Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2013 um 21:50:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und freue mich schon auf die viele Hilfe die ich bekommen werde, und hoffentlich auch irgendwann geben kann!
Ich komme gleich mal mit einem großen Thema auf, aber bitte nicht denken das ich einer von den Helden bin, die ohne Knowhow und Werkstatt, eben mal nen anderen Motor verbauen wollen. Ich schraube seit 4 Jahren und habe das riesen Glück eine Werkstatt mit 2 Hebebühnen und Platz für 4 Autos von einem Freund zu haben :)
Ich habe mich über den Umbau im Forum schon informiert, aber ein paar Restfragen sind doch noch offen geblieben.
Folgende Situation liegt bei mir vor:
Habe einen E36 325i, der mein erster Bmw ist und gleichzeitig auch mein (ungeplanter :D )Einstieg ins Driften war.
Nach einem Jahr intensiv driften "lernen" hat er jetzt eig. seine beste Zeit hinter sich. Front- und Heckschaden, viele Dellen und Reifenstapelabdrücke :( .. Aber das Hauptproblem ist das die Hinterachse nun beginnt rauszureisen. Was heißt beginnt.. Hab mich vor ner Woche mal drunter gelegt, und vorne rechts ist das komplette Tonnenlager schon 2 cm abgesackt.
Deshalb lag die Entscheidung nah, das ich mir gleich ne "neue" Karosserie hole.
Ist dann letze Woche auch passiert und es steht jetzt ein 316i, 1,6l auf dem Hof. ;)
Jetzt will ich die Woche mit dem Umbau anfangen und Brauche noch Rat.
Was ich vorhabe umzubauen ist:
Motor inkl. Anbauteile und Kühler etc, Getriebe + Antriebstrang, Diff, Fahrwerk, Achse vorne und hinten und in dem Zug natürlich die Bremsanlage, Auspuffanlage, Motorsteuergerät und EWS.
Neu wird was halt schon ziemlich verschlissen ist, zb ist die Hardyscheibe fast fertig, usw.
Dann hab ich noch vor die Hinterachse mit den M3 verstärkungblechen zu verstärken.
Unsicher bin ich mir beim Bremskraftverstärker, manche schreiben man muss ihn tauschen, andere schreiben man muss nicht.
Passt das soweit? Habe ich Teile vergessen?
Konkret:
1. Muss der Bremskraftverstärker umgebaut werden?
2. Müssen Bremsleitungen (die Endstücke zum Bremssattel hin) getauscht werden (habe das mal iwo gelesen)?
3. Muss die EWS umprogrammiert werden?
4. Ist er dann nach dem Umbau gleich fahrbar, oder muss ich mir nen Hänger bereitstellen um ihn evtl. zu Bmw zu bringen falls was umprogrammiert werden muss?
5. Mit wieviel Zeitaufwand muss ich ungefähr rechnen?
Ich habe mal 25-35 Stunden angesetzt (habe bis jetzt schon einiges an meinem E36 geschraubt und bin schon ein wenig mit der Technik vertraut. Ist eh alles recht simpel und modular aufgebaut, macht also einen riesen Spaß dran zu schrauben :) )
Das wars soweit, danke schonmal fürs Lesen und für eure Hilfe!
Grüße Andi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2013 um 21:50:31