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Hab gerade den geschlossenen Thread über diese 300 PS M54 Geschichte gelesen...
Frage an die Experten:
Was hat BMW alles geändert um den N53B30 auf 272 PS zu bekommen die auch noch ausbaufähig sind?
Mir ist bekannt das er bis 7000 dreht und er nur nominal mehr Nm hat als der M54B30.
Ist es nicht möglich die eine oder andere Idee auf den M54 zu übertragen?
4 Zylinder? Wie süß! :D
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Hallo independent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N53B30 und M54B30"!
Gruß
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Nein Im prinzip nicht der N53 hat so weit ich weiss eine Valvetronic als Drosselklappen ersatz und ein 3 stufiges schaltrohr , und eine wesentlich kompliziertere DME soweit ich weiss
Mitglied seit: 06.01.2012
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und Direkteinspritzung!
Ein, bis evtl. auf den Block, komplett anderer Motor.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Die N-Reihe ist bei BMW als Hybridblock ausgeführt, sprich Alu da wo Stabilität gefragt ist und drum herum eine leichte Magnesiumlegierung. Die Nockenwellen sind hydrogeformt, vom E46 scheinen es gerade mal die Ventilfederteller oben und deren Spannstücke in die N-Reihe geschafft zu haben. Alle anderen (wichtigen) Teile gab es im E46 so nicht, ergo anders als die M54 Baureihe.
Daran sieht man hoffentlich, das es nicht mal eben so möglich ist sonderliche Leistungssteigerungen bei einem schon recht gut konzipierten Motor zu erzielen.
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darauf wollte ich nämlich hinaus!
Mir ist schon klar das eine "extreme" Mehrleistung nicht von irgendwoher kommt.
Möchte bei mir auch ein paar PS mehr rausholen aber dachte da eher an 245 oder 250 PS
Problem ist ja nur leider das der M54B30 undter diversen Leistungsverlusten leiden :(
Der ein oder andere Motor hat ja statt 231 Ps eher um die 220 PS oder teilweise sogar weniger...
Da gilt es dazu ja auch noch wieder auf die angegebene Leistung zu kommen UND ein Plus zu erzielen..
Zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf was genau ich tun soll OHNE den extreme Massnahmen zu ergreifen.
Fächer kann man ja quasi knicken. Ist zuviel Aufwand wegen den Kats und so.
Kennfeldoptimierung ist klar aber müssen Nocken unbedingt sein um auf ca 245 PS oder 250 PS zu kommen? Was ist noch notwendig?
Komplette Auspuffanlage? Ansauftrakt?
4 Zylinder? Wie süß! :D
Als erstes würde ich mal schauen ob der Motor gesund ist , druck verlust prüfung durchführen , brauch er Öl , denn mit Ölkohle im Brennraum bringt auch ein datensatz kaum was , weil die Öl kohle beim schärfen der Zündung im Weg steht , da sie dafür sorgt das der Motor früher klingelt ..........
Nur wenn das nicht fall bringt ein gut gemachter datensatz überhaupt nenneswerte mehr leistung mit spürbarem Biss auf gaspedal wobei mitgenug ölkohle am Kolben boden erhöht sich auch dei verdichtung ;~)
Beim M52 TÜ + m54 sind im prinzip die Kats ( krümmer ) das hauptproblem , gerade beim M 54 hat man schon ein schöne abgasanlage ab kat holt man da nicht ganz soviel mit irgendwelchen Sport abgasanlagen ausser ein wenig sound ....... ( beim M52 Tü etwas mehr aber auch nicht die welt )
An der Sauganlage kannst du eigentlich nur verschlechterungen erzielen, vor dem Lmm kann man evtl noch entrümpeln/ vergrössern .
Nocken würde ich auf jeden fall machen da nur das wirklich etwas mehr bringt gut gewählt, und eine modifizierte Software auf deinen motor, bleibt der Motor schön fahrbar und hat mehr drehfreude obenraus ...........
Allerdinges wird die Topleistung nicht zu 270 PS tendieren
Wenn man nicht weiss, welche Leistung dein Wagen aktuell hat ist es schwierig Ratschläge zu geben.
D.h. streut er extrem nach unten bzw. ist nicht gut in Schuss hat er vielleicht 210PS.
Da ist es natürlich ein viel größerer Aufwand auf ca. 250PS zu kommen, als wenn dein Fahrzeug eh schon runde 235PS hat.
Wenn er gut in Schuss ist bin ich der Meinung, dass eine ordentliche Softwareoptimierung ausreicht um auf 245-250PS zu kommen. Hardware-Änderungen sind da auch nicht unbedingt notwendig. Allerdings könnte man dadurch die Leistungsausbeute noch etwas verbessern... Abgasanlage, Nocken,...
Wenn er nicht gut in Schuss ist, geht es nicht ohne aufwendige Massnahmen.
Da würde ich in erster Linie mal eine komplette Revision des Motors in Betracht ziehen (wenn es sich "lohnt").
Abgasseitig würde ich es wie Alpina beim E4 machen und die Stahlkrümmer vom M52 verbauen. Dazu Unterflurkats der frühen EU3 Varianten und nen Adapter dazwischen schweißen.
Der Kopf hat noch deutliches Potential, da würde ich mit leichter Optimierung ~15PS prognostizieren. Nockenwellen dazu wären eine gute Sache, die 26*° Reihe sollte für die Straße reichen. Ansaugseitig gehört deutlich aufgerüstet. Drosselklappe ala Alpina E5 und Luftfilterkasten sinnvoll optimieren.
Da man an die Alpinaeigenen Teile kaum ran kommt, kann man da auch ein wenig erfinderisch sein und werden und komplett artfremde Teile anpassen.
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Aha, damit kann ich was anfangen :) Klasse!
D.h. ich checke erstmal den Motor ja?
Was genau sollte ich alles checken?
Soll ich zuerst auf nen Prüfstand?
Wie groß ist in der Regel ca. der Verlust bei 120000 KM bei guter Pflege und guter Mix aus Lang und Kurzstrecke?
Streuen die IMMER nach unten oder kann ich auch Glück haben und ich habe vielleicht nur Minimal verlust?
Alle die bisher mitgefahren sind oder selber gefahren sind, meinten er würde wirklich gut laufen aber habe ja weder Vergleich zu nem anderen 530ia noch ein Leistungsdiagramm.
Woran merke ich als erstes einen größeren Leistungsverlust?
Viele Fragen, ich weiß :-)
4 Zylinder? Wie süß! :D
Zitat:
D.h. ich checke erstmal den Motor ja?
Was genau sollte ich alles checken?
(Zitat von: independent)
Kompression würde ich als erstes mal checken/checken lassen.
vielleicht noch ob er irgendwo nebenluft zieht.
wenn soweit alles passt würd ich erst aufn Prüfstand :)
Gibt es einen eintragsngsfähigen Fächerkrümmmer/Kats für den M54 ? Ich kann da nichts finden ?
@ Filecloud , warum sprichts du den Alpina motor an , der ausser DME nichts mit einem M54 zu tun -> Basis s52 einzel vanos ohne Disa, keine D4 abgasnorm etc ........
@ LF
Es gibt keine Fächer mit Tüv ga für die M52 Tü / M54 motoren .
Daher ist der Tip mit den Alpina AGA zwar eigentlich leistungs freudig aber illegal ( und leider auch sichtbar )
Zitat:
Gibt es einen eintragsngsfähigen Fächerkrümmmer/Kats für den M54 ? Ich kann da nichts finden ?
(Zitat von: lf29695)
Nicht 100%ig, aber für 99% unsichtbar: wie oben geschrieben vorgehen oder nen Fächer der Firma CSL inkl Gutachten besorgen.
Die meisten Prüfer wissen nicht das motornahe Kats sein müssen und dann kommt man zumindest um Gemecker mit der Rennleitung drum herum.
Zitat:
@ Filecloud , warum sprichts du den Alpina motor an , der ausser DME nichts mit einem M54 zu tun -> Basis s52 einzel vanos ohne Disa, keine D4 abgasnorm etc ........
(Zitat von: pat.zet)
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Mehr Durchsatz im Motor und im Abgasstrang bedeutet gleichzeitig auch mehr Durchsatz im Einlaßbereich. Den bekommst Du mit Serienkomponenten aber nicht hin -> Umbauen oder modifizieren.
Da die wenigsten hier wohl ne Drosselklappe ordentlich erweitern können, bleibt folglich nur OEM Material übrig.
Zitat:
Zitat:
[quote]
@ Filecloud , warum sprichts du den Alpina motor an , der ausser DME nichts mit einem M54 zu tun -> Basis s52 einzel vanos ohne Disa, keine D4 abgasnorm etc ........
(Zitat von: pat.zet)
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Mehr Durchsatz im Motor und im Abgasstrang bedeutet gleichzeitig auch mehr Durchsatz im Einlaßbereich. Den bekommst Du mit Serienkomponenten aber nicht hin -> Umbauen oder modifizieren.
Da die wenigsten hier wohl ne Drosselklappe ordentlich erweitern können, bleibt folglich nur OEM Material übrig.
(Zitat von: Filecloud)
Du meinst jetzt aber nicht die Komponeneten des Alpina motors zu verwenden ??
hab ich das falsch verstanden ?
Die Dk ist doch gleich M54 B30
Ich hatte oder habe ein GA für ein Fächer in dem sind auch e46 motoren aufgeführt da müsst ich mal schauen wo es ist , denn wie schon erwähnt die kat anlage ist definitiv ein engpass, zudem anfällig auf risse im hinteren kat gehäuse.......
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bringt diese Kat/Fächer Geschichte wirklich so viel?
Dann hätte ich aber nur noch Euro 3 oder?
Und ist auch denke ich ziemlich aufwändig und teuer?
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Hallo ja die kat geschichte + 2 flutig bringt sehr viel , aber du hast dann offiziell keine abe und betreibst Steuerhinterziehung , wenn du aber der Meinung bist das ist nicht schlimm ist, ist das deine entscheidung .......
Die krümmer kosten nicht wirklich viel einen Auspuff bauer sollte man dann mal konsultieren.....
@PAT: wenn Du wirklich ein Gutachten hast mit M54B30 drinnen, dann würde mich das sehr interessieren.
Doppelflutig ist meiner schon, aber in Verbindung mit scharfen Nocken, hört man, soll ein Fächer schon noch etwas bringen - bleibt die Frage ob es dazu Erfahrungswerte gibt über den möglichen Leistungsgewinn da man ja auch das Kosten/Nutzen Verhältniss betrachten sollte.
Der M54B30 hat meines Wissens nach ja bereits 400cpi Metall Katalysatoren ab Werk.
Wie größ wäre denn das Potential in einem solchen Setup ?
Hi also der Fächer sollte meiner erfahrung nicht zu lang sein und 2 x 200 oder 100 zeller , ein wenig schalldämpfung dann sollte schätzungs weise bei drehzahlen bis 7000 umin 10-15 ps erreichbar werden ggü der Oe anlage evtl kann der Filecloud mehr dazu sagen .......
Zitat:
Du meinst jetzt aber nicht die Komponeneten des Alpina motors zu verwenden ??
hab ich das falsch verstanden ?
Die Dk ist doch gleich M54 B30
(Zitat von: pat.zet)
Ähm, nicht wirklich!
M54B30 hat 72mm
Aplina E5 hat 78mm
Hallo Filecloud
JA da hast du recht !
Alpina verbaut diese DK
Drosselklappenstutzen 13 54 1 435 959
M62 B48
Da ist dann natürlich noch mehr durchlass , allerdings halt schlecht auf eine M54 B30 Brücke anpassbar , genauso wenig wie es sinn macht die Disa Brücke gegen eine Alpina , oder M50 Brücke zu tauschen , obwohl die M50 noch mehr gesamt durchlass hat .
MVR hatte bei Ihren 3,2l Umbau eine M50 brücke verbaut , ist halt die Frage ob das Hubraum plus bei dem MVR motor den disa wegfall durch den vorteile im oberen bereich wett macht ...........
Was meinst du zu der Krümmer auslegung ?
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Naja, in dem Fall lass ich de Kat/Fächer Geschichte lieber und werde mich auf das checken vom Motor und eine Kennfeldoptimierung etc. fürs erste beschränken.
Wie sihts mit ner CDA Carbonairbox aus? Leistungszuwachs oder Humbug?
Wie siehts mit Eintragung aus?
Sollte ich wirklich auf ca. 250 PS kommen, werden die spürbar sein oder eher nur Zahlen auf dem Papier?
Hat jemand hier Erfahrung mit nachweisbaren Mehr-PS mittels Software und Kleinigkeiten?
Will ihn ja nur Optimieren aber nicht "aufmotzen"
4 Zylinder? Wie süß! :D