Zitat:
Total langweilig Automatik,
ist ja wie Autoscooter fahren, schalten macht doch spaß mit so viel Power,
wo bleibt da der Fahrspaß wenn das Auto alles selbst übernimmt?
Wenigstens darf ma noch selber lenken.
Bearbeitet von: bmwornothing am 13.07.2013 um 10:51:19
(Zitat von: bmwornothing)
Ehrlich gesagt - sei mir bitte nicht böse - weiß ich noch nicht so recht, was ich von deiner Fragerei halten soll. Ich habe das Gefühl, dass du noch nie eine moderne Automatik gefrahren bist und dein Wissen über Automatik von den Automaten von vor 20 Jahren stammt.
Jede moderne Automatik lässt sich über Step-Tronik von Hand schalten und ja, man kann auch mit Automatik schön driften. Allerdings denke ich mir meinen Teil, wenn jemand sein Fahrzeug danach auswählt, ob man damit schön driften kann - irgenwann sollte die Pupertät doch mal vorbei sein - oder? Man sollte Autofahren nicht dadurch definieren, dass man mit dem Knüppel in der Mittel spielen kann.
Die Beschleunigungswerte heutiger Automatikfahrzeuge weichen kaum noch von denen von Handschaltern ab. Die Zeiten des gummiartigen Beschleunigens sind lange vorbei. Schaltzeiten moderner Automaten liegen bei 0,3 Sekunden, das ist nur wenig langsamer als die Zeit eines DSG und immer noch schneller als von Hand. Zudem gibt es bei Automatik keine Unterbrechung des Kraftflusses und bei modernen Automaten wird ab der dritten Fahrstufe der Wandler überbrückt und nur noch zum Schalten als Kupplung verwendet.
Schalten hat was für sich, aber die Zeiten, in denen die Schaltung der Automatik überlegen war, sind vorbei. Die meisten kaufen sich einen 35i oder 35d nicht um zu rasen oder Donuts zu malen, sondern weil sie viel unterwegs sind und ein Fahrzeug möchten, dass in allen Situation genügend Reserven hat.
Wenn ich von 80 auf 120 beschleunigen möchte, habe ich nicht weniger als 5 Gänge von 8 zur Verfügung - wobei allerdings der 3. Gang bei einem Diesel dann keinen Sinn mehr macht, weil er sofort über P-max drüber ist. Das bedeutet, dass die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen viel geringer ausfallen und damit der Leistungsverlust gegenüber einem manuellen Sechsganggetriebe geringer ist.
Vielleicht sollte man mal die allgemeine "will ich aus Prinzip nicht"-Haltung ablegen und erkennen, dass man alleine durch den Gasfuß schalten kann. Moderne Automatikgetriebe arbeiten adaptiv, sie lernen wie du deine Gänge wählst und schalten entsprechend.