e36 328i Winterauto 1500€ -> Schrott oder möglich?
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Delitzsch
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Hallo zusammen!
Ich habe eine Idee - mehr ist es derzeit noch nicht. Aktuell fahre ich einen e92 325i und bin mit dem auch sehr zufrieden. Mich reizt aber schon seit Jahr und Tag der e36. Allerdings erscheint es mir relativ blöd, komplett von einem e92 auf einen 18 Jahre alten e36 umzusteigen. Deshalb der Gedanke: Winterauto! Dann könnte ich beide haben.
Zum Thema:
Meint ihr, ein e36 328i (ob Limo oder Coupé ist mir relativ schnuppe) für ca. 1.500€ ist eine halbwegs ordentliche Anschaffung? Mir ist klar, dass man da nicht allzu viel erwarten kann. Bissl Rost hier, paar Macken da. Hauptsache er fährt gut, mehr will ich eigentlich nicht. Was sind da so eure Gedanken? Schießt los. :)
Hier ein Beispielfahrzeug.Grüße
Felix
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Hallo FelixGTS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 328i Winterauto 1500€ -> Schrott oder möglich?"!
Gruß
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Möglich ist es schon da was brauchbares zu finden. Der aus dem link sieht nichtmal zu schlecht aus auf den ersten Blick. Musst halt genau hinschauen wegen Mängeln und von verbastelten mit vielen Haltern und am besten noch vom Fähnchen Händler würd ich gleich ganz die Finger lassen
für 1500 einen halbwegs vernünftigen 328 wird sehr schwer bzw fast unmöglich.
hat der gepostetet überhaupt tüv??
naja die puffausstattung wäre nicht meins noch dazu ist die eh hinüber...
mfg
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Delitzsch
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Danke schonma für eure Antworten!
Gut verbastelt werden wahrscheinlich die meisten von den Kisten sein? Ist leider so... Aber da habe ich ein paar Möglichkeiten, die größten Geschmacksentgleisungen zu beheben. Hat denn einer von euch Erfahrungen mit e36ern aus dieser Preisregion?
@Jonny_Wulfcastle: An die "Puffausstattung" könnte ich mich gewöhnen, die gleiche Kombo hat mein Alltagsauto auch. Nur in bissl besserer Kondition... ;)
Würde ich persönlich von abraten. Dann such dir leiber einen 325i für zirka 2.500-3.000€...
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Delitzsch
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Und wieso? Wie gesagt, das Auto ist keine Investition in die Zukunft. Ich brauche keinen super erhaltenen, Originalzustand mit M-Paket und unter 150.000 auf der Uhr. Es geht um den reinen Zweck, meinen e92 über den Winter stehen zu lassen und eine günstige, spaßige Alternative zu finden. Und dafür sind mir 2500€ ehrlich gesagt zu viel.
schau dir das teil doch mal an dann.
hat er jetzt noch tüv? weil im link steht nix.
Was einen e36 "teuer" macht ist
-Motor/Modellvariante
-wenige km
-M-Paket
-Sport Ledersitze
-Rost Zustand
-Zustand Achsen, speziell Vorderachse
Auf die wenig km kann man verzichten. Auch einer mit 300tkm macht dir ein paar Winter freude.
M-Paket. Ist schön, gibt wichtigeres. Kannst du also auch drauf verzichten.
Die Sitze sind auch als Stoff halbwegs ok.
Zu viel Rost würde ich nicht akzeptieren. Grade Schweller/Wagenheberaufnahme wären mir wichtig in gutem Zustand. Radkästen o.ä. sind jetzt nicht das Drama.
Die Achsteile müssen noch halbwegs i.O sein, sonst reparierst du die Kohle nachher doch rein.
Also zusammengefasst brauchst du wenig Rost und Technik grob i.O mit Winterreifen. Das dürfte für das Geld mit viel suchen grade machbar sein. Für 2000€ wirds schon deutlich besser. Ebenso sind die 325 ne Ecke günstiger als die 328.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
die bastelbude aus dem link hat definitiv nen knaller gehabt. die farbunterschiede sieht ein blinder.
und 200.000km kaufe ich dem wagen auch nicht ab. der innenraum sieht eher nach 400.000+++km aus.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Delitzsch
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Zitat:
Was einen e36 "teuer" macht ist
-Motor/Modellvariante
-wenige km
-M-Paket
-Sport Ledersitze
-Rost Zustand
-Zustand Achsen, speziell Vorderachse
Auf die wenig km kann man verzichten. Auch einer mit 300tkm macht dir ein paar Winter freude.
M-Paket. Ist schön, gibt wichtigeres. Kannst du also auch drauf verzichten.
Die Sitze sind auch als Stoff halbwegs ok.
Zu viel Rost würde ich nicht akzeptieren. Grade Schweller/Wagenheberaufnahme wären mir wichtig in gutem Zustand. Radkästen o.ä. sind jetzt nicht das Drama.
Die Achsteile müssen noch halbwegs i.O sein, sonst reparierst du die Kohle nachher doch rein.
Also zusammengefasst brauchst du wenig Rost und Technik grob i.O mit Winterreifen. Das dürfte für das Geld mit viel suchen grade machbar sein. Für 2000€ wirds schon deutlich besser. Ebenso sind die 325 ne Ecke günstiger als die 328.
(Zitat von: B3AM3R)
Danke für den Beitrag! Winterreifen habe ich schon, hab gelesen man kann auf dem e36 auch 225/45 R17 fahren? Dann kann ich meine vom e92 nehmen.
Ich würde außerdem mal vielleicht noch den 323 und 325 mit ins Raster aufnehmen. Ich denke mal leistungstechnisch ist da nicht soooo viel Unterschied?
Zu den Kriterien:
-
Motor/Modellvariante -> sagen wir mal 323,325 und 328, am liebsten coupé, danach limo, danach touging, bloß kein compact
-
wenige km -> klar, ist immer gut. denke bis 200.000 kan man sich angucken?
-
M-Paket -> nice to have, aber egal
-
Sport Ledersitze -> Leder brauche ich nicht, Sport wäre schön. Aber hier gilt auch wieder: Egal, wenn er es nicht hat.
-
Rost Zustand -> Solange es nur optische Mängel sind, ist es mir egal. Substanz muss stimmen, klar.
-
Zustand Achsen, speziell Vorderachse -> Guter Tip, muss man drauf achten. Sollte man ja schnell sehen bzw bei der Probefahrt merken?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Schade, dass es kein Compact sein darf ... wäre der leichteste und dynamischste.
Zudem eine Hinterachse wie im E30 und Z3 ... da hat man auch nicht das Problem mit dem Riss der Achsaufnahme , wie es bei den stärkeren E36 gerne auch mal vorkam.
Ob 323i (2.5 Liter Maschine) oder den 325i (auch 2.5 Liter Maschine) oder eben ein 328i , dass ist von der Leistung her im Winter doch total egal. Wenn er rutscht, dann rutscht er ob er dann 170PS hat oder 193PS ist recht Schnuppe im Schnee .
Viel schenken sich die drei auch nicht wirklich und wie gesagt im Winter zu vernachlässigen.
Du kannst auch einen mit über 200tkm nehmen, wenn er gut gepflegt ist, steht er vermutlich besser im Most als ein ungepflegter mit 100tkm.
M-Paket wie erwähnt ist schön zu haben, aber brauchen tut man es im Winter eh nicht ... ist nur teurer , wenn man es ersetzten will, wenn man wo draufgefahren ist.
Vorderachse , die Gummis, Querlenker etc. sollten nicht ausgeschlagen sein, ebenso sollten die Bremsen okay sein.
Sonst kostet dass alles wieder und was bringt es , wenn der Wagen 1500€ kostet und dann nochmal 500-1000€ an Reparaturen ?!
Weitere Schwachstellen findest du mittels der SuFu ja zu genüge :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2012
Delitzsch
Deutschland
76 Beiträge
Okay, danke!
Ich rechne hier im Bonner Raum im Winter mal nicht mit Schnee jeden Tag. Deshalb sind Winterautos hierzulande ja mehr in ganz normalen Wetter unterwegs, als wirklich im Schnee und Matsch. Deshalb wäre mir der 328 natürlich immernoch am liebsten. Aber nichtsdestotrotz habt ihr Recht und ich schau mir auch 323 und 325 an.
Ich muss mir das am Wochenende mal rechnen, mal gucken wie viel oder wenig Sinn das macht. Und dann hab ich ja bis zum Oktober noch bisschen Zeit um zu suchen. :)
Ich muss ein halbes Jahr warten bis ich meinen 6er bekomme und habe mir zum Spaß einen (VORRAUSSCHAUEND!) originalen, recht gepflegten, mit wenig Rost befallenen 325i e36 Coupe gekauft mit echten 143tkm.
Dieses Auto hat mich bis jetzt nach und nach fast das doppelte des Kaufpreises gekostet nur um fahren zu können!
Ich liebe den e36, ich gebe meinen 25er auch nie mehr ab ABER:
Ich geb es zu, ein so uraltes Auto, auch wenn nur zum Übergang nervt ENDLOS!!!
Ständig ist was kaputt oder es kommt was.
Und wenn du keine Zeit hast bzw selber wenig schrauben kannst, rastest du irgendwann komplett aus!
Nach und nach kam folgendes in 5 Monaten:
- Fahrwerksbuchsen hinten ausgeschlagen
- Kühler
- Thermostat
- Wasserpumpe
- 2 Domlager
- Feder gebrochen
- aktuell tropft Öl von der Motorstirn auf den Stabi und er hinterlässt Flecken
Dann muckt der Fensterheber, dann hat er diese Kleinigkeit, jene Kleinigkeit....der Kat stinkt....Handbremse zieht nicht richtig....zum verrückt werden.
Sobald man denkt jetzt hab ich alles gemacht, hat er wieder irgend was neues.
Um ehrlich zu sein würd ich auch keinen Fahranfänger mehr einen e36 empfehlen.
Mit zuverlässig hat das nichts mehr zu tun, die Autos sind einfach zu alt.
Zitat:
Ich muss ein halbes Jahr warten bis ich meinen 6er bekomme und habe mir zum Spaß einen (VORRAUSSCHAUEND!) originalen, recht gepflegten, mit wenig Rost befallenen 325i e36 Coupe gekauft mit echten 143tkm.
Dieses Auto hat mich bis jetzt nach und nach fast das doppelte des Kaufpreises gekostet nur um fahren zu können!
Ich liebe den e36, ich gebe meinen 25er auch nie mehr ab ABER:
Ich geb es zu, ein so uraltes Auto, auch wenn nur zum Übergang nervt ENDLOS!!!
Ständig ist was kaputt oder es kommt was.
Und wenn du keine Zeit hast bzw selber wenig schrauben kannst, rastest du irgendwann komplett aus!
Nach und nach kam folgendes in 5 Monaten:
- Fahrwerksbuchsen hinten ausgeschlagen
- Kühler
- Thermostat
- Wasserpumpe
- 2 Domlager
- Feder gebrochen
- aktuell tropft Öl von der Motorstirn auf den Stabi und er hinterlässt Flecken
Dann muckt der Fensterheber, dann hat er diese Kleinigkeit, jene Kleinigkeit....der Kat stinkt....Handbremse zieht nicht richtig....zum verrückt werden.
Sobald man denkt jetzt hab ich alles gemacht, hat er wieder irgend was neues.
Um ehrlich zu sein würd ich auch keinen Fahranfänger mehr einen e36 empfehlen.
Mit zuverlässig hat das nichts mehr zu tun, die Autos sind einfach zu alt.
(Zitat von: Greis²)
Da hast du völlig recht. Kannst du nicht vieles selber machen, dann hast du nur Scherereien mit dem Teil. Die Dinger sind nicht mehr die jüngsten und da kann sooo viel kaputt gehen. Da ist wirklich der Motor noch das was mir am wenigsten Sorge bereiten würde.
Wichtig ist vor allem, dass die Seitenschweller nicht schon durchgerostet sind.
Lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür keine Rost-Bastelbude haben, die eine Großsanierung braucht.
Mal ein Lager am Fahrwerk austauschen macht dich dagegen nicht gleich arm.
Daher kann man nur so aus der Anzeige nichts sagen, den Wagen muss man sich selber mal genau angucken.
Bei einem sehr günstigen Preis muss man halt 2 x genauer hingucken.
Mit 150.000 km muss so ein E36 kein Pflegefall sein - kann im ungünstigen Fall aber.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Mit 150.000 km muss so ein E36 kein Pflegefall sein - kann im ungünstigen Fall aber.
(Zitat von: ChrisH)
Stimmt eben nicht.
Weil es eben nicht nur um die gelaufenen KM geht, sondern auch um das Alter der Fahrzeuge.
Diese Erfahrung durfte ich ja nun machen.
Nen
ÜBER 20 Jahre altes Auto (so wie mein 93er Coupe) muckt nun mal an allen Ecken und enden, das hat auch nicht mehr viel mit Pflege zu tun.
Plaste wird spröde und bricht, Gummis leiern aus, Dichtungen gehen kaputt und 20 Winter und X Fahrzeughalter tun ihr übriges.
Ich möchte nur davor warnen sich die Sache schön zu reden.Es geht da ja nicht nur um das Teile tauschen KÖNNEN sondern auch um die Zeit.
Jedes Wochenende hab ich an der Karre gehangen und irgendwas gewechselt...
Mit 25 bin ich aus dem Alter raus, nen Auto muss funktionieren und mir nicht jedes WE 6h Arbeit machen.
Bearbeitet von: Greis² am 09.09.2013 um 17:18:57
Ich weiß nicht was ihr habt. Sucht euch nen fitten E36, dann hat man so Probs nicht. Das sämtliche Fahrwerksteile ausgenudelt sind, hängt oft nicht zu letzt am tollen Billiggewindefahrwerk. Schwerere Reperaren werden hingepfuscht usw. Dann sind die Super AngelEye-Basteleien undicht, Unterbodenschutz hats Geld nichtmehr gereicht usw.
Ich stimme zu, das Gummis o.ä einfach mit dem Alter kaputt ist, aber wenn die paar Buchsen und Lager gemacht sind, läuft der E36 wieder Problemloser als ein E90. :) Als Übergang ist das halt ein Glücksspiel. Aber wenn man vor hat das Auto länger zu fahren macht die paar typischen Sachen und schon ist wieder Ruhe für Jahre. Nur nicht immer den Ebay Schrott kaufen, dann hält der Ersatz auch ne Weile.
Mit nem fertigen E36 würde ich mich gar nicht lange aufhalten. Pflege der Technik ist das A und O. Dann schaffen die Autos auch ihre 400-500tkm ohne groß ins Geld zu gehen.
Bei 1500€ Kaufpreis kannst eigentlich schonmal 500€ für Fahrwerksteile und UB-Schutz drauf rechnen und dann passt das auch wieder.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@B3AM3R
So ist es!
Und längst nicht jeder E36 ist "über 20 Jahre alt".
Ich habe ja nun selbst einen E36, Rede also nicht von Theorie.
Etwas Geld für Reparaturen muss man immer auf der hohen Kante haben. Selbst bei einem Neuwagen, denn die Garantie und Versicherung decken eben doch nicht alles ab.
Dass diese Summe X bei einem Alten Auto in Relation zum Kaufpreis natürlich wahnsinnig hoch erscheint ist klar, aber absolut betrachtet und gemessen am Kaufpreis für Neuwagen oder Jahreswagen und deren Wertverlust schon innerhalb eines Jahres ist das alles Kleingeld.
Ich will damit nicht neue Autos schlecht reden (ich kaufe mir ja gerade selber einen) - aber zum Geld sparen sind sie ganz sicher der falsche Weg.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
@B3AM3R
So ist es!
Und längst nicht jeder E36 ist "über 20 Jahre alt".
Ich habe ja nun selbst einen E36, Rede also nicht von Theorie.
Etwas Geld für Reparaturen muss man immer auf der hohen Kante haben. Selbst bei einem Neuwagen, denn die Garantie und Versicherung decken eben doch nicht alles ab.
Dass diese Summe X bei einem Alten Auto in Relation zum Kaufpreis natürlich wahnsinnig hoch erscheint ist klar, aber absolut betrachtet und gemessen am Kaufpreis für Neuwagen oder Jahreswagen und deren Wertverlust schon innerhalb eines Jahres ist das alles Kleingeld.
Ich will damit nicht neue Autos schlecht reden (ich kaufe mir ja gerade selber einen) - aber zum Geld sparen sind sie ganz sicher der falsche Weg.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Stimmt, nicht jeder e36 ist zwanzig Jahre alt aber die meisten
BIS 1500€!, denn darum geht es hier.
Und wenn sie deutlich jünger sind, sind e36 bis 1500€ meist völlig fertig weil niemand etwas zu verschenken hat, schon gar nicht 6 ender.
Es geht hier nicht darum nen guten e36 für 3-5000€ zu finden, sondern was billiges zum Übergang und das hat selbst bei meinem gepflegten Rentner e36 mit 143tkm nicht geklappt.
Auch hier zum wiederholten mal:
Es geht nicht um die Wasserpumpe die 50€ kostet, sondern um die ganzen damit verbundenen Probleme drum herum, was viele gern vergessen.
Das eventuelle liegen bleiben mit dem Wagen, die Werkstattkosten oder die Stunden die man brauch um das Ding zu wechseln wenn man es selber kann oder probiert.
Und dann lass mal 3-4 Teile kommen und du bist auf den Wagen angewiesen, da hat man ganz schnell den Kanal voll.
Und das man bei nem Kaufpreis von 1500€ lediglich "500€ für Fahrwerksteile" weglegen muss ist wohl eher nen Wunschtraum.
Zitat:
...
Stimmt, nicht jeder e36 ist zwanzig Jahre alt aber die meisten BIS 1500€!, denn darum geht es hier.
Und wenn sie deutlich jünger sind, sind e36 bis 1500€ meist völlig fertig weil niemand etwas zu verschenken hat, schon gar nicht 6 ender.
....
(Zitat von: Greis²)
Da hast Du natürlich recht!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997