Zitat:
Mich hat man beim Spur einstellen damals damit "abgefertigt" dass das nicht geplant sei, nur für "Extremfälle"... naja hab mich eh entschieden dass ich das noch reklamieren werde, weißt ja meiner fährt nach wie vor nicht sauber (bei nem Sturz von -1,5° an der VA egtl. kein Wunder).
BMW "weigert" sich ja meinen zu vermessen - "Werte für tiefergelegtes Fahrwerk haben wir keine" o_O
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Pffff, also bei dem Sturz ist das kein Wunder!
Wo hasten das vermessen lassen/ wer hat die Aussage gebracht?
Wie gesagt, ich hab mehrere Seminare in Fahrwerkstechnik besucht, in KEINEM war die Rede das das ne "Notlösung" sei.
Ich mein, es steht in den Rep-Anleitungen, den Vermessungleitfäden, in meinen technsichen Unterlagen, sogar mein Achsenmeßstand sagt mir das es so gemacht werden muss/soll (sogar mit Video :-).
Auch gibts verschiedene Werkzeuge um das Federbein im Dom bewegen zu können.
Die sind zwar ziemlich nutzlos, aber es gibt sie.
Jetzt stellt man sich mal vor, das BMW für ne "Notlösung" so nen Aufwand macht und extra Werkzeuge und Unterlagen anfertigt....:-/
Und Extremfall hin- oder her, an der VA stimmt der Sturz fast nie, bzw ist nicht gleichmäßig!
Ich stell den immer ein wenns mir nicht gefällt.
Und das mit dem Zubehörfahrwerk hatten wir glaub schonmal diskutiert.
Ich hab da auch keine Werte für....na und?
Ich geb bei der Fzg-Auswahl einfach mit Sportfahrwek ein, dann hab ich schonmal etwas anderer Werte wie bei nem Serienfahrwerk.
So, das "Problem" ist jetzt halt, das ich evtl durch das Zubehörfahrwerk nicht ausm roten Bereich rauskomm....was aber bei den Einstellmöglichkeiten am E46 schon fast unmöglich ist, das nicht zu schaffen!
Egal, sagen wir mal das die Werte im roten Bereich sind....es sind halt die von BMW vorgegeben Werte.
Das einzigste was ich machen kann ist beide Seiten soweit es geht GLEICHMÄßIG einzustellen!
Ich bin dann vielleicht nicht in den BMW-Werten drin, aber die Achsgeometrie bleibt zumindest symetrisch.
Und anders schreibt es BMW auch nicht vor!
Zitat "Strategie zur Standart Fahrwerksvermessung":
".....Ist das Ergebnis der Federnkontrolle nicht iO und die Federn sollen laut Kundenwunsch nicht getauscht werden (Sonderfedern/Sportfahwerk), so ist die Vermessung nach BMW Vorgaben nicht mehr möglich.
Der Höhenstand wird durch beladen auf gleiche Werte gebracht und eine Achsvermessung kann durchgeführt werden.
Rote Werte in der Ausgangsvermessung sind zu erwarten da der Höhenstand des Fzg´s nicht zu den technischen Daten passt.
Sind die Werte aber links/rechts gleichmäßig, so ist die Geometrie des Fahrwerks in Ordnung"
MfG