323ti, Bremssattel hinten klappert !
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Mitglied seit: 09.04.2012
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Hallo,
seid einiger Zeit melde ich mich wieder zurück, und dazu auch ein neues Problem.
ich fahre derzeit einen 323ti Compact, vor kurzen habe ich die hintere Bremsanlage (Scheibe + Beläge der Marke Becker) erneuert, jetzt fragen sich einige, warum becker-line? Ich wollte diese aus rein intresse mal montieren und schauen was ob es etwas taugt.
Augenscheinlich sieht alles sehr robust aus und leistungstechnisch auch ok, da ich dies mal geprüft hatte, bergfahrten etc.
Nun viel mir nach einer Weile auf das die hinteren Bremszangen klappern, also rad abmontiert, gemerkt das die Zange sich bewegen lies, dabei ist mir aufgefallen das diese zwei Bolzen mit dem Innensechskant mit dem Sattel verschraubt sind aber nicht press anliegen?! dies sollte doch eigendlich der fall sein? Nun weiß ich nicht ob es daran lag, das damals bei der montage die beläge viel zu dick waren und ich diese plan abtragen musst, damit diese dann passten oder ob es ein anderer fehler sein könnte! habt ihr ideen?
Ich mag direkt mal ein Bild des Bremssattels.
Hier das Bild vom Sattel:
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Gruß Problemkind
Bearbeitet von: ProblemKind am 24.08.2013 um 12:45:48Bearbeitet von: ProblemKind am 24.08.2013 um 12:46:57Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2013 um 12:35:49
Mitglied: seit 2005
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Hallo ProblemKind,
schau mal hier
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Gruß
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Servus hab gerade das selbe Problem, nur ist es bei mir nicht der Bremssattel. Ich habe meine SR aufgezogen und seitdem habe ich das Problem. Bei mir kommt es von Ankerblech der HA Bremse.
So ein metallisches klappern.
Ich habe das Ankerblech etwas von der Bremsschreibe weggedrückt aber kommt immer wieder.
Vllt ist es bei dir auch das Ankerblech. Einfach mal Rad demontieren, Ankerblech festhalten und auf an die Bremsscheibe klopfen mit der Hand. Wenn es dann weg ist hast du das selbe Problem wie ich.
Das mit dem Bremssattel kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Mfg Rodaa
Mitglied seit: 16.07.2011
Delitzsch
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84 Beiträge
Hatte auch mal so ein metallisches klappern an mein Coupe bei mir hatten die Spangen die am Klotz sind
etws an Spannung verloren und somit hat der Klotz an die Scheibe geschlagen. Hab einfach die Spangen wieder
aufgebogen und dann war wieder ruhe ;)
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Mitglied seit: 09.04.2012
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65 Beiträge
Die Spangen und das Ankerblech habe ich kontrolliert, diese Scheppern bzw klappern nicht.
Komisch wie ich finde ist, das ich den Sattel verkanten kann also schräg unten oder oben ziehen kann, das verursacht ein klappern. So in der art hört sich auch das klappern an wenn ich über unebenheiten fahre.
Ich hab langsam das gefühl das es etwas mit den belägen zu tun hat! Das diese einfach zuviel belag haben und somit dieser Klotz wo die Bremsbeläge drin sind, zuviel spiel hat.
Danke schonmal für eure Hilfe :)
Gruß Problemkind
normalerweise sollte der Bremssattel garnicht klappern oder groß beweglich sich. Der bremskolben presst beim Bremsen die Beläge an die Scheibe und die Rückbewegung des Kolbens in beim lösen der Bremse so gering, dass daraus kein großartiges Spiel resultieren sollte.
Sicher, dass der bremskolben nicht fest ist ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2012
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65 Beiträge
Ich bin mir nicht 100%tig sicher, da man auf der Bremsscheibe das übliche Bremsbild von den Belägen sieht.
Seltsam finde ich, wie man auf dem Bild erkennt, das der Bremssattel nicht auf dem Bremsträger sitzt, sondern ca 2-4mm Luft dazwischen sind und die Führungshülse sichtbar ist.
Die Führungshülse ist Fest angezogen, aber der Sattel lässt sich verkanten, ist dort eventuell etwas beschädigt? jemand damit Erfahrung gemacht?
Gruß Problemkind
Mich macht stutzig, dass du die Beläge bearbeiten musstest, damit sie passen.
Dass man die Führungschraube (Bolzen mit dem Innensechskant ) sieht ist normal. Allerdings erst, wenn Verschleiß an den Belägen vorhanden ist, denn der Bremssattel wandert mit dem Belagverschleiß immer weiter nach innen. Ich bin auch der Meinung, dass die Kolben im Sattel fest sind. Lass doch mal jemanden auf die Bremse treten und versuche dann den Sattel zu bewegen. Wie ist denn der Zustand der Führungshülsen (Gummihülsen). Durch aushärten und Verschleiß kann auch von dort etwas Kippeln kommen, dass sollte selbst dann eigentlich sehr minimal sein.
Gruß
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Mitglied seit: 09.04.2012
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65 Beiträge
ich werde morgen das ganze nochmal prüfen! Ich fande es auch seltsam das ich diese bearbeiten musste, habe aber auch des öfteren gelesen das es bei zubehör teilen vorkommt das eben beide beläge unbearbeitet nicht in den sattel passen.
Hatte dann auch nochmal beim händler angerufen, und die nummern verglichen und dort war alles i.o.
Gruß Problemkind
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Mitglied seit: 09.04.2012
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65 Beiträge
Soo, also die Bremskolben sind frei und lassen sich einwandfrei bewegen.
Aufgefallen ist mir, das die beläge gewaltig spiel haben und sich von hand nach oben unten unten bewegen lassen im Bremssattel und Bremssattelhalter. Desweiteren kommt dazu das sich der Bremssattel wie schon gesagt, richtung fahrzeug nach verkanten lässt, auf der einen seite mehr wie auf der anderen.
Dazu kam dann noch das der anschluss zwischen mittelschalldämpfer und endtopf am mittelschalldämpfer rund herrum undicht ist. Wird wohl doch zeit für die 328er anlage!
Aber das mit der Bremse macht mich schon etwas stuzig! Auch die Bremsscheibe zeigt am äuseren Rand keine spur vom bremsbelag und somit sieht dieser aus wie neu o.O die ist beidseitig der fall, also ca 2-3mm sind am äuseren Rand wie neu, sollte doch weniger der fall sein? War aber komischerweise auch bei den alten bremsscheiben der fall das dort ein großer undbenutzter rand war!
Was meint ihr? Eventuell andere Bremssattel montieren und hoffen das es besser wird?
PS: Bilder folgen.
Gruß Problemkind
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Mitglied seit: 09.04.2012
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65 Beiträge
Hier die Bilder:
Normal: (siehe den Rand von der Bremsscheibe)
Verkantet: (extrem viel spiel)
Ich bin mir auch ganz sicher, das dieses Klappern von den Belägen kommt, da sie einfach im Sattel rumlappern!
Aber trotzdem meine Ich das der Bremssattel nicht i.O ist!
achja, selbst mit Klammer wo an den Sattel gehört ist die luft so extrem!
Jemand ideen?
Gruß ProblemKind
Bearbeitet von: ProblemKind am 26.08.2013 um 21:56:27
Ich kann mich auch täuschen, aber auf dem obersten Bild sieht die Innensechskantschraube ein wenig schief aus, ist die eventuell nicht gerade eingeschraubt? dann wäre sie auch fest, aber halt schief, das würde auch das Spiel erklären.
Wenn du den Sattel bewegst (wie auf den unteren Bildern) fass doch mal die Schraube an, irgendwo muss da doch der fehler liegen, wenn sich das vorne so stark kippen lässt, muss es hinten ja auch irgendwo beweglich sein, hinten fest ist ja gar nicht möglich.
Ansonsten im Sattel, bzw. die Löcher wo die Hülsen durchlaufen sind ausgeschlagen....
ich kann ja mal Foto von meiner Bremse hinten machen, habe auch vor einigen Wochen die Bremsen neu gemacht, auch komplett.
Da musste ich auch nix abtragen an Material, obwohl keine Original-Materialien verwendet (habe Textar eingebaut)
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Mitglied seit: 09.04.2012
Deutschland
65 Beiträge
Nur auf dem Bild fehlt die haltefeder, sonst ist sie dran! Und auch mit ihr lässt sich der Sattel verkanten.
Habe sie auch schon nachgebogen, keine besserung!
Gruß Problemkind
Wenn das der Fall ist. Sage ich jetzt mal das du die feder nocht richtig eingebaut hast. Weil normaler weise bewegst du da nichts mehr. Bzw nicht so stark wie auf dem bild.
Oder was anderes ist faul.
mfg rodaa
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Mitglied seit: 09.04.2012
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65 Beiträge
Ich hab es genauso gemacht wie auf der anderen Seite und diese Funktioniert und hat nicht soviel Spiel! Ich hab das Gefühl dass die Gummiführung ausgeschlagen ist.
Bezüglich zu den Bremsbelägen, BeckerLine gibt die Dicke der Beläge mit 16,3mm an, Textar und ATE hingegen mit 17,3mm. Ich verstehe nicht, wieso ich die Beläge bearbeiten musste, damit ich diese überhaupt in den Sattel bekommen habe, dann dürfte ja eigentlich kein einziger Belag da hinein passen.
Ich versteh die Welt langsam nichtmehr -.-
Gruß ProblemKind
Ich verstehe es langsam auch nicht mehr. Kannst höchstens mal einen andern Sattel drauf machen und schauen obs weg ist. Und wenn nicht einen anderen Sattelhalter.
Mfg Rodaa
So hatte heute mal mein Hinterrad unten, da mein Ankerblech vibrierte.
So schlau wie ich natürlich bin habe ich gleich Fotos von meiner Bremse gemacht da ich auch den 323ti fahre.
Ich erkläre jetzt kurz die Bilder und die kommen dann unten.
Also:
Bild 1 ist nur die Bremsscheibe mit dem Abriebbild
Bild 2 ist Mit Bremssattel und Belägen OHNE die Klammer ( Das Spiel ist genauso wie bei dir )
Bild 3 ist mit der Klammer und das Spiel ist fast komplett weg.
( ohne Druck auszuüben)
Bild 4 ist mit der Klammer und Druck ausüben und da ist das Spiel vllt. 1-2mm
Hoffe das hilft dir etwas weiter. Meiner Meinung nach brauchste neue Klammern und wenn du die schon holst nimm gleich die Führungsbolzen und das Gummi in dem die Bolzen laufen auch gleich mit.
Mfg Rodaa
Bearbeitet von: Rodaa am 29.08.2013 um 00:21:08
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Mitglied seit: 09.04.2012
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65 Beiträge
Ich werd morgen die Teile beim Freundlichen anfragen und gegebenenfalls gleich montieren und euch über das Ergebnis informieren.
Schätze aber nun auch, das die Führungsbolzen inkl. Gummi ausgeschlagen sind.
Gruß Problemkind
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Und was war es nun? Ich habe das gleiche Problem.
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Mitglied seit: 09.04.2012
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Ich habe diese schwarzen Führungsstopfen, halteklammer und ATE Beläge erneuert. Führungshülsen wurden nur ganz fein abgeschmirgelt. Danach war es weg um das Abriebbild war ganz normal. Zudem kam noch dazu das am endtopf ein Hitzeschutzblech am Rohr mit einer Schraube gesichert ist, wenn die Schraube abreißt, klappert dieses auch, wurde angepunktet.