E46 Achsenriss Beschwerde Brief München
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Airbone, achsenriss gab es auch schon bei E36 limo und coupe.
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Hallo m3blacklimo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Achsenriss Beschwerde Brief München"!
Gruß
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Basti90, ich aplaudiere dich mit respekt! So muss man denken! Im leben immer für seine rechte wie ein richtiger Mann kämpfen, und nicht mit anderen argumenten sich selber runter ziehen! So ist das leben!
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Hey Mayo, mein anwalt hat es angenommen, bei adac verlag "arbeitsöffentlichkeits jurist" gibts nächste woche auch ein termin!
Wir schreiben hier nicht über oldtimer ;)
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Slm yusuf, der anwalt geht nach gesetzen, und wenn ich verlieren sollte habe ich doch alles dafür getan, es ist immer besser ohne fragezeichen zu leben.
Also, GIB ALLES :)
Zumindest ist das - wie zum Beispiel auch die Klebelenkung des Z4 - so ein Fall, wo es einen offiziellen Rückruf von BMW über das KBA hätte geben müssen. Und zwar schon vor 10 Jahren!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Genau, aber bmw denkt an seinen namen, wenn so viele rückrufe stattfinden, wer würde den noch bmw kaufen?!
Nach Angaben von BMW sind bislang in Deutschland rund 520 Fahrzeuge auffällig geworden. "Besonders bei Fahrzeugen mit höherer Motorisierung, Autos, die häufig mit Anhänger unterwegs sind und Fahrschulwagen kann dieser Mangel auftreten“, so BMW-Sprecher Wieland Bruch auf Anfrage von "auto motor und sport“. Eine genaue Anzahl der betroffenen Fahrzeuge konnte der Sprecher nicht nennen.
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Das kenne ich schon auswendig, hat aber nichts zu sagen, ausserdem sind das die fahrzeuge die von bmw auf kulanz behoben wurden. Es sind weit aus mehr als 520...
Zitat:
Meinen einige kandidaten das sie erfahrung von dieser problematik gemacht haben obwohl sie im ganzen leben nur E36 compact und 1er compact gefahren sind... ;)))
Weichen dann noch vom thema ab usw. Echt schrecklich, kein zusammenhalt, sondern nur neid!!!
(Zitat von: m3blacklimo)
Ganz ehrlich, wenn ich nicht wüsste, dass du diesen Beitrag auch noch ernst gemeint hast würde ich darüber einfach nur lachen.
Tut mir leid, dass es bei mir aktuell nur zu einem popligen 1er Compact (!!!) gereicht hat und nicht zu einem E46.
Aber was genau hat das Fahrzeug, dass ich fahre mit meinen Beiträgen zu tun?
Soll ich da 760iL oder M6 hinschreiben, dass meine Beiträge bei dir mehr Gewichtung bekommen?
Oder wäre das auch schlecht, da diese Fahrzeuge auch kein E46 sind?
Und den Neid auf deinen E46 konnte ich leider nicht unterdrücken, sorry. Das hat mich einfach so übermannt.
Jetzt noch etwas konstruktives (ja man kann auch ordentlich miteinander reden!):
Ich konnte nicht wissen, dass dein Wagen vom Händler ist oder lückenlos Checkheft-gepflegt. Warum erwähnt man sowas nicht im Ausgangspost?
Dennoch:
Gehen wir mal theoretisch davon aus, dass BMW dir auf Kulanz entgegen-kommt. Was hast du davon?
Solch eine Kulanz erfolgt dann wohl in Prozentualen anteilen an den Arbeitskosten.
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und enormen Laufleistung gehen wir mal davon aus, dass BMW dir gnädigerweise maximal 25% Kulanz auf die Arbeit gewährt.
Dann zahlst du anstatt 120€/h noch 90€/h (nein, ich kenne die genauen Stundenlöhne deines Händlers natürlich nicht).
Warum nicht die Arbeit in einer freien Werkstatt oder bei einem versierten BMW-Schrauber machen lassen, der dir die Arbeit (bei einem ausgemachten Pauschalpreis) für unter 50€/h erledigt?
bezüglich der freien werkstatt muss ich thafreak recht geben.
die reparaturbleche kriegste bei ebay für 150 euro. den rest kannste doch eine freie werkstatt machen lassen. einen schweisser haben die alle.
der unterschied ist nur, dass es dich einen bruchteil der bmw-werkstatt kostet.
unsere e46 vfl sind alte autos. wenn es mir mal passieren sollte, dann gehe ich den gleichen weg über eine freie werkstatt inkl. den reparaturblechen.
vor einiger zeit habe ich mich auch noch darüber aufgeregt, dass bmw keine kulanz gibt, aber wenn man darüber mal nachdenkt, waren sie dich eigentlich sehr kulant. 10 jahre haben sie auf kulanz repariert. irgendwann muss es auch mal gut sein.
dein anwalt möchte nur kassieren. das möchten sie alle.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
520 Fahrzeuge klingt in der Tat recht wenig. So oft wie man über dieses Problem liest.
Dennoch muss man irgendwo auch mal eine Grenze ziehen. Ich hatte vor drei Monaten einen durchgerosteten Bremskanal. War auch an einer bekannten stelle (Knick HA). Tank musste ab. Die Leitung gibt es auch nur aus einem Stück und die andere Seite macht man ja dann auch gleich mit. Hat mich 500 Glocken gekostet. Soll ich da jetzt auch nach Kulanz fragen. Denn beim e46 rostet ja anscheinend immer die gleiche Stelle. Ist doch ein Konstruktionsfehler. Oder?
Deinen Frust kann hier bestimmt jeder verstehen und wenn man es nicht mal versucht, dann weis man nie ob man Kulanz bekommt/bekommen hätte. Also bis dahin alles richtig. Aber ich sehe das so, dass ich das Problem kenne und mir jetzt schon Gedanken mache wie ich es behebe wenn es mal soweit ist. Ich fahre das Auto seit 2 Jahren und hab mich seelig und moralig schon auf einen solchen Fehrer vorbereitet.
Ich werde mir die Reperaturbleche holen und diese dann mit einem Freund einbauen. Fertig.
I ///M FAN
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Also, erstmal bin ich ziemlich baff darüber, dass hier direkt die Gewichtung der Antwort über das gefahrene Auto geht.... was hat denn bitte das Auto mit der Ahnung, Meinung oder Richtigkeit zu tun? Verstehe ich nicht... und nen 1er Compact? Facepalm....
Was ich dazu beitragen kann.
Ich hatte bis vor 6 Monaten einen Skoda Octavia 1z RS TDI. Dieser war bj 2006 und hatte 250.000 km runter. Der Motor (MKB BMN) hatte vom ersten Tag an Probleme mit den Pumpe Düse Elementen, diese sind regelmäßig angeraucht was dann immer knappe 1000€ gekostet hat. Hierbei lag ein konstruktiver Fehler vor, weil die VAG Gruppe schlicht und ergreifend scheisse gemacht hat.
Im Netz, gewissen Foren und Medien wurde dies populär, der Druck auf die VAG wurde größer und Anfang diesen Jahres wurden bei allen Motoren mit diesem MKB (bei Skoda, VW, Audi und Seat) die Elemente auf Kulanz völlig kostenlos getauscht. Egal wie und wo gewartet, defekt oder nicht, Kilometer, Baujahr, alles egal. Meiner war ab 150.000km nicht mehr beim Händler, war 7 Jahre alt und hatte 250.000 km runter.
Also... aussichtslos ist es glaube ich nicht, oder die VAG ist einfach kulanter.
Zitat:
Zitat:
Hast du mit Anwalt oder Medien gedroht?
(Zitat von: m3blacklimo)
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass da selbst die "Medien" nicht reagieren sondern eher schmunzeln.
Über 14 Jahre alt und knapp 300.000KM...
Warum sollten sie da Kulanz gewähren?
Wurde jeder Service lückenlos beim BMW-Händler gemacht? Wenn nein, dann bekommst du schon häufig keine Kulanz bei deutlich niedrigeren Fahrzeugaltern und Laufleistungen.
Und womit? Mit Recht!
Wenn man einen Wagen privat gebraucht kauft und ihn dann nicht bei BMW warten lässt (weiss ich beides in diesem Fall ja nicht) warum sollten sie dann irgendwas übernehmen obwohl sie noch NIE an dem Kunden etwas verdient haben?
Natürlich ist der Defekt ärgerlich, aber man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen.
Schau mal Autos bei anderen Herstellern an mit solch einer Laufleistung. Oder erreichen die meisten Autos nicht einmal solch eine Laufleistung!?
Auch die Beschwerdebreife werden wohl in Ablage P wandern.
Es gibt schon mehrere Nachfolger + diverse Facelifts usw.
Warum sollte es also BMW interessieren ob ein Gebrauchtwagenkäufer (!!!) künftig keinen gebrauchten BMW mehr kauft.
(Zitat von: ThaFreak)
Ein Gebrauchtwagenkäufer kann auch nichtmal eben zum Neuwagen Käufer werden ?...
Vorallem die einen etwas älteren Wagen haben, würden sich eher als nächstes einen neuen kaufen, als Leute die sich einen gekauft haben und den aber 15 Jahre lang fahren wollen, als erst Besitzer!!....
Bearbeitet von: ThaFreak am 06.09.2013 um 10:52:29
Das mit der Kulanz geht schon noch, aber es müssen alle Inspektion nach Wartungsplan beim :-) gemacht werden
Ein Kollege von mir 330d ca 333tkm wurde das ganze vor 2 Monate auf Kosten vom BMW repariert es wurde sogar ein neues Fahrwerk eingebaut( Fahrwerk auf Kosten von Ihm, Arbeit ging mit der Hinterachse mit
Der Wagen erfüllte halt alle Kriterien
Aber wenn man die letzten Jahre nicht beim freundlichen war hat man sich normaler Weise schon erspart.
Zitat:
Das mit der Kulanz geht schon noch, aber es müssen alle Inspektion nach Wartungsplan beim :-) gemacht werden
Ein Kollege von mir 330d ca 333tkm wurde das ganze vor 2 Monate auf Kosten vom BMW repariert es wurde sogar ein neues Fahrwerk eingebaut( Fahrwerk auf Kosten von Ihm, Arbeit ging mit der Hinterachse mit
Der Wagen erfüllte halt alle Kriterien
Aber wenn man die letzten Jahre nicht beim freundlichen war hat man sich normaler Weise schon erspart.
(Zitat von: Cruxracing)
ich möchte dir nichts unterstellen, aber die rechnung würde ich gerne sehen. kannst ja den namen unkenntlich machen. vorher glaube ich dir das nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
wieso sollte er quatsch erzählen ? ....
Aber nochmal zu dem Punkt zurück, der m3blacklimo hat ja geschrieben, dass der Wagen BMW Scheckheftgepflegt etc. ist und sogar bei BMW gekauft wurde.
Da fällt mir nur eins ein... der TE kann sich die Arbeit sparen und es direkt in ne Freien machen lassen.
Wenn er BMW eine "reindrücken" will, soll er sich als nächstes einfach ein anderes Frzg zulegen. Genau so würde ich es machen.
Bayrisches Meisterwerk
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@ThaFreak
bleib mal locker ;) Wenn man es genau nimmt hast du das Vorhaben und den Wagen des TE aufgrund der Kilometer und des Alters zuerst schlecht gemacht...
Der Te hat den Wagen gekauft, da war der e46 noch aktuell und grade mal 4 Jahre alt. Zudem immer bei dem selben Händler gewartet und Teile bestellt und den Wagen auch noch dort gekauft ! Kundenbindung kennen die bei BMW wohl nicht. Woanders wird man mit so ner Historie mit Vornamen und Handkuss begrüßt !
Wie gesagt mein Wagen hatte das Problem auch. Zum Glück hab ich es Früh erkannt und konnte noch Ausschäumen. Aber der BMW Händler wo ich den Wagen gekauft habe meinte direkt keine Chance. Ich hatte auch alle Stempel etc. von BMW und meine Eltern haben auch ein Auto dort gekauft.
Naja es gab auch einen Wechsel in der Serviceleitung, war sonst da immer sehr zufrieden !
Zitat:
@ThaFreak
bleib mal locker ;) Wenn man es genau nimmt hast du das Vorhaben und den Wagen des TE aufgrund der Kilometer und des Alters zuerst schlecht gemacht...
(Zitat von: e46.basti90)
Ich bin locker ;)
Was habe ich denn "schlecht-gemacht"?
Ich habe die Fakten aufgezählt: über 14 Jahre alt + fast 300.000KM.
Was ist daran falsch?
Dass sein Wagen Scheckheft-gepflegt ist, konnte ich ja nicht ahnen. Wieviel E46 gibt es denn bei der Laufleistung bei denen das der Fall ist?
Aber auch diese Tatsache ändert nichts an meiner persönlichen Einschätzung zu dieser Sache.
Und mit verschiedenen Einschätzungen von verschiedenen Leuten sollte man leben können, wenn man ein Thema in einem öffentlichen Forum einstellt. Zumal ich garnatiert niemand beleidigt habe oder ähnliches.
Und die "Problematik", dass der TE im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, sogar noch draufzahlen würde, wenn die Kulanz Prozentual getragen wird, habe ich auch noch erwähnt.
Zitat:
Nach Angaben von BMW sind bislang in Deutschland rund 520 Fahrzeuge auffällig geworden. "Besonders bei Fahrzeugen mit höherer Motorisierung, Autos, die häufig mit Anhänger unterwegs sind und Fahrschulwagen kann dieser Mangel auftreten“, so BMW-Sprecher Wieland Bruch auf Anfrage von "auto motor und sport“. Eine genaue Anzahl der betroffenen Fahrzeuge konnte der Sprecher nicht nennen.
(Zitat von: Mayo320i)
Also beim besten Willen, aber mit so was macht sich BMW doch komplett lächerlich. Oder sollte ich besser sagen: BMW macht sich als Premium-Hersteller unglaubwürdig.
Zitat:
....
vor einiger zeit habe ich mich auch noch darüber aufgeregt, dass bmw keine kulanz gibt, aber wenn man darüber mal nachdenkt, waren sie dich eigentlich sehr kulant. 10 jahre haben sie auf kulanz repariert. irgendwann muss es auch mal gut sein.
......
(Zitat von: aeneon)
Wie gesagt: Hier hätte es schon vor 10 Jahren einen offiziellen, durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ausgelösten Rückruf geben müssen - dann bestände das Problem heute gar nicht mehr!
Aber wenn man sich anguckt, wie das Problem mit der Lenkung des Z4 E85 vom KBA abgewiegelt wurde, dann fragt man sich spontan, ob das KBA nicht im nächtens Rechnungshof-Bericht als "Verschwendung von Steuergeldern" zur Behördenauflösung vorgeschlagen werden sollte.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997