Zitat:
Ist so nicht ganz richtig Frank. Ich bin im m50 b20 5w30 txt softtec und fahre es auch im m52 ohne Probleme. Auf ein 0w öl würde ich nicht umsteigen da es wirklich zu dünn ist für die Motoren. 5w30 ist im Winter besser als das 10w öl
(Zitat von: E36-320i)
Entscheidend für die Betriebssicherheit ist die Viskosität bei Betriebstemperatur, also >80°C. Diese ist bei einem xyW40 Öl höher und stabiler als bei einem xW30 Öl. Hinzu kommt dass xW30 Öle in zwei Varianten existieren, von denen prinzipiell nur eine für die älteren BMW-Motoren zulässig ist. Aber egal. Vergleiche bitte die 100°C Viskositäten
hier (10W40)
http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-teg-10w-40.htmlhier (5W30, zulässig für BMW)
http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-longlife-lsg-sae-5w-30.htmlhier (0W30, zulässig für BMW)
http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-super-synthetic-sso-0w-30.htmlMerke: Kein quasi Unterschied zwischen den 100°C Viskositäten
und hier (5W30, nicht zuläsig für BMW)
http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-fo-sae-5w-30.htmlDie Pumpfähigkeitsgrenze wird durch den Pourpoint definiert. Der liegt bei 10W40 bereits bei -35°C, also weit jenseits der bei uns relevanten Temperaturen. Ein Öl mit -45°C Pourpoint oder tiefer braucht deshalb niemand.
Die geringe Hochtemperaturviskosität führt bei Motoren mit hoher Laufleistung unter Last gern zu Öldruckmangelerscheinungen, z.B. Pleuellagerschäden.