Im Nice2Know hab ich mal
was über Sportfahrwerke geschrieben.
Natürlich liegt ein tiefergelegtes Auto strammer auf dem Asphalt. Der Schwerpunkt ist niedriger, die Seitenwindempfindlichkeit nicht mehr so hoch, die Federn strammer...
Wenn es zu tief (oder die Federn zu hart) wird, kann es aber auch schnell unangenehm werden. Dann schlägt das stark bei kurzen Stößen. Und das merkt man auch auf der Bahn bei kurzen Bodenwellen.
Deswegen braucht es halbwegs komfortable Federn und Restfederweg um angenehm zu sein!
Eibach und Sachs sind in der Hinsicht immer gelobt. Sachs bietet allerdings keine Keilform an, und die wirst Du wohl wollen. ;)
Da bleibt dann Eibach Sportline mit 45-50/30. Das ist schön anzuschauen, fährt sich gut und bietet Restkomfort. Bilstein und H&R bieten 60/40 an: Diese Fahrwerke sind aber eh schon mehr auf Sportlichkeit ausgelegt und haben auch 10 bis 15 mm weniger Federweg - das wird sich bemerkbar machen... Wenn es richtig komfortabel sein soll, würde ich Bilstein (35/25 mm?) oder Eibach ProKit (35 mm rundum) nehmen.
Das sind die vier Marken, die ich kaufen würde. Und tiefer als 60/40 und mehr als 20 mm Keilform würde ich nicht machen. Diese Fahrwerke sind alle für 400,- bis 500,- € zu haben, wenn man Glück hat auch mal für 350,- €.
Bedenke auch, welche Reifen Du fährst. Hast Du nämlich sehr niedrige Querschnitte (wie ich: 225/40 R18) sind die auch nochmal härter!
Von Gewindefahrwerken für den Alltagsgebrauch halte ich nichts. Die guten sind richtig teuer. Und die bieten nicht genug fürs Geld:
- verstellen kann man es doch nicht wie man will, weil immer eine Achsvermessung nötig wäre
- Was man einstellen kann, kann man auch verstellen
- Es braucht mehr Pflege, weil's sonst einrostet (OK, das ist nicht so kompliziert)
- Das Fahrwerk ist dicker, damit kann es an den Felgen eng werden, dann braucht es Spurplatten...
Man kauft sich ein Gewinde also um es einmal auf das Auto einzustellen - und das nur wegen der Optik. Aber ehrlich: Die Mehrkosten kann man sich schenken, wenn man Fotostories schaut und vorher überlegt, wie tief man's haben will! Und dann hat man auch ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk, an dem keiner was falsch einstellt (Optik ist ja nicht alles). Wenn es sein muss, kann man ja härteverstellbare Dämpfer nehmen, die ich aber auch als unnötig ansehe (hatte ich schon: paarmal gedreht zum Spaß und dann doch auch null gestellt wegen Komfort).
Ich sehe grade, dass Du gar nicht weit entfernt wohnst. Kannst dich ja mal melden (PN oder Mail), dann machen wir einen "Testride" auf der A8 mit meiner Karre (Daten und Fotos in der Fotostory). Das dürfte dir mehr bringen als alle Worte... ;)
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 19/01/2005 14:12:52