klimaanlage?Es könnte auch die sein. Zumindest war das mal so bei dem VW meiner Freundin. Aber was genau, kann ich dir auch nicht sagen. Sollte nur eine Info sein, wo du vielleicht auch noch nachsehen könntest...
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nochmal, es ist das Auto eines Freundes ;)
Und der hat mir nochmal was gesagt heute:
Die Werkstatt hat gesagt die ZDK ist ok weil er noch keine 80xxx kilometer gefahren ist. Geschaut haben die nicht (dämlich?).
Das Wasser verschwindet auch wenn der Wagen aus ist und in der Garage steht. Komplett. Es ist aber komischerweise kein Tropfen wasser auf dem Boden (für mich nicht verständlich).
Pumpe schaut er mal/lässt schauen, genau wie die Schläuche.
Klimaanlage hat er, allerdings ist der Kompressor kaputt und deshalb kein Riemen vom Motor zum Kompressor.
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
wurde in letzter zeit mal etwas am system gemacht? war es mal offen? könnte sein dass nicht richtig entlüftet wurde und sich das system so langsam selbst entlüftet.
irgendwo muss das wasser ja hin. und bei den aussagen der werkstatt würde ich sofort mal woanders hinfahren. austretendes kühlwasser sieht man ganz gut an so blau bis grünen spuren. sieht manchmal auch aus wie kalkrückstände.
man könnte auch mal die heizung prüfen. nicht das die undicht ist. wärmetauscher.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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der Kühler wurde auf Verdacht gegen einen neuen getauscht und das System neu befüllt. Mehrmals sogar.
An der Zylinderkopfdichtung sieht man schon Korrosionsspuren, die Heinis in der Werkstatt meinten aber das sei normal.
..dann klaut wohl einer das wasser!;-) kann ja nicht sein, dass wasser aus der garage innerhalb kurzer zeit verschwindet ohne spuren zu hinterlassen. ist die garage wärmer als 60 grad und es verdunstet...hehe...oder es läuft in kofferraum. mach mal auf...der wird bald voll sein *grins*!!!
mal im ernst......wasser kann sich unter normalen umständen NICHT in luft auflösen----IRGENDWO muss es hin!
Bearbeitet von - copy am 27.09.2007 17:58:32
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Mitglied seit: 22.08.2007
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Das ist mir auch klar ;)
Das ist es ja was wir uns nicht erklären können.
Er hat mich gerade angerufen und gesagt es hat aus dem Motorraum weiß rausgeraucht, er hat aber die Haube nicht aufgemacht.
Das Auto ist doch total fertig...
Zitat:
Er hat mich gerade angerufen und gesagt es hat aus dem Motorraum weiß rausgeraucht, er hat aber die Haube nicht aufgemacht.
Und wie will er dann das Leck finden?Morgen ist alles wieder trocken.Mit der einstellung ist es bestimmt bald die ZKD.
Mfg
bitte die werkstatt wechseln.. und dann ordentlich reparieren lassen, irgendwas muss zu finden sein, wer nen bmw mit 80xxx km hat, kann sich auch ne werkstatt leisten, bei sowas würd ich auf keine ferndiagnose mehr vertrauen, also wenns schonmal ausm motorraum geraucht hat... tztz ;)
ich tippe trotzdem mal auf ZKD
viel glück
Mitglied seit: 16.02.2007
Vaterstetten
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123 Beiträge
Hey,
also ich würde es auch nicht ausschließen dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist. Aber ist sonst im Fahrzeuginnenraum alles trocken? Es könnte natürlich auch sein dass der Wärmetauscher undicht ist.
Achja und dringend die Werkstatt wechseln!! Ist das überhaupt eine BMW Werkstatt?
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!
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Mitglied seit: 22.08.2007
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9 Beiträge
Welche Werkstatt weiß ich nicht, ich hab ihm gesagt er soll zur BMW Werkstatt fahren, sind ja eh nur 3km nach Dingolfing ;).
@Harry: Nachdem er geraucht hat war das Wasser aber noch voll.
Mal sehen. Danke für eure Hilfe
Zitat:
Das ist mir auch klar ;)
Das ist es ja was wir uns nicht erklären können.
Er hat mich gerade angerufen und gesagt es hat aus dem Motorraum weiß rausgeraucht, er hat aber die Haube nicht aufgemacht.
Das Auto ist doch total fertig...
(Zitat von: Shadeba)
...es hat geraucht aus dem motorraum und er hat die haube nicht geöffnet? na klasse!!! hier posten unzählige leute ihre tips und mutmassen was es sein könnte...versuchen zu helfen und irgendeine erklärung zu finden und dein kumpel macht die haube nicht auf wenn es qualmt????? *arghhhhhhhh* ich und auch die meissten anderen eröffnen dann einen thread, wenn sie nicht mehr weiter wissen und schon vieles probiert, getestet und versucht haben. man man man.....das kann doch nicht sein....und eine BMW-werkstatt ist auch nur 3km entfernt*tzzzz*
ich habe kein bock mehr auf solch ein schwachsinn.....das ist doch zeitverschwendung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin für eine fettes CLOSED!!!!!!!!!!!!!!!!
Bearbeitet von - copy am 28.09.2007 00:14:41