Welche Teile sind notwendig für Bioethanol Umbau?
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Hallo, ich fahre einen e30 320i und da ich jetzt einen längeren weg zur Arbeit habe suche ich nach möglichkeiten etwas Sprit zu sparen, was mich zum Thema Ethanol umbau gebracht hat.
Ich habe gelesen, dass für den Umbau ein Steuergerät verbaut werden muss, welches um die 500€ kostet. In einem anderen Thread stand dass der Fahrer das einfach so gatankt hat ohne irgendwas zu ändern aber das möchte ich lieber nicht ausprobieren xD
Nun meine Frage: welche Teile brauche ich für die Umrüstung, wie teuer wird der ganze Spaß, kann ich das auch selber einbauen und an alle die selber schon mit Ehtanol fahren lohnt sich der Aufwand?
Bearbeitet von: Pug am 05.09.2013 um 10:39:13
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Hallo mommberger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Teile sind notwendig für Bioethanol Umbau?"!
Gruß
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Willst du reines Ethanol tanken oder E10?
Er meint bestimmt E85. Es gibt welche die mischen 50:50 (oder anderes Mischverhältnis) und sagen alles wäre ok ohne Umrüstung. Aber das Mischtanken würd mich nerven. Google mal mach E85 Umrüstung, achte aber auf Steuergeräte mit ABE!!! (viele verkaufen ohne und sagen ABE wäre egal). Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Servus!
Also ich hab mal ne Firma gesehen (weiß den Namen leider nicht mehr), die haben einfach ein spezielles Steuergerät zwischen dem originalen Motorsteuergerät und den Einspritzdüsen eingebaut (kann man übrigens auch selbst machen), dann musste es noch für den Motor einmal justiert werden und ab da kann man alle möglichen Mischungen von Benzin und Alkohol fahren! Auch pures Benzin oder pures Ethanol, das Gerät passt dann das Signal des originalen Steuergeräts an die gegebene Mischung an!
Das Modul kostete glaub ich so um die 400€ plus die Einstellung...Am Motor oder am Fahrzeug an sich müssen keine Änderungen vorgenommen werden.
MfG 5n1p3r
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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ja es geht um reines Ethanol oder E85 also ein gemisch wie E10
@sniper: weißt du noch wie diese Firma hieß dann könnte ich bei denen mal nachfragen weil genau soetwas suche ich ^^
Das ist ja das Problem, ich kann mich nicht mehr erinnern...ich habe es sogar im Fernsehen bei einer Autosendung gesehen....ich google mal bissl rum...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
So etwas in der Art war das! --->
LinkOder sogar genau das selbe!
Und es gibt dabei einen sehr netten Nebeneffekt! Das Ethanol verbrennt kühler und bring noch mehr Leistung dazu! ;)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 05.09.2013 um 19:15:21
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Und es gibt dabei einen sehr netten Nebeneffekt! Das Ethanol verbrennt kühler und bring noch mehr Leistung dazu! ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Das ist falsch. Die Verbrennungstemperatur ist fast gleich. Der Grund für die Mehrleistung ist ein anderer.
Um ein kg Benzin zu verbrennen, braucht man 14,5kg Luft, um ein kg Metanol zu verbrennen, reichen 6,5Kg Luft. Anders ausgedrückt: Im gleichen Luftvolumen lässt sich die 2,2 fache Menge Methanol verbrennen. Klasse wäre, wenn damit auch die 2,2 fache Leistung herauskommen würde. Kommt aber nicht, weil Methanol mit rund19 MJ/kg nur etwa den halben Brennwert wie Benzin mit knapp 35Mj/kg. Bei gegebenem Hubraum und Drehzahl lässt sich mit Methanol eine um etwa 20% höhere Leistung herausholen - allerdings bei mehr als dem doppelten Verbrauch. Methanol braucht mehr Verdungstungswärme, damit ist der Verdichtungsentpunkt kühler (ich denke, das hast du gemeint). Damit kann eine höhere Verdichtung gewählt werden - bei einem bestehenden Motor profitiert man davon allerdings nicht.
Wer also seinen Benziner auf Methanol umrüstet, der kann seinen vom Benzin bekannten Verbrauchswert vergessen. Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch von reinem Methanol um 60-90% höher. Ein Auto, das mit Benzin 10l/100km verbrauchte, kommt dann auf 16-19l je 100km. Methanol wird dort eingesetzt, wo es auf reine Leistung ankommt und der Verbrauch keine Rolle spielt. Für den PKW-Betrieb sehe ich keine Eignung, auch wenn es technisch geht.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Naja auf der Seite stand halt folgendes:
Schadet E85 einem Turbomotor?
Nein. E85 kommt den aufgeladenen Motoren sogar entgegen, da E85 um ca. 80°C kühler verbrennt als Benzin und somit die thermische Belastung des Motors geringer ist.
(Wird oft verwechselt oder durcheinander gebracht: Gas verbrennt um ca. 100°C heißer als Benzin, die thermische Belastung mit Gas ist somit wesentlich größer. Das Temperaturgefälle von E85 zu Gas beträgt fast 180°C, zugunsten von E85!)
Weiß nicht in wie fern das wahr ist oder nicht....die wollen ja auch nur ihr Zeug verkaufen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Zitat:
Wer also seinen Benziner auf Methanol umrüstet, der kann seinen vom Benzin bekannten Verbrauchswert vergessen. Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch von reinem Methanol um 60-90% höher. Ein Auto, das mit Benzin 10l/100km verbrauchte, kommt dann auf 16-19l je 100km. Methanol wird dort eingesetzt, wo es auf reine Leistung ankommt und der Verbrauch keine Rolle spielt. Für den PKW-Betrieb sehe ich keine Eignung, auch wenn es technisch geht.
(Zitat von: Saugnapf)
also meinst du das man keine Ersparnis mit so einem Umbau erzielt ?
Ich bin mir zwar bewusst dass die Menschen immer das was sie verkaufen wollen schönreden möchten und dass das auch nicht immer der wahrheit entspricht aber trotzdem würden die käufer die Anbieter doch verklagen wenn man tatsächlich noch draufzahlt.
Hierzu würde mich jetzt mal ein Erfahrungsbericht interessieren wie groß die tatsächliche Ersparnis ist...
kommt darauf an.
Wenn du einen Preis von 1,60 für Super rechnest und von 1,10 für E85 dann hast du bei 1000 Liter Verbrauch die 500€ Umrüstung wieder raus. Die Erfahrung vieler besagt dass E85 ca. 10% mehr Verbrauch bringt, also hast du bei 10 l/100km ca. 10.000 km Amortisationsstrecke.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...