Hallo,
habt Ihr das Auto nicht verkauft oder habt Ihr jetzt ein Neues mit dem selben problem ergattert :-)?
Also ich nehme einfach mal an ihr habt noch Euern alten 316i, zur Frage mit dem Steuergerät:
Wenn der Fehler (Nr.78) drotz neuen Sensor immer wieder auftaucht, dann ist der Gedanke
mit dem defekten Steuergerät garnicht so übel!
Eine sogenannte "kalte Lötstelle" zb. verursacht oftmals Temperaturabhänige Störungen, das
gab es ja bei alten Fernsehern u. Monitoren alle Nase lang.
War die Kiste kalt, da ging er noch, wurde er warm dann hattest du kein Bild mehr oder aber auch umgekehrt.
So sieht so etwas aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_L%C3%B6tstelle#Kalte_L.C3.B6tstelleSo eine kalte Lötstelle ist garnicht SO schwer zu entdecken, vor allem in so einem "alten" Steuergerät.
Wenn ihr Euch das zutraut, baut Ihr einfach mal das Steuergerät aus, schraubt es auf und sucht
es mit einer Lupe auf verdächtige Stellen ab...
Wenn ihr das machen wollt, das Steuergerät sitzt genau hinter der Batterie unter der Frontscheibe, da müsste so ein schwarzer Gummideckel drauf sein. Batterie muss vorher natürlich raus.
Was im gleichen Zuge noch geprüft werden könnte ist das Kabel welches vom Steuergerät
zum Sensor führt.
Ich weiß gerade nicht ob ich das im alten Beitrag schon erwähnt hatte, aber
bei dem hätte ich ja noch den verdacht, das es bei der Motorüberholung vieleicht beschädigt wurde.
Falls im Kabel irgentwo ein Bruch ist, lässt sich das gut mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, neben her auch ruhig mal am gesammten Kabelstrang wackeln um den defekt besser zu simulieren.
Welche Klemme der Temperaturschalter am großen Steuergerätestecker hat trage ich noch nach...
Bis hier hin beste grüße erst mal!
Nachtrag:
Die Klemmen für den Temperatursensor am großen Steuergerätestecker sind die Nr. 78 und 43
Ich würde da so vorgehen:
-Stecker vom Steuergerät und vom Sensor abziehen
-Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen
-Messspitze am Steuergerätestecker in Klemme 78 einstecken, mit der andere Messspitze wird
an beiden Klemmen am Sensorstecker einzeln gegen gemessen
-das gleiche wird dann noch mal mit der Klemme 43 gemacht
Im normalfall muss jeweils einmal Duchgang messbar sein.
Wenn beim Test einmal kein Durchgang messbar sein sollte, dann ist von einem Kabelbruch
auszugehen und das einzelne Kabel zu ersetzen oder reperieren.
Ich hoffe das hilft Euch vieleicht ein stücken weiter!
Bearbeitet von: Mr.Burns am 28.03.2014 um 21:10:23