Nach FW-Einbau Achsvermessung n.i.O.
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Bad Abbach
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83 Beiträge
Hi,
hab da eine Frage zu meiner Achsvermessung.
Vor kurzem hab ich mir ein AP Gewindefahrwerk mit H&R Antiroll-kit eingebaut, zudem gleich Domlager vo+hi, Koppelstange vo+hi und Spurstangen + Köpfe gewechselt.
Soweit so gut, nun habe ich die Achsvermessung machen lassen und diesen Zettel in die Hand gedrückt bekommen:
ProtokollEin dicker Stempel mit
nicht in Ordnung, die haben mir dann schnell irgendwas von Spur und Sturz usw erklärt und das passt schon so...nach den ersten 3 Wörtern bin ich eh schon außgestiegen und dachte nur wird schon passen....bis mir die Frage einfiel....was sagt denn der TÜV dazu wenn ich ihm das Protokoll in die Hand drücke und drauf steht das es n.i.O. sei.
Naja, dann wurde mir eben empfohlen den TÜV doch gleich bei Ihnen zu machen um dem dann zu erklären warum das nicht in Ordnung ist aber dann doch irgendwie, also Freitag hab ich dann den Termin fürn TÜV
was sagt Ihr dazu bzw. zu dem Protokoll
mfg
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Deutschland
Hallo Earl.J,
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Gruß
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Bist du zum Vermessen oder zum Einstellen in die Werkstatt gefahren? Wenn nur vermessen wurde ist es OK. Wenn diese Werte aber nach der Einstellung rausgekommen sind, dann ist es nicht O.K.
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Bad Abbach
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83 Beiträge
das war vermessen + verstellen...die Spurstangen + Köpfe wurden auch in der Werkstatt gemacht da sie sie nicht mehr drehen konnten da die fest waren, heute hab ich auch noch gemerkt das die meinen unterbodenschutz vergessen haben wieder drauf zu machen, hab grade mit denen telefoniert, der steht noch in der Ecke und wird dann beim TÜV Termin wieder rangemacht.
Langsam bekomme ich echt bedenken
Servus
Also laut Zettel steht da ja Vermessen mit einstellen und bis auf die Spur der Hinterachse haben die das ja auch richtig gemacht.
Die haben bestimmt versucht die Spur der Hinterachse über die Exzenterschraube vom Querlenker einzustellen. ( Ist mir selber auch so gegangen am Anfang)
Aber Die Spur stellt man durch lösen und verschieben des Schräglenkers ein (3 Schrauben pro Seite)
Frägst halt mal nach ob die Erfahrung mit BMW haben. Kann ja sein das Solche Autos eher selten bei denen gemacht werden.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Warst bestimmt in ner freien Klitsche oder nem Reifenhändler, oder?
Echt erstaunlich, wenn man nach den hier im Forum gezeigten Protokollen geht (in anderen Threads) scheint von denen wirklich keiner in der Lage zu sein die HA einzustellen, was aber nach der Einführung der Längslenker- (E36) und Integrallenkerachse (E38/39) ohne weiteres machbar ist...... wenns so bei BMW gemacht worden wäre würden hier gleich wieder die ersten "Abzocke" rufen.
Schön dasse die VA eingestellt haben, nutzt aber nix wenn die HA trotzdem nicht iO ist, da an dieser sich die restliche Geometrie ausrichtet.
Jetzr weiß man auch warums bei so Läden günstiger ist als bei BMW, die machen ja nur die halbe Arbeit.
MfG
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Mitglied seit: 06.04.2011
Regensburg
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211 Beiträge
Spur und Sturz interessiert doch den Tüv nicht....
Du brauchst jeglich die Bescheinigung, dass alles
Ordnungsgemäß verbaut wurde und die gibt dir
jeder Prüfer insofern das sauber eingebaut ist.
Nach dem ich mein Fahrwerk eingebaut habe, bin
ich am nächsten Tag zum Tüv, "alles super passt"
Zettel bekommen eingetragen fertig. Kein Thema.
Zum Spureinstellen bin ich erst ein halbes Jahr
später gefahren, denn das Steierradl stand i-wann
echt schief:P
Gruß
Hi,
ich frage mich, warum man nach einem FW-Einbau eine Fahrwerksvermessung ohne Einstellung macht.
Das ist doch ein Abwasch.
Wollen die 2 Mal Geld kassieren?
Meine Werkstatt wollte mich nach dem FW-Einbau gar nicht losfahren lassen ohne FW-Einstellung.
Fuhr sich auch echt beschissen, also schön piano mit max. 120 auf der Autobahn und Kurven ganz gemächlich.
Gleich am nächsten Tag ging's dann zu FW-Vermessung und Einstellung.
War ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich hätte bereits ohne ein Vermessungsprotokoll der H&R-Federn KEINEN TÜV bekommen.
Meines Wissens nach MUSS die Achsvermessung gemacht werden um die Abnahme zu bekommen.
Ohne gehts nicht.
Je nach Fahrwerk und Fahrwerkseinstellung meine ich aber das es bestimmte Werte gibt die schlichtweg nicht mehr innerhalb der Werksvorgaben eingestellt werden können.
Vielleicht deshalb der Stempel ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Bad Abbach
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83 Beiträge
jetzt muss ich nochmal schreiben und zwar deutlich
Es war vermessen + einstellen....sieht man auch auf dem Protkoll und geschrieben habe ich es auch nochmal.
Bei meinem letzten Auto wo ich ein Fahrwerk eingebaut habe wollte der TÜVler so ein Protokoll sehen. Könnt ihr mich auch aufklären was genau da jetzt nicht passt.
Soweit ich das nachlesen kann passt doch hinten links der Sturz nicht und vorne links und rechts der Sturz. Mit der Spur bin ich doch überall im Soll oder bin ich jetzt irgendwo falsch.
Für vorne wurde gemeint das es nicht besser geht da die langlöcher wo die Domlager festgeschraubt werden nicht lang genug sind. Aber dann müssten doch recht viele Fahrwerke mit einem n.i.O. aus dem Vermessen kommen oder ist das jetzt zufall das auf meinem Protokoll ein dicker n.iO. Stempel ist :)
mfg
Bearbeitet von: Earl.J am 19.09.2013 um 10:50:10