Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.08.2013
Nordrhein-Westfalen - Alsdorf
Deutschland
8 Beiträge
hallo zusammen sitze jetz schon über 1stunde hier und suche hilfe meine frau hat uns heute ein neues tachokombigerät vom schrott mitgebracht ist aber aus jüngeren bj 12.95 mit 240kmh meiner hat 220kmh kann ich den gebrauchen oder was muß ich tun das ich ihn gebrauchen kann .habe viele meinungen gelesen (wolte schon lang unterm auto liegen und mein diff demontieren) oder tausche ich es besser gegen ein bj passendes .na dan bis später gruß marcel
ps:BITTE KEINE MEINUNGEN NUR AUSSAGEN(nicht böse sein bin ein wenig genervt)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo marcelkohl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tacho e36"!
Gruß
was nur wichtig ist:
wenn du nen 6 zylinder hast, brauchst du einem aus nem 6 zylinder, sonst stimmt die angezeigte drehzahl nicht.
sonst ist es egal, was für nen tacho du nimmst. unterschiede gab es dann nur noch bei der optischen gestalltung (zB durchgehende zeiger).
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
Deutschland
516 Beiträge
Falsch. Wenn nen 97 bj bsp hast und nen 94 bj Tacho nimmst, leuchtet die Abs dauerhaft und irgendwas war noch.... Kurz gesagt, beste ist wirklich bj bisschen übereinstimmt. Weil irgendwann gab's nen cut und dann komm diese Phänomenen zum Vorschein. Km kannst nur anpassen wen 1. Neuer Tacho Codierstecker hat 2. Weniger km drauf sind wie beim aktuellen Tacho (Codierstecker).
und nochmal falsch . man kann jeden Tacho in jedes Modell reinstecken .
und ja es gibt unterschiede von Baujahr und klar 4zyl oder 6zyl oder m3 Modell . alleine schon wegen drehzahlsignal . Stichwort ist codierstecker ganz klar . älteren haben ihn fix verbaut und neueren haben ihm zum stecken . siehe Rückseite vom Tacho , sieht aus wie ein usb-stick .
und ja wenn man Baujahr 95 hat und Tacho Baujahr 97 beispielsweise , muss man zwei Pins miteinander verbinden bzw neu pinnen . dafür gibt es sogar ein adapterkabel vom BMW-dealer . kostet nicht die welt oder man macht es sich selber . umgekehrt auch . hat man einen Baujahr 97 und nimmt einen Tacho vom 95er beispielsweise muss man auch wieder gewisse Pins am Tacho hinten miteinander brücken bzw neu pinnen . auch wird dieser oben benannte adapterkabel dafür verwendet . wenn man dies nicht macht , kommt es zu Fehlermeldung bzw zum leuchten von asc/abs lampe die dauerhaft leuchtet .
km anpassen kann man an jedem Tacho . und km-anzeige ist nicht nur im Tacho bzw nicht nur im codierstecker hinterlegt .
bei manchen leuchtet dann der manipulationspunkt und bei manchen nicht und man auch bei den neueren Tachos dies im geheimmenü selbst zurücksetzen bzw löschen .
die Suchfunktion erzählt das ganze Phänomen ........
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......