E36 320i (M52) Blauer Rauch, unruhiger Leerlauf
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Hallo liebe gemeinde,
ich war heute auf der autobahn mit meinem geliebten 320er coupé, auf einmal verlierte ich leistung, er klang komisch (als würde er nicht mehr auf allen 6en laufen) und es gab blaue rauchentwicklung aus dem auspuff. ich weiß das blaue abgase für verbranntes öl stehen, eine kaputte kopfdichtung verursacht jedoch nicht, dass zylinder ausfallen. was könnte es alles sein? ventile? zündspule + kopfdichtung? irgendetwas noch größeres am motor? das auto wird nächste woche in der werkstatt auseinandergebaut, sprich motor auf, um zu sehen was es ist. würde halt nur im vorraus schon einmal wissen, was da auf mich zukommt und damit präziser nach fehlern gesucht werden kann.
Ich hoffe auf kompetente antworten. :)
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Baujahr '97
132000km runter (motor hätte eigentlich noch viel vor sich...)
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Hallo d3adLy,
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Gruß
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27 Beiträge
Naja, daß ZKD nicht für Zylinderausfall ursächlich sein kann ..
Aus eigener Erfahrung von ganz früher: Wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt (und das zu viel), kann schon mal ein Zylinder ausfallen. Entweder funktioniert das Zünden des Gemisches nicht oder evtl. auch Probleme mit dem Ölfilm zur Schmierung des Kolbens.
Hast Du mal Öl sowie Kühlwasser kontrolliert, ob da eine zum anderen gelangt und vermischt ist?
Wenn der Metalldichtring an der ZKD weggebrannt ist, dann hat der entsprechende Zylinder doch nicht mehr die Verdichtung oder? ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 23.02.2013
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Danke für die Antoworten. Ich wollte eigentlich die Kompression mal testen das Wochenende, aber als ich die Zündkerzen rausschraubte und mir bei Zylinder Nr. 5 dann die Zündkerze auf dem Bild entgegen kam, brauchte ich keine Kompression mehr testen. Ich glaube den Kolben gibt es nicht mehr. Kann mir jemand erklären, wie das geht?
http://s1.directupload.net/file/d/3388/zmoirwdj_jpg.htm
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krass so ne kerze hab ich auch noch nie gesehn...die is ja völlig zerstört, der rest sollte im Kolben stecken bzw. ist verschmolzen mit dem Kolbenboden.
Wie sowas passieren kann? hmm gute frage, evtl. falsche Verbrennung..falscher kraftstoff? e10 Sprit?
oder Kolbenringen gebrochen und dann Stück für Stück hat sich dann der Kolben zerbrösselt was dann schließlich die kerze zerhauen hat.
Oder es hat sich ein Ventil verabscheidet..manterialermüdung und dadurch den schaden verursacht.
würd ja gern mal den Zylinder/Kolben sehn :)
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e10, ich glaubs auch...sowas kommt mir nicht in den tank :D
ersteinmal kommt ein neuer motor rein und wenn ich dann mal zeit habe, baue ich den kaputten auseinander und werde davon mal ein paar fotos hochladen.
die splitter vorne in der kerze sind ja nichteinmal von der kerze, sondern sehen eher aus wie vom motor :D
vielleicht sind die Kolbenringe verblasen? und die Teile schwirren jetzt in der Maschine rum und deswegen ist auch Öl auf der Kerze...ist doch Öl oder?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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jop, ist öl dran.
ich tippe mal auch auf kolbenringe, wenn nicht sogar der komplette kolben
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also jetzt ist zumindest geklärt was kaputt ist: ein ventil hats abgerissen und in den kolben gejagt...
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da lag ich ja garnicht so verkehrt ;)
Ruhe in Frieden. ...
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neuer motor ist drinne, jedoch einer von '95, also 2 jahre älter...beim 1. mal sofort angesprungen, aber jetzt geht er manchmal aus, wenn man an eine kreuzung ranfährt...woran kann das liegen? schonmal jemand so ein problem gehabt?
Start stop automatik!...Nein spass bei seite . Stotternd aus oder einfach aus?
Ich hatte das beim 328, daß er manchmal beim Heranfahren an die Kreuzung ausging (also beim Kupplung treten vor dem Stoppen). Kann Dir leider nicht sagen was es war aber der Spuk hörte von selber auf.
hi bin neu hier im forum und nur zufällig aus dieses thema gestoßen.
ich hatte das problem auch mal. damals war es ein defekter nockenwellensensor. der wurde getauscht un das problem war weg.
übrigens hab ich auch nen 95er
grüßla
cabbi