Umgestiegen von 530D auf X1 16d
Wenn man sich nach 13 Jahren und 435000
km einen Neuwagen holt, dann ist das doch nachvollziehbar.
Und wenn man sich einen Neuwagen holt, dann muss man auch kalkulieren.
Und wenn der 20d mal eben schlappe 4000€ mehr kostet als der 16d, dann fängt man an zu kalkulieren.
Bei Gebrauchtwagen ist das einfacher, da die Preisdifferenzen nicht so hoch sind.
Aber bei Neuwagen sieht die Welt anders aus.
Ich schätze Bernd ist ein rational denkender Mensch und dementsprechend die Gedankengänge vollkommen richtig.
@ Bernd:
Ich finde deine Entscheidung gut und hoffe, dass du viel Freude an dem Wagen hast.
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Hallo Heckpropeller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umgestiegen von 530D auf X1 16d"!
Gruß
Zitat:
stichwort drehzahl.... von der motorlebensdauer will ich da erst gar nix wissen .
(Zitat von: elvis35m)
Naja ;-) ich kenne die motoren von dem X1 nicht aber als b.s.p der M43B16 lebt und fährt sich noch recht angenehm.
1.6l für den e36 compact. fast 300 000 auf der Uhr und noch quick lebendig.
Ich verurteile den kauf des berndfiedler's X1 nicht. Ist ja sein geld uns sein Wunsch. Mich interressiert nur seine rechnung warum dieser wagen in zukunft günstig sein wird.
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ich meinte das auch nich agressiv oder sowas... freude is einfach unterschiedlich...
der eine kauft das ganze paket aus dem wirtschaftlichem standpunkt aus und will ihn dann 20 jahre fahren ...
ich für meine belange fahre max einen wagen gute 2-3 jahre.... und will ungern unter 170 ps und 2.5 liter hub fahren ...
aber ich wünsche ihm alles gute...
Wir wollen doch jetzt nicht darüber spekulieren, welche Reparaturen beinem 13 jahre alten 5er mit 435 000 km auftreten können.
Irgendwann muss man abschätzen, ob etwas ersetzt werden muss oder nicht.
Es gibt einige Pros für den X1:
weniger Verbrauch
weniger Steuern
kein Reparaturstau
weniger Inspektionskosten (weniger ÖL, Zündkerzen usw.)- geht man jetzt von einer NL aus
Das kann sich schon rechnen.
Ich weiß ja wie es bei 5er ist. Nen neuen Injektor hier, nen neuer Querlenker da.
Da kommen mal locker 1000€ ausserplanmässige Kosten pro Jahr auf einen zu. Können in dem einen Jahr mal mehr und in den anderen mal weniger Euros werden.
Taxiunternehmer sehen auch irgendwann Zeit zum handeln und verkaufen die Wagen mit hohen Kilometerständen, obwohl sie vielleicht nochmal die gleiche Laufleistung geschafft hätten.
Das Reparturrisiko wir irgendwann unüberschaubar.
Es weiß ja keiner was den 5er in nächster Zeit erwartet oder ob er nicht schon schwächelt.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
Sehr interessant die kontroversen Ansichten.
Ja es gibt immer für und wieder.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf viel Leistung. Ich möchte einfach nur in Ruhe von A nach B kommen, etwas höher sitzen und besser aussteigen. Gerne mache ich den schnellen Autos auf der Autobahn Platz, schaue ihnen nach bis sie wieder ein Stück weiter ausgebremst werden, von jemanden, der auch mal einen LKW überholen möchte.
Warum keinen Gebrauchten?
Ganz einfach. Ich brauche eine AHK für mein Motorrad BMW F650GS Sondermodell 2010.
Ich habe Tempomat zum entspannten Reisen.
Bei Mobile.de gibt es wenige 16d in ganz Deutschland, aber die kosten genausoviel gebraucht. Also warum keinen neuen.
Ich werde bestimmt, so wie es aussieht, als einziger mit einem X1 16d auf den Straßen unterwegs sein.
Ist doch toll, ganz individuell. Also gebt mir ne Chance rechts rüber zu fahren, bevor die Lichthupe kommt.
Mal sehen wie lange ich den X1 fahre. Wiederverkauf spielt aber keine Rolle. Ich schätze 20000 im Jahr x 8 Jahre. Das ist mein Plan. Danach ist der Preis bei allen x1 unten.
Ich glaube der 16d wird dann leichter zu verkaufen sein wie ein 25d. das ist aber noch Zukunft.
Ein Anhänger willst du da auch noch dran hängen?
Fast 2 Tonnen und 116PS das wird kein Spass ;)
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Manchmal hat man auch einfach Lust auf was neues. Das ist eigentlich der häufigste Grund überhaupt.
Warum man was ganz neues kauft, erschloss sich mir bislang nicht so ganz. Ich glaube ich schaue da zu sehr aufs Geld und geb zu wenig auf individuelle Zusammenstellung um sowas zu tun. :)
Das hohe sitzen kann ich verstehen, man ist halt iwann aus dem Alter raus wo es nicht tief genug geht. Ich hoffe nur, es dauert noch ewig bis der Tag bei mir kommt. :)
Die Motorwahl ist heutzutage nix seltenes. Am Diesel ist das einzige was es erträglich macht noch das Drehmoment. Mit nem so kleinen Saugbenziner würdest du auch die Krise bekommen, wenn du immer ausdrehen musst. So hat man doch das Gefühl, das was da ist.
Aber lass dir trotzdem eins gesagt sein: Glückliche Beziheungen beendet man nicht, es kann nur schlimmer kommen. Denn besser als zufrieden und glücklich wird man nicht. :)
Mein Kollege hat auch sein alten Civic mit 340tkm verkauft weil er was neues wollte und schon fingen die Probleme an mit dem neuen. :)
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EAT/SLEEP/DRIFT
Bei manchen Kommentaren hier fässt man sich nur an den Kopf.
Wenn euch eure alten Schüsseln mit den ständigen Reparaturen so viel Spaß machen dann bitte aber ich verstehe null warum man die ganze Sache hier so dermaßen schlecht redet?!
Der X1 ist ein praktischen Auto mit guter Übersicht zu einem Preis, den sich (im Gegensatz zu X5 usw) auch noch manch ein Normalverdiener/Unternehmer leisten kann!
Und für Unternehmer ist ein Neuwagenleasing meist eh besser.
Der 16d hat genügend Drehmoment (260!) um souverän von A nach B zu kommen, mehr nicht.
Geht was kaputt, fährt er zu BMW und fertig, da Neuwagen.
Und an die, die ihm die Sache so vermiesen:
Ob ihr mega cool an der Ampel mit eurem 10-15 Jahre alten 3er oder 5er mit 200tkm dem Bernd weg fahrt, interessiert ihn wohl nicht die Bohne, wenn er sich mit seinen top aktuellen Austattung vergnügt, das neueste Modell fährt und über euch hinweg sieht.
Und während der Bernd ein paar Jahre alles auf Kosten von BMW reparieren lässt, SOLLTE ein Defekt anstehen, sucht ihr immer noch die günstigste Werkstatt für den Wechsel X kaputter Teile!
Auch wenn es sich hier einige nicht vorstellen können aber für manche Menschen ist die Zuverlässigkeit eines Autos wichtiger als 200Ps und mehr um ne Welle vor der Eisdiele zu schieben.
Viel Spaß damit Bernd!
Zitat:
Zuverlässigkeit eines Autos wichtiger als 200Ps und mehr um ne Welle vor der Eisdiele zu schieben.
Viel Spaß damit Bernd!
(Zitat von: Greis²)
du widersprichst dir.
leute mit einem 10-15 jahre alten 3er/5er können sich gar kein eis leisten, da sie ständig nach einer günstigen werkstatt suchen, um ihre alte kisten zu repariert zu bekommen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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Nö, ich stehe mit meinem 7 Jahre alten 1er mit jungfräulichen 139.000km vor ihm an der Ampel und freue mich über die ihm gegenüber gesparten 20.000,- Euro und grinse mir eins, weil mein Auto nur unwesentlich unzuverlässiger ist (ist ja ein BMW!^^) und ich nochmals spare, da ich sämtliche Wartungen/Reparaturen in der freien Werke machen lasse!^^
Mal im Ernst, Greis², das war doch nicht wirklich Dein Ernst, dieser Post, oder?
Falls doch, rauch erstmal ne HB, bevor Du hier hochgehst wie das berühmte HB-Männchen!
Es war hier keinerlei Boshaftigkeit im Spiel und es wollte Bernd niemand (ich zumindest nicht) den X1 16d miesmachen!
Ich wollte nur meine Meinung mitteilen (wozu Foren ja eigentlich ja da sind!) und lediglich einen kleinen Denkanstoß geben, man kann nämlich alles auch von einer anderen Seite betrachten!
Aber so, wie ich es bisher mitbekommen habe, hat Bernd dies auch genauso verstanden, er hat sich jedenfalls nicht so künstlich aufgeregt wie Du!
@Berndfiedler:
Dass Du nicht gerade wie ein Rennfahrer durch die Gegend heizen willst, ist ja okay, (mache ich übrigens auch nicht, auch, wenn ich 265 PS unterm Hintern habe!) aber zwischen vor allem auf der Landstrasse sowie BAB gerade mal so eben hinter dem Verkehr herkommen (und das wird es glaube ich mit nem X1 16d) und beschleunigen wie eine Rakete liegen noch einige versch. Motoren, um nicht zu sagen : Welten!
Deswegen hatte ich ja den 20d erwähnt, der wäre wohl das beste Mittelmass, nicht der 25d, obwohl der jetzt auch nicht unbedingt eine Rakete wäre, allein schon wegen des Gewichtes!
Und beim Wiederverkaufswert bzw. der Chance, den X1 wieder gut und schnell wieder zu verkaufen, liegt der 20d bestimmt vor dem 16d, da viele Gebrauchtwagenkäufer so denken wie ich oder die meisten hier, bei einem Alter von 8 Jahren und 160.000km wird da auch kein Preisunterschied mehr sein!
Bearbeitet von: Knüppel74 am 23.09.2013 um 14:45:09
Man muss auch mal betrachten wie normales Auto gefahren wird.
Drehzahlbegrenzer und quitschende Reifen sind ab einem gewissen Alter kein erwähnenswertes Thema mehr. Beim normalen "mitschwimmen" im Verkehr reichen 50-75% der Motorleistung aus. Ab 200NM hat man schon das Gefühl das es gut nach vorne geht. Wenn man das Auto so fährt, fällt einem wahrscheinlich nichtmal auf ob 16,18 oder 20d.
Neulich erst ne schöne "Studie" gelesen. Die besagt das der Schnitt der in D. verkauften Autos 140PS hat. Da sind auch genügend Vertreterkombis in Firmenbesitz dabei.
Also ist das gar nicht so Untermotorisiert, sondern eher Durchschnitt. Wenn man mal über den Tellerrand schaut, stellt man fest das BMW doch recht viele sehr starke Motoren hat und unter Fans sich ein anderer PS-Durchschnitt ergibt, als insgesamt. Sogesehen sind wir eher übermotorisiert als Bernd untermotorisiert.
Das passt schon so.
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und deswegen sollen jetzt alle der kaufentscheidung ein lächeln hinterherschicken ?
es is halt nunmal so das 95% hier sich den wagen im leben nicht SO zusammengestellt hätten aus verschiedensten gründen nicht!
aber find ich das schlimm? nö ist ja eben sein AUTO und sein geld was er dafür raushaut....
in dem sinne hab spass und solange du mit deiner kaufentscheidung im reinen bist is es eh am wichtigsten !....
Wie ich bereits schon geschrieben hatte, ist der umstieg oder abstieg in leistung zum 530d nicht alles.
Der x1 ist im vergleich zum e39 ein plastikbomber. Einfach billig an vielen stellen. Das ist für mich persönlich schrecklich. Dann von nem 3.0l sechszylinder auf ein 16d.
Es fehlt leistung und vor allem laufruhe und später langlebigkeit. Ich könnt von nem seidigen 6 zylinder nicht auf den rappeligen 16d umsteigen. Dann hat er weil er oft ausgedreht werden muss nicht kein geringeren verbrauch wie der 20d.
Das problem ist nicht der 16d sondern die 1.6 tonne und hänger die der arme motor wegschleppen muss. 160kmh mitschwimmen auf der ab geht aber danach quält der sich dann.
Ich hab nix gegen leute die sagen ich brauch nicht den größten motor, aber leistung ist auch komfort. Mehr noch wie großes i drive und man hat auch ma reserven wenn man sich verschätzt.
Bin heut vom kunden sein 118d 2012er gefahren und der motor im 1er geht in ordnung auch wenn er kein sportmotor ist. Ausreichend bei beschleunigung und topspeed 220kmh reichen meist auch. Aber es ist ein 1er mit 143ps. In nem x1 mit 116ps muss sehr zäh sein.
Und die tatsache das sein 530d 430000km geschafft hat spricht für den e39 und den 3l. Das wird der x1 16d wohl eher nicht packen. Aber das muss jeder selbst wissen.
Und zu den 200tkm und 15 jahre bmw fahrern gehör ich nicht. Hab 2011 mein 2009er 330i mit 272ps gekauft als nachvolger für mein 2003er 525i und muss sagen das es ein top auto ist, welches aber in qualität und vor allem wartung nicht mit den älteren bmw wie e39 e46 nicht mithalten kann. Elektronik und einspritzung sind bmw leidthema. Steuerkettenrisse notprogramme injektoren murks usw usw.
Wer da denkt mitn neuwagen 8 jahren ohne hohe wartungskosten fahrn zu könn glaubt auch an weihnachtsmann...
2 jahre gewährleistung. 40000km und dann gehts los für viele mitn bmw werkstattmarathon....und hoffen und bangen auf kulanz und das einem das urlaubsgeld nich für wiederkehrenden murks von bmw geraubt wird.
Ich fahr neben dem 330i lci auch noch einen 1996er 740i. Und ich sage ganz offen. Die alten bmw sind besser und genau deshalb rate ich auch vielen diese länger zu fahren und am leben zu erhalten denn mit nem neuen bmw kannst du auch sehr hohe kosten haben.
Aber vielleicht holt er den x1 16d ja auch als geschäftswagen um kosten zu verursachen und weniger steuern zu zahlen. Jeder hat andere gründe
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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94 Beiträge
Finde es sehr amüsant, wie hier aus verschiedenen "Blickwinkeln" auf die Kaufentscheidung geschaut wird.
Ich denke mal , der Bernd fährt eher zurückhaltender und nutzt das Potenzial des Motors hinsichtlich der Langlebigkeit und nicht hinsichtlich der möglichen Leistungsausbeute. Das belegt doch schon die Km Leistung des aktuellen 530d. Die wären ja wohl kaum zusatnde gekommen, wenn er die Leistung immer ausgeschöpft hätte.
Und genau da macht der 16d absolut Sinn. Soweit ich weiß, ist der Motor identisch mit dem 143 PS 18d, nur elektronisch gedrosselt.
D.h. bei entsprechender Fahrweise wird der Motor nie an seine Leistungsgrenzen gebracht. Auch nicht durch das Gewicht und einen möglichen Anhängerbetrieb.
Das müsste für eine lange Lebensdauer sprechen.
Übrigens ist der 16d mal gar nicht so schlapp, wie viele vermuten. Ich bin den in einem 1er gefahren und den kann man durchaus flott damit bewegen. Der Verbrauch ist gut 1L geringer als in unserem 120d, bei identischer Fahrweise (lt BC).
Hinsichtlich der Verarbeitung der Materialien bin ich im X1 allerdings auch enttäuscht. Mein Vater hatte den 18i (übrigens auch mit AHK). Die Materialien machen auf mich auch einen "bescheidenen" Eindruck.
Find ihn aber ok. man steigt bequem ein- und aus, Platzangebot ist auch ok (solange man kein Gepäck für vier Personen in den Kofferraum bekommen muss) und die Rundumsicht passt auch.
Als Motorisierung finde ich nen 2,0 Diesel auch völlig ok!
Hoffentlich hat der Bernd Spass an seiner Entscheidung und wird mit dem Auto zufrieden sein.
Ich wünsche ihm das jedenfalls und bin gespannt auf die ersten "Erfahrungsberichte"
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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Da bin Ich auch gespannt. Bericht wird geliefert. Hängerbetrieb ist doch kein Problem. Motorrad und Motorradhänger merkt der x1 kaum. Top Speed 100km/h. Sonst wird's teuer, in Deutschland. Und besonders in Skandinavien, wo ich gerne Unterwegs bin, nützt mir sowieso nicht so viel Leistung. Noch eine Woche, dann schauen mir mal, wie der Bayer sagt.
Mit Gruß aus der Rheinebene Bernd.
Zitat:
Da bin Ich auch gespannt. Bericht wird geliefert. Hängerbetrieb ist doch kein Problem. Motorrad und Motorradhänger merkt der x1 kaum. Top Speed 100km/h. Sonst wird's teuer, in Deutschland. Und besonders in Skandinavien, wo ich gerne Unterwegs bin, nützt mir sowieso nicht so viel Leistung. Noch eine Woche, dann schauen mir mal, wie der Bayer sagt.
Mit Gruß aus der Rheinebene Bernd.
(Zitat von: berndfiedler)
Ich wünsche dir schöne Touren mit deinem neuen Wagen :)
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
Ich werde mal schnell noch ein paar Fotos von dem 5er machen und hier einstellen, bevor er dann weg ist.
Zitat:
Ich werde mal schnell noch ein paar Fotos von dem 5er machen und hier einstellen, bevor er dann weg ist.
(Zitat von: berndfiedler)
bitte, bitte ... aber hurtig, sag ich dir!!! ;-) .-)
bin gespannt wie ein flitzebogen...warum?
schau selbst in deiner brutal langen nicht endend wollenden
FS deines megatreuen "dieselwiesel"... .-)
LG ralf .-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 25.09.2013 um 09:07:09
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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hattest nie überlegt beide fahrzeuge zu behalten ?
glaube von ihm irgendwo gelesen zu haben,
das sein jahrelang treuer diesel "in der familie" bleiben soll !?!
edit:
habs gefunden -->
Linksiehe dort post 23.09. 7:30 uhr ;-)
ZITAT:
... ... ...Ich werd ihn in der Familie verschenken, Abmeldung 27.09.2013
Ist irgentwie komisch einen Wagen nach so langer Zeit abzugeben.
Irgentwas wird wohl fehlen.
Meine Frau denkt " Das ist nur ein Haufen Blech und viele Schrauben"
oha, seine frau ist aber echt etwas sehr hart zur e39-kombi-seele !!! :-)))))))))))))))))
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 25.09.2013 um 10:01:23
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum