Hallo
zu deiner 1. Frage:
Nein, solang das Auto auf der Stelle steht, dreht sich auch nicht die Kardanwelle.
Nun zu dem Schlag den Du beim Gang einlegen spürst:
Wenn dein Auto mit laufenden Motor dasteht, dann dreht ja nicht nur der Motor allein, sondern
auch das Schwungrad,-die Kupplung und die Getriebeeingangswelle.
Wenn Du nun auf die Kupplung trittst, wird die Kraftübertragung zur Getriebeeingangswelle
unterbrochen.
Die Geriebeeinganswelle hat nach der trennung aber immernoch Schwung drauf, annähernd
der Motordrehzahl.
In dem Moment wo Du nun den 1. Gang einlegst, wird dieser Schwung durch die noch stillstehende
Geriebeausgangswelle u. Kardanwelle abrupt ausgebremst, so entsteht dieser Schlag.
Dieser Schlag überträgt sich bis hinter ans Differential wo man es ammeisten spürt.
Wenn du nach dem Kupplung treten ein Momemt wartest, bevor Du den Gang einlegst, dann kommt die Getriebeeinganswelle zur ruhe und es entsteht kein Schlag, weil kein Drehzahlunterschied mehr im Getriebe herscht.
Also das ist nichts Dramatisches, mehr ein Schönheitsfehler der sich mit zuhnemenden
Alter des Autos einstellt.
Du solltest nur mal nach der Differentialaufhängung/lagerung sehen oder sehen lassen, das sich
dort kein unnötiges Spiel einstellt was dieses Schlaggeräusch vieleicht noch verstärken könnte.
Hier die Nr. 7,9,4
LinkNun noch das andere Geräusch, was bei getretener Kupplung verschwindet dieses könnte von
einem verschlissenen Ausrücklager kommen, Nr.3
LinkWenn das Geräusch irgentwann unerträglich laut wird, dann wäre mal ein wechsel fällig, das
wäre dann aber zusammen mit der Kupplung empfehlenswert.
Ich hoffe Dir hilft das ersmal weiter....